MBFW Sommer 2018

Hien Les frische Sommerbrise auf dem Runway

Katharina Heilen
Von Katharina Heilen
07.07.2017 / 12:52 Uhr

Warme Tage, viel Sonne und ein strahlend blauer Himmel am Strand und in der Stadt: So sieht für Designer Hien Le der perfekte Sommer aus. Passend dazu kreiert er für seine neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018 Looks, die eine Symbiose aus Körper und Stoffen bildet. Eine leichte und luftige lassen sie eine warme Brise über den Laufsteg der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wehen. Die Kollektion zeigt sowohl Männer- und Frauenmode, vieles im Unisex-Look.

Das gleiche sommerliche Bild spiegelt sich in seiner Farbwahl wider: Zarte Farben wie Weiß, Rosa und Beige treffen auf Sonnengelb und Himmelblau. Sanfte Töne sind das zentrale Element der neuen Kollektion. Sie wirken unbeschwert und fröhlich. Hinzukommen die kräftigeren Töne, wie das satte Gelb in Hosen, Kleidern und Blusen.

Auch die Stoffe schreien geradezu Sommer! Sie flattern, fließen und legen sich um die Körper der Models. Einige transparente Stoffe sind dabei, aber auch festes Leinen und glänzende Seide, also genau das, was man an einem heißen Sommertag braucht. Typisch für Designer Hien Le gibt es keine wilden Muster oder Prints. Stattdessen setzt auf unifarbene Pieces und versieht sie hin und wieder mit schmalen Quer- und Längsstreifen.Die Haare der Models sind im Wet-Look gestylt. Viel Gel hält die Haare zurück, die Seiten liegen eng am Kopf. Hinten fallen die Haare offen und leicht gewellt. Es wirkt, als hätten sich die Models kurz im Wasser abgekühlt. Das Make-up ist glowy und dezent. Er verzichtet auf dicke Schichten Schminke und setzt auf einen Look, wie von der Sonne gestreichelt.

Designer Hien Le zeigt in seiner Show auch Herrenmode.   Copyright: Stefan Knauer

Die Kollektion wirkt wie ein warmer Sommertag mit strahlender Sonne, blauem Himmel und eine Erfrischung im kühlen Nass. Das Thema zieht sich konsequent durch Stoffe, Farben, Schnitte, Haare und Make-up und lässt uns schon vom nächsten Sommer träumen. Übrigens: Zum ersten Mal kollaboriert Hien Le mit der Berliner Porzellanmanufaktur Schoemig, die für die aktuelle Kollektion handgemachte Knöpfe und Accessoires fertigt.

Follow us