Die Corona-Pandemie erfordert Anpassungsfähigkeit im Influencer Marketing
In den vergangenen Jahren ging es im Influencer Marketing bergauf. Reichweiten, Honorare - alle KPIs eröffneten eine perfekte neue Marketingwelt. Dann kam Corona nach Deutschland. Mit der Corona-Krise folgten schnell die ersten Meldungen von Preisverfall oder verschobenen Kampagnen und Storni.
Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus dieser Krise für Agenturen, Marken und Influencer:innen ableiten? styleranking analysiert die aktuelle Situation im Kontext des Disziplin Influencer Marketing gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule Macromedia Köln.
Die Ergebnisse gibt's jetzt in Form eines umfassenden Whiteapapers zum kostenfreien Download.

Übersichtliche Handlungsempfehlungen für Agenturen, Unternehmen und Influencer:innen
Wie drehen Agenturen, Unternehmen und Influencer:innen den Schalter von Krise auf Chance? Dazu arbeitet das Whitepaper umfangreiche, realitätsnahe Handlungsempfehlungen aus. In deren Zentrum steht der Begriff Agilität. "Das erfordert gegebenenfalls die Erweiterung des eigenen Leistungsspektrums – insbesondere hinsichtlich digitaler Formate – versetzt Agenturen aber in die Lage, über digitale Workshops, Webinare und Weiterbildungen neues Business zu generieren", heißt es dazu im Whitepaper.
Einschätzungen relevanter Vertreter:innen von Agenturen, Social Media-Plattformen wie Instagram oder Creator:innen höchstpersönlich ergänzen die Empfehlungen aus Branchen-Perspektive.
Wie Pamela Reif die Krise zur Chance umfunktioniert
In jeder Krise steckt auch eine Chance, heißt es. Bestes Beispiel dafür ist die Erfolgsgeschichte von Pamela Reif, die ihre Abonnentenzahl bei YouTube innerhalb weniger Wochen mehr als verdreifacht. Auch bei Instagram erzielt sie dank einer Community-nahen Content-Strategie beachtliche Erfolge. Mittlerweile verzeichnet die Fitness-Influencerin 5,2 Millionen Abonnent:innen bei YouTube und 6,6 Millionen Follower:innen auf ihrem Hauptkanal bei Instagram.
Das Whitepaper analysiert Reif's Strategie im Detail und zeichnet ihre Maßnahmen als Creator in Zeiten der Corona-Pandemie nach. Neben ihr hält das Whitepaper einen weiteren Best-Case aus den Reihen deutscher Influencer:innen bereit.
Kostenloser Whitepaper-Download
Die Corona-Krise hat das Influencer Marketing auf den Kopf gestellt. Im Whitepaper zeigt styleranking gemeinsam mit der Hochschule Macromedia Köln, welche relevanten Implikationen sich durch die Krise für erfolgreiches Influencer Marketing ergeben.
Das Whitepaper kann jetzt hier kostenlos heruntergeladen werden: Whitepaper-Download