Creatorin to watchDas Phänomen Matilda Djerf: Diese Skills machen sie zur Fashion Icon

28.03.2023 / 16:05 Uhr

Stockholm. 

Sie führt eine Fashion Brand, hat 2,8 Millionen Instagram-Follower:innen und ihr Hund Rufus ist mindestens genauso bekannt wie sie selbst. Die Rede ist von Matilda Djerf, Star-Influencerin aus Schweden. Wer Fashion Inspiration auf Social Media sucht, kann sich dieser Frau kaum entziehen. Warum ist das so?

Der Look

Matilda Djerf ist etwas gelungen, dass nur wenige Fashion Influencer:innen beherrschen. Sie hat einen fashionable Signature-Look entwickelt, der sich relativ simpel nachstylen lässt.

Irgendwo zwischen 70er Jahre Hairstyle und 2000er Fashion komponiert Matilda ihre Styles. Ihr spektakulärer Blow-Dry samt voluminösen Curtain-Bangs erinnert an die Schauspielerin Farrah Fawcett. Modisch bedient sich Matilda gern an den Silhouetten der frühen 2000ern, die wir aus Filmen wie “30 über Nacht” oder “Mean Girls” kennen. Wer jetzt wilde Muster erwartet, irrt allerdings.

Matilda Djerf gelingt ein Y2K Chic, der mit Zeitgeist inspiriert, statt mit Nostalgie zu langweilen. Das liegt besonders an reduzierter Farbpalette, dem Einsatz von Spitze und schimmerndem Satin und dem unentwegten Kombinieren von Oversized-Blazern und Blusen. Ein Look, der zu vielen Anlässen und Bodytypes passt.

Zum Look von Matilda Djerf gehört allerdings auch, dass sie im zentral europäischen Verständnis mit großer Sicherheit als normschön gilt. Ein Phänomen, dass viele erfolgreiche Content Creator eint, wie erst 2021 die Liste der deutschen Influencer mit dem höchsten Marktwert unter Beweis stellte.

Das Unternehmen

Da ist durchaus lobend zu erwähnen, dass Djerf im Online Shop ihrer Brand Djerf Avenue verschiedene Body-Types und Persönlichkeiten zeigt. Nicht, weil das besonders innovativ ist, sondern weil viele Creators das noch immer nicht tun. Djerf Avenue platziert sich hier inklusiver als viele andere Brands und verkauft bis Größe 3XL. Außerdem sind laut eigenen Angaben alle Bilder des Online-Shops unretuschiert.

Zum Thema Nachhaltigkeit heißt es auf der Website: “Für uns ist Nachhaltigkeit bei der Mode- und Bekleidungsherstellung die oberste Priorität. Unsere Produkte sollen stets so nachhaltig wie möglich sein, und zwar von der Designidee über die Entwürfe, Herstellung und den Transport bis hin zum Endprodukt.” Konkret benennt Djerf den Einsatz von “natürlichen, ökologischen, regenerierten oder recycelten Fasern”. On top hat Djerf einen Re-Sell Bereich auf ihrer Website eingerichtet, in dem bereits getragene Items aus der Kollektion zum reduzierten Preis verkauft werden.

Djerf Avenue bietet den zahlreichen Fans der Creatorin die Möglichkeit, ihren Style ganz einfach nachzukaufen und sich damit ein bisschen Djerf in den Kleiderschrank und ins Leben zu holen. Ein Konzept, dass auch deutsche Influencerinnen wie Karo Kauer oder Carmushka erfolgreich umsetzen.

Die Community

Die Community von Matilda Djerf ist fast ausschließlich weiblich und sehr engaging. Rund 1,6 Millionen Aufrufe erzielen ihre Reels aktuell im Durchschnitt (Stand Januar 2023). Ihre Follower:innen überschütten sie mit Komplimenten für ihre Looks. Das zieht Kooperationspartner wie Louis Vuitton, Dyson oder Vogue Skandinavia an. Überhaupt scheint Djerf bei der internationalen Presse ausgesprochen beliebt zu sein. Grazia, Glamour, Forbes oder InStyle - sie alle schreiben über den Style der jungen Schwedin.

In ihren Stories teilt sie Affirmationen, zeigt sich beim Weintrinken mit ihrem Freund oder im Office – das ausgesprochen chic aussieht. Sie geht mit ihrem Hund raus, fliegt in den Urlaub. Matilda zeigt Momente, die hunderttausende junger Frauen ebenfalls ihren Alltag nennen. Diese Kombination aus Identifikation und tragbaren, aber zeitgeistigen Styles machen einen großen Teil der Faszination rund um Matilda Djerf aus.

Bei Matilda Djerf paaren sich Geschäftssinn, Optik, Stil-Gespür und Leichtigkeit zu einem großen Social Media-Spektakel. Und sind wir ehrlich - ihr Hund Rufus schadet sicher auch nicht.