PRODUKTTEST

Beautytool im Check: Wir testen die Braun Satin Hair 7 Iontec Haarbürsten

Isabell Lause
Von Isabell Lause
07.09.2015 / 16:50 Uhr

Kaum führen wir unseren neuen Woll-Lieblingspulli aus, stehen uns auch schon die Haare zu Berge. Denn unser Haar lädt sich spätestens nach dem Reinschlüpfen in den Pullover statisch auf und steht in sämtliche Himmelsrichtungen ab. Braun will diesem Styling-Problem mit den neuen Satin Hair 7 Iontec Haarbürsten ein Ende bereiten. Die Tools sollen unsere Haare zum Glänzen bringen und dafür sorgen, dass sich nicht mehr statisch aufladen - Ionen Technologie sei Dank. Doch klappt das in der Realität wirklich? Gemeinsam mit meiner Kollegin Janine teste ich die neue weiße Haarbürste für dünnes bis mitteldickes und meine Kollegin Janine die schwarze Haarbürste für normales bis dickes Haar.

Von den Braun Iontec-Haarbürsten sind zwei verschiedene Modelle erhältlich. Die schwarze Bürste eignet sich für normales bis dickes Haar und sorgt mit seinen üblichen Borsten für ein schnelles und einfaches Entwirren. Das weiße Modell ist speziell für dünnes bis mitteldickes Haar konzipiert und gewährleistet mit seinen sanften Naturborsten eine schonende Kämmanwendung. Beide Modelle der Braun-Haarbürsten verfügen über einen Knopf, mit dem man die Ionen-Technologie an- bzw. ausschalten kann. Beim Anschalten strömen am hinteren Teil der Bürste aktive Ionen heraus. Diese hüllen das Haar ein, wodurch statische Aufladungen neutralisiert werden. Zudem führen sie die Feuchtigkeit bis ins Haarinnere und lassen die Haare wieder glänzen.

Glanz auf Knopfdruck bei beiden Modellen der Braun Satin Hair 7 Iontec Bürsten.   Copyright: styleranking

Meine Kollegin Janine testet zuerst, ob diese Technik wirklich funktioniert. Vor dem Check bestückt sie die Bürste mit 2 AAA Batterien. Sie werden direkt mitgeliefert. Da Janine über eine dicke Haarstruktur verfügt, entscheidet sie sich für das schwarze Modell des Braun Satin Hair 7 Iontec Duos. Ihr erster Eindruck: Die Bürste liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr hochwertig an. Den ersten Durchgang probiert sie noch Ionen-Technik aus. Die Bürste verleiht ihren Haaren ein geschmeidiges Gefühl, jedoch fangen sie schnell an zu fliegen. Dann schaltet Janine die Ionen-Technologie an, ein leichtes Zischen, die Ionen werden freigesetzt und sie kämmt ihre Haare erneut: Und tatsächlich, Janines Haare lassen sich perfekt bürsten ohne zu fliegen.

Janine testet für ihre langen, dicken Haare die schwarze Braun Satin Hair 7 Iontec Bürste.   Copyright: styleranking

Janines erster Eindruck fällt also positiv aus. Doch wie schlägt sich die Bürste im Langzeittest? Auch hier berichtet sie nur Gutes: Ihre Haare wirken durch die Iontec Bürste gesünder und glänzender. Außerdem fällt ihr das Kämmen von feuchtem Haar leichter. Für die Braun Satin Hair 7 Iontec Haarbürste gibt es von Janine beide Daumen hoch.

Beide Haarbürsten sind für 39,99€ (UVP) im Handel erhältlich.   Copyright: styleranking

Nun muss die Braun Haarbürste meinem Test standhalten: Für meine dünneren Haare wähle ich das weiße Modell. Auch mir fällt die leichte Handhabung auf, obwohl die Bürste schwerer ist als zunächst erwartet. Wenn ich meine Haare mit dem Beauty-Tool kämme, stelle ich den gleichen Effekt wie Janine fest: Ohne Ionen-Strom fliegen meine Haare, mit Ionen-Funktion löst sich das Problem in Luft auf. Mittlerweile ist die Bürste aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem wandert sie an nassen und Kuschelpullover-Tagen für den kurzen Styling-Check in meine Handtasche. Mit der Braun Satin Hair 7 Iontec Haarbürste bringe ich meine Haare super in Form und erfreue mich an ihrem Glanz. Ein weiteres Plus: Das Bürstenkissen ist abnehmbar und lässt sich so einfach reinigen.

Ich teste das Modell der Braun Satin Hair 7 Iontec Haarbürste für dünne bis mitteldickes Haar.   Copyright: styleranking

Unser Fazit:

Vor allem der Anti-Statik-Effekt überzeugt. Wenn also wieder Pullis aus Acryl, Polyester oder Wolle eure Haare im Herbst aufladen, sorgt die Braun Satin Hair 7 Iontec Haarbürste für eine glatte Mähne. Mit 39,99€ (UVP) sind die neuen Braun Satin Hair 7 IONTEC Haarbürsten eine preiswerte Investition gegen den Anti-Statik-Effekt und in eine langfristige Haarpflege.

Follow us