Artikel

Die Ausstellung ist eröffnet: Wool Modern zeigt auffällige Wollkreationen in Berlin

Gepostet am 06.10.2011 von Katrin Völkner

Von Katrin Völkner, Berlin

Am Dienstag war es soweit: Die Ausstellung Wool Modern im Rahmen der Campaign for Wool eröffnete in der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz. Für Berliner und Berlin-Besucher lohnt sich ein Abstecher allemal, sind in den Schaufenstern doch nicht nur neue Mode und Home Interior aus Wolle zu sehen. Auch Kleider aus verschiedenen Dekaden haben die Veranstalter zusammengetragen. So gilt es etwa, eine Kreation von Thierry Mugler aus den 70er-Jahren zu bewundern.

Mein persönliches Lieblingsschaufenster leuchtet in Pink und Grün. Foto: Wool Modern

Mein persönliches Lieblingsschaufenster leuchtet in Pink und Grün. Foto: Wool Modern

"Kein Stoff ist dem Menschen näher als Wolle. Er verbindet damit Wärme, Geborgenheit und traditionelle Werte", sagte Detlef Steffens, Geschäftsführer Galeria Kaufhof am Alexanderplatz, in der Pressekonferenz am Morgen. Galeria Kaufhof sei stolz darauf, in die Reihe der Häuser zu gehören, die die Wanderausstellung zeigen. Ziel ist es dabei, Wolle stärker ins Bewusstsein der Kunden zu rufen und darüber zu informieren, wie vielseitig die natürliche Faser eigentlich ist. Dass sie weltweit eine große Rolle spielt, wird klar, wenn man erfährt, dass kein geringerer als Price Charles die Schirmherrschaft der Campaign for Wool übernommen hat.

Galeria Kaufhof-Geschäftsführer Detlef Steffens ist stolz darauf, dass Woolmark sein Haus für die Ausstellung ausgesucht hat. Woolmark Country Manager Johann Mittermayr ist überzeugt: "Wolle trifft den Zeitgeist zurück zur Natur, hin zu Authentizität."

Galeria Kaufhof-Geschäftsführer Detlef Steffens ist stolz darauf, dass Woolmark sein Haus für die Ausstellung ausgesucht hat. Woolmark Country Manager Johann Mittermayr ist überzeugt: "Wolle trifft den Zeitgeist zurück zur Natur, hin zu Authentizität." Fotos: Wool Modern

Wolle ist uns meist aus wärmenden Winterpullis bekannt. Dass sie aber auch im Sommer gut eingesetzt werden kann, wissen die wenigsten. Cool Wool-Materialien, einst eine Domäne der Herrenbekleidung, erobern deshalb auch immer mehr die Damenmode, genauso wie Cashmere. Doch man geht sogar noch weiter, wie Woolmark Country Manager Johann Mittermayr erklärte: "Wolle ist eine multifunktionale Faser. Der Sportbereich zum Beispiel ist ein stark wachsender Markt für Merinowolle."

Über die Kampagne, die ab sofort am Alexanderplatz Station macht, meint Kara Hurry, Senoir Business Development Manager London: "Die Kampagne soll Kunden auf der ganzen Welt zu einem neuen Bewusstsein für Wolle erziehen."

Über die Kampagne, die ab sofort am Alexanderplatz Station macht, meint Kara Hurry, Senoir Business Development Manager London: "Die Kampagne soll Kunden auf der ganzen Welt zu einem neuen Bewusstsein für Wolle erziehen." Fotos: Wool Modern

Nach der Pressekonferenz wurde das Geheimnis dann gelüftet: Die Ausstellung verteilt sich auf mehrere Schaufenster, an denen man wohl kaum einfach nur vorbei gehen kann. Zu kreativ gestaltet sind sie, zu schön die Kleider, die gezeigt werden. Man hat sich auf Recherche begeben und neben extra angefertigten Entwürfen auch Kleider früherer Epochen aus den Wollarchiven mit hineingenommen. Zu ihren Kreateuren zählen große Namen wie Christian Lacroix, Sonia Rykiel und Vivienne Westwood. Kaum zu glauben, dass alles aus Wolle ist! Wer dann noch durch die Galeria Kaufhof bummelt, wird Woll-Outfits von Marken wie Napapijri, Basler und Strenesse Blue entdecken, die er auch direkt kaufen kann. Langweilig wird es nie, denn die Faser vom Schaf ist in der Tat herrlich vielfältig!

Die Lampen aus Holz und Wollfilz beruhen auf der Form einer Harfe mit fünf Saiten, erklärt Designer Laurent Hongisto, der vor Ort war.

Die Lampen aus Holz und Wollfilz beruhen auf der Form einer Harfe mit fünf Saiten, erklärt Designer Laurent Hongisto, der vor Ort war. Fotos: Katrin Völkner, Wool Modern

Der wohl auffälligste Entwurf ist das "Knit Monster" von Sibling im Head-to-toe-Look.

Der wohl auffälligste Entwurf ist das "Knit Monster" von Sibling im Head-to-toe-Look. Foto: Wool Modern

Wie vielseitig Wolle ist, beweisen diese Anzüge, Kleider, Capes und Hosen im Schaufenster der Galeria Kaufhof am Alex.

Wie vielseitig Wolle ist, beweisen diese Anzüge, Kleider, Capes und Hosen im Schaufenster der Galeria Kaufhof am Alex. Foto: Wool Modern

 

 

1 Kommentar

  • Karin
    11.10.2011 um 10:45 Uhr
    Wolle ist eh das beste Material für den Winter! Und da ich mich zurzeit eh schon im Kältschlaf befinde, weils draußen so biestig ist, muss ich mir die Ausstellung wohl mal ansehen

Neuer Kommentar

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anzeige

Who looks better?

Stimme jetzt ab und sieh wie andere User denken!



Fashion Videos

Anzeige

dressed.by

Styleranking auf Facebook

Matching Game

Matching Game
Anzeige

Forenbeiträge

Coole Online-Shops, die jeder kennen sollte
KK_fan am 19.02.2012: Ich finde diesen Online-Shop auch noch total cool eu.hollisterco.com Ich liebe ... lesen
Silvio Tossi
roland am 15.02.2012: Silvio Tossi ist in der Tat interessant. Vielleicht nehmen wir das Labels sogar ... lesen
Echter Goldschmuck oder Modeschmuck?
morta am 15.02.2012: Es gibt aber auch nicht so teuere Schmuckstücke, die z.B. vergoldet sind. Sie s ... lesen
Besten Wellness Tipps für Zuhause?
mar_geissi am 14.02.2012: Hallo Zusammen, was sind denn eure kleinen Wellness/Beauty Tipps für Zuhause ... lesen
Ed Hardy- GO or NO???
Urza am 13.02.2012: Zum Glück gibt es Ed Hardy, da erkennt man die Idioten schon von weitem :-) ... lesen
Zu den Foren