Artikel

Salonshow des GreenShowrooms 2012 zeigt ökologische Mode in Berlin

Gepostet am 22.01.2012 von Lisa

Berlin, Lisa Thiele (Text, Photos)

Bereits zum fünften mal präsentiert der GreenShowroom während der Mercedes Benz Fashion Week Berlin Labels, die die Ideale nachhaltiger Luxusmode verfolgen. Highlight des GreenShowrooms ist auch dieses Jahr wieder die Salonshow. Der Andrang im ersten Stock des besten Hotels am Platze - dem Hotel Adlon Kempinski - war auch dieses Jahr enorm. Unter der Gästen platzierte sich auch Ariane Sommer, wirkte jedoch sehr künstlich und damit deplaziert an einem Ort an dem es um natürliche Mode geht. Jana Keller und Magdalena Schaffrin sind die Iniatorinnen des GreenShowrooms. Sie selbst betreiben Labels, die sich der Fertigung nachhaltiger Mode und Accessoires verschrieben haben.

"Ökomode ist mehr als ein trister Jutesack" so oder so ähnlich wird mal wieder eine Präsentation nachhaltiger Mode angekündigt. Leider reproduzieren die Macher von Ökomode genau jenes schlechtes Image, gegen welches sie meinen antreten zu müssen. Die Salonshow des Greenshowrooms setzt auf ein gehobenes und entspanntes Ambiente in den Salons des Edelhotels. "Kunden sind allein gewillt höhere Preise für außergewöhnliches Design und Qualität zu zahlen und nicht bloß wegen des Aspekts der Nachhaltigkeit." so Jana Keller.

Der erste Block der Salonshow wird von Barbara Meier in einem herbstlichen Outfit eröffnet. Der beige Poncho von Kaschuba Hommage wird in Kombination mit einem braunen Lederharnisch und einem Ethnotuch zu einem echten Hingucker. Im ersten Block der Show tragen die Models einzelne Teile in gelungenen Kombinationen von verschiedenen Ausstellern des GreenShowrooms: Kaschuba Hommage, The Rooters, Hanna Felting, Leibschneider, Wellicious, Uniwearsal, Aline Schuerfeld, Atelier Laure Paschoud, RoyalBLUSH, RE 101, Goodsociety, WE3 Designs, Pampa&Pop, Alma & Lovis sowie Studio Ecocentric. Durch das gemischte Styling der verschiedenen Ökolabels eröffnet sich eine breite Spanne an Kombinationsmöglichkeiten und alltagstauglicher Outfits für jede Gelegenheit allein aus nachhaltiger Mode.

SalonShow12 Block 2

Für das Fashionbrand aus Los Angeles Stewart+Brown begann der Weg als Pioniere von Greenfashion bereits 2002. Im zweiten Block der Salonshow zeigen die Gewinner des "Best Sustainable Brand 2011" eine komplette Kollektion. Die Kollektion verweilt mit lockeren Schnitten und gedeckten Farben sehr unaufgeregt. In dunklen Blautönen, mit viel Schwarz und violetten Oberteilen verbreiten sie Herbstimmung. Die Kollektion fällt allein durch kleine Details, wie graphische Prints und Gürtel auf. Interesse an der Kollektion können die auffällig großen Ketten aus Leder erregen - die jedoch sind nicht von Stewart+Brown sondern Kaschube Hommage ...

SalonShow12 Block 3

Der dritte Block der Salonshow zeigt die Kollektion des deutschen Labels Trigema Change. Mit den schlichten Baumwolldesigns setzt das Label dabei auf das Cradle-to-Cradle-Prinzip. Bereits bei der Produktion wird dabei auf die Kreislauffähigkeit der hergestellten Kleidungsstücke geachtet, zum Beispiel indem keine Materialmixe hergestellt werden. Mit dem Vergehen des Produkts sollen die eingesetzten Ressourcen die Wiege für neue Produkte im Nährstoffkreislauf sein. Die Kollektion von Trigema Change ist unprätentiös, vermittelt durch die Kombination jeweils zweier unifarbenen Teile einen einfachen und modernen Stil. Die Farben sind satt und fröhlich. Gerade Barbara Meier gelingt es auch hier souverän zu zeigen, dass sie sich in den weißen Shirts und lässigen Hosen einfach wohlfühlt.

Barbara Meier Salonshow 2012
Barbara Meier sieht man das Wohlgefühl an, nachhaltige Mode zu tragen

An diesem lockeren Umgang und der Selbstverständlichkeit mit nachhaltiger Mode sollten sich die Macher von Green Fashion eine Scheibe abschneiden. Mit dem selbstverständlichen Umgang mit nachhaltigen Ressourcen und Fertigungstechniken könnten sich die Designer zukünftig auf etwas gewagtere Designs konzentrieren und auch endlich optische Alleinstellungsmerkmale hervor arbeiten. 

 

2 Kommentare

  • Kathrin van der Velse
    23.01.2012 um 00:04 Uhr
    Sehr geehrte Frau Thiele,
    es wäre wünschenswert, wenn Sie, erstens besser rescherchieren und Menschen erst einmal kennenlernen und dann über Sie urteilen, zweitens genauer auf ihre Rechtschreibung achten würden.
    Vielen Dank!
    MfG
    K. van der Velse
  • Lisa
    23.01.2012 um 12:21 Uhr
    hallo, dient eine fashionshow ihrer meinung nach dazu jemanden kennen zu lernen?

    ich verstehe ihre kritik daher leider nicht ganz.

Neuer Kommentar

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anzeige

Who looks better?

Stimme jetzt ab und sieh wie andere User denken!



Fashion Videos

Anzeige

dressed.by

Styleranking auf Facebook

Matching Game

Matching Game
Anzeige

Forenbeiträge

Coole Online-Shops, die jeder kennen sollte
KK_fan am 19.02.2012: Ich finde diesen Online-Shop auch noch total cool eu.hollisterco.com Ich liebe ... lesen
Silvio Tossi
roland am 15.02.2012: Silvio Tossi ist in der Tat interessant. Vielleicht nehmen wir das Labels sogar ... lesen
Echter Goldschmuck oder Modeschmuck?
morta am 15.02.2012: Es gibt aber auch nicht so teuere Schmuckstücke, die z.B. vergoldet sind. Sie s ... lesen
Besten Wellness Tipps für Zuhause?
mar_geissi am 14.02.2012: Hallo Zusammen, was sind denn eure kleinen Wellness/Beauty Tipps für Zuhause ... lesen
Ed Hardy- GO or NO???
Urza am 13.02.2012: Zum Glück gibt es Ed Hardy, da erkennt man die Idioten schon von weitem :-) ... lesen
Zu den Foren