MBFWB Winter 2015

Glaw: Jung, innovativ, großartig

21.01.2015 / 14:35 Uhr

Das Berliner Modelabel Glaw wurde 2011 von Maria Poweleit und Jesko Wilke gegründet. Und obwohl die Marke erst vier Jahre alt ist, kann sie auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin getrost mit den großen Designern mithalten. Mit der Präsentation ihrer neuer Herbst-/Winter-Kollektion haben das die beiden Jungdesigner am Fashion-Week-Mittwoch einmal mehr bewiesen.

Glaw ist jung, innovativ und immer für eine Überraschung gut. Während sich das Designerduo für ihre im vergangenen Juli gezeigte Kollektion von Fantasiewelten inspirieren ließ und die Modewelt mit hauchzarten Pastellkreationen und luftigen Kleidern überzeugte, fällt die neue Kollektion weniger verspielt aus – aber mindestens genauso feminin.

Leder gehört zu den Materialien, ohne die keine Glaw-Kollektion auskommt. Knallenge Lederröhren – mal schlicht, mal im Bikerlook – füllen den Laufsteg ebenso wie figurbetonte, lederne Bleistiftröcke und hautenge Minikleider mit transparenten Elementen oder in Kombination mit schwarzem Jersey. Sie sorgen für einen rockigen Touch, der durch fließende Gegenstücke aus hochwertiger Seide gebrochen wird.

Glaw setzt im kommenden Herbst/Winter auf eine Mischung aus sportlichen und eleganten Elementen. Bodenlange und kurze Faltenröcke werden zu sportlichen Strick- und Sweatshirts kombiniert. Letztere werden mit Hilfe von kupfernen Metallic-Patches, schlängelnden 3D-Stickereien und schuppenartig angebrachten Pailletten aufgewertet. Zu fließenden Kleidern tragen die Models lässige Blousons.

Ein Look aus der neuen Kollektion von Glaw.   Copyright: Cosima Scholz für styleranking

Farblich punktet Glaw mit Zurückhaltung. Schwarz dominiert, aber auch zahlreiche sandfarbene Stücke finden in der stimmigen Kollektion ihren Platz, ebenso einige rote Teile. Ein bodenlanger Camelcoat zieht die Aufmerksamkei auf sich, Streifen- und Schlangenprints runden das Gesamtbild ab und werden zu einfarbigen Stücken, aber auch in Kombination miteinander getragen.

Zu den absoluten Highlights gehören auch die Abendkleider, die sich mal mit T-Shirt-Arm, mal langärmlig präsentieren, stets mit sehr hohem Beinschlitz, Fokus auf der Taille und verschiedenen Glitzer-Details versehen. Die neue Glaw-Kollektion gehört ohne Zweifel zu den absoluten Highlights der aktuellen Modewoche.

Follow us