Auf einen Kaffee mit AUGUST - In Berlin ist vieles nur Fassade
Gepostet am 22.01.2013
Von Daniel Verovic, Berlin
Bei jungen, frischen Labels spürt man die Energie des Neuanfangs am meisten. Da vor allem neu gestartete Modedesigner Unterstützung brauchen, haben wir uns mit Josephin Thomas vom Berliner Herrenlabel AUGUST zusammengesetzt, um bei einer späten Tasse Kaffee mehr über ihre gewagte Männermode und ihr Label zu erfahren, das sie gemeinsam mit Freundin Magdalena Kohler gegründet hat.
Einblicke in die neue Herrenollektion von AUGUST. Alle Fotos: styleranking.
styleranking: Stell doch bitte das Label AUGUST kurz vor.
Josephin Thomas: August ist ein Herrenlabel mit bunter Kleidung aus Berlin. Magdalena Kohler und ich arbeiten viel mit Mustern, die wir selbst entwerfen und versuchen auch immer etwas mit Handarbeit einzubringen, wie Farbkleckse. Die Schnitte sind eigentlich sehr klassisch. Wir versuchen eine Balance zu finden zwischen ausgeflippt und tragbar.
styleranking: Passt euer Label modisch gesehen nach Berlin? Hier gibt es doch gerade unter Modedesignern sehr viel Konkurrenz.
Josephin Thomas: Ich glaube aufgrund dieser Konkurrenz und von unserem Design her eigentlich nicht. Deshalb sind wir auch auf der Capsule um neue Kontakte zu knüpfen. Komischerweise waren aber gerade zwei speziellere Läden aus Berlin da, die Interesse an unseren Sachen zeigen. Was natürlich trotzdem total in Ordnung ist. (grinst)
styleranking: Ich würde aber schon sagen, dass eure Designs gerade nach Berlin passen, da man hier vor allem sehr experimentierfreudig ist.
Josephin Thomas: Ich habe das Gefühl, dass es in Berlin auch teilweise eine Fassade ist und man gerne so tut, als wäre man experimentierfreudig. Das Kaufpublikum für unsere Mode kommt aber selten aus Berlin. Hier kann man sich gut ausdrücken, seinen Stil finden und sein Netzwerk aufbauen, aber verkaufen ist hier eher schwierig. Es ist aber auf jeden Fall ein Bonus wenn man sagt, dass man aus Berlin kommt.

Josephin Thomas von AUGUST und styleranking-Reporter Daniel.
styleranking: Wo siehst du euer Label eher?
Josephin Thomas: Wir sind ja noch nicht so lange am Start, aber da Magda aus Österreich kommt werden wir uns auch dort mal umschauen. Weil es etwas dauert, bis man ein Netzwerk aufgebaut hat und andere merken, dass man an der Sache dran bleibt, wird sich alles erst noch entwickeln müssen.
styleranking: Eure Mode ist sehr grafisch und gemustert. Was inspiriert euch?
Josephin Thomas: Zu Beginn gibt es immer ein Thema, das durch Gespräche entsteht. Dadurch, dass ich noch für das Theater und Musikbands arbeite, entstehen ganz viele Sachen erst im Arbeitsprozess. Wir schauen uns viele Bilder und Kollektionen von anderen sowie die Jungs in unserer Umgebung an und probieren einfach total viel aus.
styleranking: Was zeichnet eure neue Kollektion für Herbst/Winter 2013/14 aus?
Josephin Thomas: Wir arbeiten mit einer Strickfirma aus der Nähe von Cottbus zusammen, die ein grafisches Muster für uns umgesetzt hat. Aus Papierschnipseln oder geknülltem Papier haben wir Muster entwickelt, die wir dann auf die bequemen, weiten Schnitte gedruckt haben. Es gibt Weiß als Nichtfarbe und ein bisschen Grau-Melange. Ansonsten aber wieder Farbkontraste, Muster und wild Zusammengewürfeltes.
styelranking: Eure Teile sind schon Wohlfühl-Mode, oder?
Josephin Thomas: Ja, auf jeden Fall. Wir sagen auch immer, dass wir Mode machen, die wir selbst gerne tragen würden, nur halt für Jungs.
styleranking: Eurer Label ist noch sehr jung. Wie sind die Reaktionen auf eure Mode bisher?
Josephin Thomas: Einerseits gibt es die Reaktion: Ein sehr junges Label - mal sehen, wie lange die sich halten können. Dann gibt es: Ganz schön krass, ich weiß nicht ob wir das verkaufen können. Und wieder andere sagen: Voll super, dass ihr mal andere Farben und Sachen macht. Wir wissen selbst, dass es eine schmale Gradwanderung mit bunten Herrenklamotten ist.

Josephin stand styleranking-Reporter Daniel Rede und Antwort.
styleranking: Wie modebewusst muss Mann sein, um AUGUST-Mode zu tragen?
Josephin Thomas: Er muss einfach Bock auf Klamotten haben, das Spiel lieben und darf kein Problem damit haben aufzufallen.
styleranking: Mode hat auch immer etwas mit Genuss zu tun. Was ist für dich Genuss?
Josephin Thomas: Jeden Morgen Kaffee und Croissant. Das ist ein Muss!
styleranking: Vielen Dank für dieses Gespräch.
Das Berliner Label AUGUST - das sind die Designerinnen Magdalena Kohler und Josephin Thomas. Die erste Herrenkollektion hat das Label im Juli 2011 zur Fashion Week im Berliner Staub Shop präsentiert. Die Mode von AUGUST setzt auf knallige Farben, weite, bequeme Schnitte sowie grafische Muster und Elemente.
August H/W 13/14










