Artikel
Gibt es die perfekte Reisezeit für New York City?
Gepostet am 11.01.2012 von Susan
Auf die Malediven soll man nur im Winter fliegen, weil einem im Sommer die Stürme zu schaffen machen könnten. Nach Aspen zum Skifahren muss man logischerweise im Winter. Aber wann ist die perfekte Zeit für einen New York Trip? Die Vorsätze fürs neue Jahr haben wir zu 90 Prozent wieder verworfen (Treppensteigen ist eindeutig auch Sport und gesund ernähren lässt es sich sicher auch mit Süßigkeiten), aber die Urlaubsplanung fürs neue Jahr macht Spaß. Von Freunden werde ich oft gefragt, wann sie denn nach New York fliegen sollen. Dafür gibt es aber keine Allzweck-Antwort. Ich versuche das zu erklären.
Anfang des Jahres sind die Flüge und Hotels am günstigsten. Von Januar bis Ende März könnt ihr Sparpreise bekommen und habt so mehr Geld zum Shopping (ich sage nur fünf magische Worte: Marc Jacobs im West Village). Allerdings ist es auch kalt, teilweise sogar sehr kalt und nur mit dem Taxi oder der Subway von Ort zu Ort zu fahren ist nicht jedermanns Sache. Vorsicht, wenn ihr den Valentinstag in New York verbringen wollt. Der ist nämlich in den USA „gedoped“. Falls ihr Kitsch nicht so gut ertragt, solltet ihr vielleicht am 14. Februar kein Restaurant besuchen. Eine Woche solltet ihr bei New York Trips im Februar aber noch im Auge behalten: die New York Fashion Week (hach...). Wann diese stattfindet, seht ihr aber schon an den hohen Hotelpreisen.

New York im Sommer oder Winter erleben – eine schwierige Entscheidung. Fotos (2): styleranking
Falls ihr die Stadt auch zu Fuß erkunden wollt, empfehle ich euch den Zeitraum April bis Juni. Ich persönlich finde es wichtig, beim New York Trip gutes Wetter zu haben. Schon allein wegen der wunderbaren Parks und um die Hochhäuser besser zu sehen. Außerdem erfriert ihr so vielleicht nicht auf der Aussichtsplattform des Empire State Building und könnt auch mit der Fähre an der Freiheitsstatue vorbeifahren und tolle Fotos machen.

Meine Freundin und ich sind im letzten Sommer nach unserem Uni-Abschluss nach New York geflogen. Shopping, Hitze und Spaß!
Ich bin fast immer im Juli in New York City. Früher lag das an den Schul- und Semesterferien. Aber es liegt auch daran, dass ich den Sommer liebe. Mir hat selbst die Hitze letzten Sommer nicht viel ausgemacht – obwohl die 45 Grad am heißesten Tag New Yorks schon heftig waren. Während die New Yorker im Hochsommer eigentlich lieber in die Hamptons flüchten, finde ich es toll, die Stadt im Sommer zu genießen. Ich kann jedes Outfit anziehen, das ich möchte, den ganzen Tag durch die Stadt laufen und dabei auch noch braun werden. Außerdem liebe ich die Sommer-Konzerte in Bryant Park und Central Park und wenn mir doch einmal zu heiß sein sollte, dann sind die Stores ja eh klimatisiert.
Der Herbst in New York ist auch sehr schön, die Luft ist nicht mehr so dick wie im Hochsommer und die Preise sinken wieder ein wenig (hier gilt wieder: Vorsicht vor der New York Fashion Week im September). Die Weihnachts-Zeit ist allerdings magisch. Allein die wunderschön geschmückten Weihnachts-Schaufenster der großen Kaufhäuser sind einen Flug nach New York Wert. Vom Schlittschuhlaufen habe ich euch ja schon vorgeschwärmt, nur Silvester würde ich nicht unbedingt wie in den Filmen am Times Square verbringen.
Wann jetzt die perfekte Reisezeit für New York City ist? Da müsst ihr abwägen, was euch lieber ist: schwitzen oder frieren, teuer oder billig?
Susan Fengler kommt aus Heidelberg, arbeitet als Community Managerin in Hamburg, ist Bloggerin bei styleranking und schreibt das Blog SueLovesNYC. Susan liebt Mode, Basketball und eine Stadt: New York City. Dort ist sie regelmäßig, um ihre Verwandten zu besuchen. Für styleranking schreibt Susan jeden Mittwoch über alles rund um den Big Apple.
Tags alle anzeigen
- New York
- New York blog
- Marc Jacobs
- New York City
- New York Fashion Week
- New York Kolumne
- Susan Fengler
- Central Park
- Times Square
- New York Blog by Susan
- Sommerurlaub
- Mercedes Benz Fashion Week New York
- New York Trip
- Bryant Park
- West Village
- Empire State Building
- Skiurlaub
- Shopping in New York
- hamptons
- Silvester in New York City
- Weihnachten in New York
- Sommer in New York
- Skifahren in Aspen
- Schlittschuhlaufen in New York
- Semesterferien in New York City
- Urlaub auf den Malediven
- Schlittschuhlaufen
- Sightseeing New York
- perfekte Reisezeit für New York City
- Weihnachtsdeko in New York
- New York Sparpreise
- Wetter in New York
- klimatisierte Stores
- Flug und Hotel New York
- Silvester am Times Square
- Silvester am Times Square
5 Kommentare

11.01.2012 um 22:06 UhrFliegst du noramlerweise Economy Class oder First bzw. Business Class, weil dein Sitzplatz so rießig ausschaut ?
13.01.2012 um 13:01 UhrHi Selina, normalerweise fliege ich Economy. Letzten Sommer war es Business Class, weil meine liebe Mama beim Reisebüro ein tolles Special gefunden hat. Liebe Grüße! Susan
13.01.2012 um 21:56 UhrDanke und Grüße zurück. :)
New York Junkie
16.01.2012 um 09:22 UhrSchöner Bericht - New York ist für uns zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, denn es gibt immer neues in New York City zu entdecken.
Frank
18.01.2012 um 14:42 UhrHallo, ich bin bei der Vorbereitung meines nächsten NY-Trips hier entlang gekommen. War schon zweimal dort, einmal im Winter (Weihnachten), einmal im im Hochsommer. Teile Deine Einschätzung der Vor- und Nachteile der Jahreszeiten vollkommen, wobei wir damals im Winter (2003) Glück mit dem Wetter hatten - es war zwar eiskalt aber sonnig. Das nächste Mal fliege ich Ende Januar - sicher grenzwertig was die Wetterlage betrifft - aber günstig :)