Online-Konferenz für Mama- und Papa-Influencer

Corona und Content: Startschuss für das 1. ElternBloggerCafé Virtual Edition am 7. Juni

Roland Schweins
Von Roland Schweins
17.05.2020 / 05:30 Uhr

Geschlossene Kitas, ausgedünnte Schultage, viel Unsicherheit. Gerade Eltern sind von der Corona-Krise in mehrfacher Hinsicht stark betroffen. Sie organisieren das Homeschooling, kochen - während der Arbeitgeber zum Online-Meeting einlädt und überlegen, wie die Sprösslinge ausreichend an die frische Luft kommen, während das OGS-Programm ausfällt. Jetzt kommt ElternBloggern und -Influencern eine besondere Relevanz zu. Sie reagieren mit hilfreichen Posts in den vergangenen Wochen sehr schnell: Angefangen von einer Vielzahl von Bastel- und Beschäftigungstipps über Ratschläge zur dosierten Mediennutzung bis hin zur Reflektion, was die Corona-Krise mit der Psyche von Eltern und dem Familienleben macht.

Es gibt Gesprächsbedarf. Vor allem darüber, wie es weitergeht. Und da wir uns aktuell nicht physisch zu den beliebten styleranking-Netzwerkveranstaltungen treffen können, ermöglichen wir den Austausch einfach virtuell. Am 7. Juni 2020 lädt styleranking daher von 10 bis 14 Uhr zum 1. ElternBloggerCafé Virtual Edition ein. Es ist bereits die zweite reine Online-Konferenz, die styleranking organisiert. Ende April erlebten wir mit der InfluencerCafé Virtual Edition einen umwerfenden Erfolg, an den wir nun mit viel Enthusiasmus und Engagement anknüpfen möchten.

Neben der Belastung für viele Eltern, die auch Eltern-Influencer reflektieren, gibt es aber auch große Chancen. Die Influencer Marketing-Branche befindet sich im Umbruch - das gilt auch für ElternContent. Die Themen und Herausforderungen sind dabei teils hochaktuell und enorm herausfordernd zu lösen: Wie soll ich auf begrenztem Raum meinem Job vernünftig nachkommen, ohne das Kind mit App und TV für die nächste Stunde zu beschäftigen? Wie kann ich jetzt die Sommerferien planen, wenn die OGS-Fahrt und das Fußball-Camp ausfallen und ungewiss ist, ob ich einen erholsamen Urlaub organisiert bekomme? Und für welche Kooperationspartner ist mein Krisen-Content überhaupt ein adäquates Werbeumfeld, damit meine Blog- und Insta-Einnahmen jetzt nicht wegbrechen?

Antworten gibt's in der styleranking-Onlinekonferenz, zu der du dich jetzt anmelden kannst: Registriere dich für das 1. ElternBloggerCafé Virtual Edition - live in deinem Wohnzimmer.

Bereits seit mehr als sechs Jahren vernetzt styleranking Mama- und Papablogger mit der Event-Reihe ElternBloggerCafé. Das im März geplante ElternBloggerCafé in Hamburg mussten wir schweren Herzens absagen - doch wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch in Zeiten von Social Distancing ein hilfreiches Angebot parat hätten.

Das InfluencerCafé Virtual Edition legt im April den Grundstein für eine anstehende Serie erfolgreicher Online-Konferenzen.   Copyright: styleranking

Themen und Partner

10:00 Uhr:
Keynote: Warum die Corona-Krise Content von Elternbloggern nachhaltig relevant macht

10:30 Uhr:
Talk, talk, talk: So erklärst du deinen Kids einfühlsam die aktuelle Lage

11:00 Uhr
Mediennutzung in Zeiten von Corona: Der schwere Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung

11:30 Uhr
#Corona-Eltern: Wege aus der psychischen Überlastung

12:00 Uhr
Lunch Break presented by Valensina

12:30 Uhr
Sommerferien 2020: Wie man ohne festen Plan planen kann

13:00 Uhr
Roundtable: Das sind die großen Themen beim Eltern-Content 2020

13:30 Uhr
Verabschiedung & Surprise Act


Dich erwarten diese und spontane Themen, auf die wir im Chat reagieren werden. Außerdem: Networking. Du hast einen inhaltlichen Wunsch oder eine Idee zu einer Session beim ElternBloggerCafé Virtual Edition? Dann schreib uns eine kurze Mail an events@styleranking.de. Wir melden uns kurzfristig und diskutieren dein Thema mit dir.

Partner der Veranstaltung sind die Hörspiel-App Ooigo, Valensina, Step by Step und coocazoo sowie Freche Freunde. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die ersten 120 Teilnehmer eine Goodiebox nach Hause geschickt - das zeitgemäße Pendant zur beliebten Goodiebag, das wir dir im Anschluss an den Besuch unserer Events stets als Aufmerksamkeit beim Checkout überreichen.

Seit vielen Jahren bietet das ElternBloggerCafé Raum für den Austausch unter Elternbloggern und -Influencern.   Copyright: styleranking

Zur Anmeldung für das 1. ElternBloggerCafé Virtual Edition geht es hier entlang... Wer als Elternblogger noch nicht in unserem Verteiler ist, kann sich hier registrieren.

Wir werden die Teilnahme - damit diese verbindlich ist - mit einer Schutzgebühr von 15 Euro versehen. Die Ticketerlöse werden an UN Women gespendet. Wir nehmen "Eintritt" für eines unserer ElternBloggerCafés. Warum? Damit sich nur die anmelden, die auch ein echtes Interesse an ernsthafter Diskussion und Teilnahme hegen.

Also schnapp dir dein Laptop! Wir freuen uns auf dich am Sonntag, den 7. Juni 2020 um 10 Uhr.

Save the date!

What: ElternBloggerCafé Virtual Edition

When: 7. Juni 2020, 10-14 Uhr

Where: Anywhere

Hashtags: #ebcve20 #elternbloggercafe

Du hast Vorschläge für Themen, die dich interessieren, Speaker oder Partner? Dann teile diese hier mit...

Wir freuen uns auf deine Fragen und Kommentare

Follow us