PLATFORM FASHION Juli 2015

AMD Akademie Mode & Design: Best Graduate Show

styleranking
Von styleranking
24.07.2015 / 11:00 Uhr

Den Kreativ-Nachwuchs fördern – diesem Ziel hat sich die AMD verschrieben: Seit 1989 bildet die AMD Akademie Mode & Design den kreativen Nachwuchs in den Bereichen Mode, Design, Medien und Management aus. In jedem Jahr finden an allen Standorten Modenschauen statt, bei denen die Abschlusskollektionen der Modedesigner gezeigt werden.

Die AMD gilt als bekannteste Modehochschule Deutschlands.   Copyright: PLATFORM FASHION

Bereits zum zweiten Mal vergibt die AMD nun einen Preis für die beste Abschlusskollektion ihrer Absolventen in Deutschland. Im letzten Jahr zur Fashion Week eingeführt, zeigen die besten Designer aus Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin ihr Können. Zum 20. Standortjubiläum in Düsseldorf werden die besten Mode-Designer im Rahmen der Best Graduate Show gezeigt. „Nach der Präsentation im letzten Jahr haben wir uns dieses Jahr für die Ordermesse in Düsseldorf entschieden, um den Nachwuchs zu zeigen. Wir halten das für eine konzentrierte Form, unsere Designer mit der Branche zusammenzuführen", so Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, Geschäftsleiter der AMD.

Bereits bei den Graduate Shows an den vier Standorten zu Jahresbeginn 2015 sorgten die Absolventen für Begeisterung bei Publikum und Presse: „Da dem Nachwuchs vermutlich noch früh genug abverlangt wird, sich dem Trend anzupassen, ist die Experimentierfreude gerade das Schöne an solchen Abschlussveranstaltungen", schrieb die Süddeutsche Zeitung über die Abschlussshow in München.

Die Absolventen arbeiten nach ihrem Abschluss oft bei großen Designern oder Marken.   Copyright: Platform Fashion

Bei der Best Graduate Show wird deutlich, wie viel kreatives Potential die Designabsolventen in ihren Arbeiten entfalten und welche Vielfalt im Modedesignnachwuchs steckt. Im Fokus liegt die Förderung der Stilvielfalt. „Weil der Design-Nachwuchs in Deutschland noch zu wenig gefördert wird, rückt die AMD die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt", so Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner.

styleranking ist Content-Partner von PLATFORM FASHION. Unsere Crew berichtet von den Modetagen und hält euch über die Events und Schauen auf dem Laufenden. Außerdem findet im Rahmen der PLATFORM FASHION auch wieder ein FashionBloggerCafé statt, zum ersten Mal als breakfast-Special, bei dem ausgesuchte Blogger die Möglichkeit haben, zwei Modedesigner kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Follow us