Germany's next Influencer

Diesen GNTM-Kandidatinnen stehen große Social Media-Karrieren bevor

Sandro Meyer
Von Sandro Meyer
13.03.2020 / 15:49 Uhr

"Nur Eine kann Germany’s next Topmodel werden", trichtert uns Heidi seit sechs Wochen ein. Seit 15 Staffeln sucht sie deutsche Nachwuchsmodels - und Influencer. Stefanie Giesinger, Lena Gercke oder Betty Taube erreichen heute Millionen Follower in sozialen Netzwerken wie Instagram. Wer nach GNTM keine Karriere in der Modebranche antritt, hat die Chance, als Influencer durchzustarten. Nun braucht es mehr als Sendezeit bei ProSieben, um als Influencer erfolgreich arbeiten zu können. Unterhaltsam, authentisch, sympathisch und polarisierend sollten sie sein. Wir schauen uns die aktuellen Teilnehmerinnen an und verraten, wer das größte Social Media-Potential vorweisen kann.

Influencer statt Model: Viele GNTM-Kandidatinnen entscheiden sich nach der Sendung für eine Social Media-Karriere.   Copyright: Prosieben / Sven Doornkaat

Das größte Umstyling und die meiste Erfahrung

Dank neuer Bob-Frisur mit Pony sticht die 20-jährige Anastasia heraus und ergattert den ersten Job der Staffel: Eine Fotostrecke in der deutschen InStyle. Den verdankt sie auch ihrer Modelerfahrung. Besonders im asiatischen Raum hat Anastasia schon für mehrere Kataloge geshootet.

Ihre Followeranzahl kann sich sehen lassen: 57,7k Fans feuern Anastasia auf Instagram an. Unter ihren Postings feiern Follower ihre kindliche und verpeilten Attitude. Wegen ihres Looks wird sie mit der Schauspielerin Alice Pagani aus der Netflix-Serie "Baby" verglichen. Ihr neuer High-Fashion-Look könnte Modemarken wie NAKD für spannende Kooperationen anlocken. Die Zahlen sprechen auf jeden Fall dafür: Ihr Sedcard-Bild mit neuer Frisur gefällt auf Instagram 30.000 Personen, über 800 Follower kommentieren. Wenn Anastasia dieses Engagement halten kann, steht ihr eine attraktive Social Media-Karriere bevor.

Eine Diva mit Hollywood-Traum

Für die größten Lacher dieser Staffel sorgt Tamara. Die Wienerin unterhält die Zuschauer jede Woche mit ihrer Verpeiltheit, Eitelkeit und ihren Sprüchen. Tamara verfolgt große Ziele und träumt von einer Hollywood-Karriere. Die Diva-Allüren dafür besitzt sie schon. Vor allem wenn es um Haare und Make-up geht, hat Tamara ihren eigenen Kopf. Die 19-jährige feiert sich selbst und strotzt vor Selbstbewusstsein.

Doch sie zeigt den Zuschauern auch ihre weiche Seite. Wegen Maribels heftigem Schicksalsschlags bricht sie in Tränen aus und auch den ein oder anderen Rauswurf verkraftet sie nur schwer. Mehr als 54k Follower fühlen mit ihr mit und feiern sie für ihre Authentizität und Treue zu sich selbst. Diese können sich in Zukunft auf witzige Instagram-Stories und viel Content von verschiedenen Events freuen. Tamara polarisiert - das tut auch ihrer Social Media-Präsenz gut. Sie verzeichnet aktuell 106 Kommentare im Durchschnitt pro Bild. Was dabei besonders auffällt: Tamara gilt für viele ihrer Fans als Vorbild. Der ein oder andere Neider-Kommentar geht in der Menge von Zuspruch unter.

S wie Schön - und Sarah

Große braune Augen, volle Lippen, lange glänzende Haare und ein durchtrainierter Körper - Sarah spiegelt diese Staffel das klassisch, westliche Schönheitsideal wieder. Die hübsche Brünette aus Österreich wirkt sympathisch und verkörpert das nette Mädchen von nebenan.

Auf Instagram verzeichnet sie bislang magere 14,6k Follower. Wir prognostizieren: Bei steigender Sendezeit steigen auch ihre Abonnenten in die Höhe. Schon jetzt verzeichnet Sarah eine hervorragende Engagement Rate von 25,16 Prozent. Ihre Fans lieben ihr Beauty-Gesicht und wünschen sich, dass sie mehr in der Sendung gezeigt wird, wie in den Kommentaren zu lesen ist.

Sarahs Beauty-Gesicht eignet sich hervorragend für Beauty-Tutorials - auf YouTube oder IGTV. Sie hat die Chance, für angesagte Make-up- und Skincare-Brands relevant zu werden.

Eine Nachzüglerin mit großem Potential

Ähnlich wie Sarah verkörpert auch Jacky das Girl Next Door. Als Nachzüglerin in Folge zwei legt sie beim ersten Shooting der Staffel richtig los, wird von Heidi als Beste gelobt und erweist sich für die anderen Kandidatinnen als ernste Konkurrenz.

Im Bereich Social Media sammelt Jacky bereits Erfahrungen. 80,1k Personen folgen ihr auf dem Account soul.companions. Diesen nutzt sie als Tagebuch über ihr Leben und ihre Abenteuer mit Freunden und Pferden. Auf ihrem offiziellen GNTM-Account folgen ihr 34,5k Personen. Jacky kann nach GNTM von ihrer Social Media-Erfahrung profitieren und sich durch ihre Leidenschaft fürs Reiten inhaltlich positionieren. Ihre Bilder wirken nahbar, authentisch und professionell - der Grundstein ist gelegt.

Emotional oder fake?

Die lauteste Kandidatin dieses Jahr? Definitiv Lijana. Die 23-jährige fällt durch ihre fröhliche und offene Art auf und zeigt jederzeit ihre Emotionen. Die Meinungen zu Lijana spalten sich. Auf Instagram stufen einige Follower ihre selbstbewusste, direkte Attitüde als arrogant und falsch ein. Ihr Ehrgeiz wirkt auf viele verbissen, ihre Emotionalität geschauspielert. Doch zu polarisieren stellt keine Gefahr für ihre Karriere dar. Die Menschen kennen Lijana und reden über sie.

Das zeigt sich auch in den 75 Kommentaren pro Bild, in denen sie oft kritisiert, aber auch von ihren Fans unterstützt wird. Mehr als 26k Follower fiebern jede Woche mit ihr mit. Ihre laute und dramatische Art macht sie zum Quotenbringer der Staffel. Genau diese Eigenschaften finden Reality TV-Formate wie "Promi Big Brother" oder "Das Dschungelcamp" spannend und werden jetzt auf sie aufmerksam. Eins steht fest: So schnell wird Lijana nicht von der Bildfläche verschwinden.

And action!

Nadine gilt unter den Teilnehmerinnen als coole Powerfrau. In ihrer Freizeit fährt die 20-jährige leidenschaftlich Motorrad und Motocross. Komplett furchtlos ist die hübsche Blondine aber nicht. In Folge drei weint sie aus Furcht vor einem Pferd. Vor GNTM hat sie schon Modelerfahrung gesammelt.

Nadine wirkt sympathisch - das finden auch ihre 36,7k Follower auf Instagram. Auch ihren Engagement Rate von 26,2 Prozent kann sich sehen lassen. Mit ihren Hobbies hat sie die Chance, sich inhaltlich zu positionieren und aus der Masse von rosaroten Instagram-Feeds herauszustechen. Nadine sollte gerade auf Instagram Ecken und Kanten zeigen - nur so kann sie sich aus der Masse anderer Modelaccounts abheben.

Der Social Media-Liebling

Die mit Abstand meisten Follower weist Mareike vor. 114k Follower verzeichnet sie auf ihrem offiziellen GNTM-Account. Bei einer unglaublichen Wachstumsrate von 73,9 Prozent werden noch einige dazukommen. Auf ihrem privaten Account internetxdoll folgen ihr sogar 411k Personen. Diese versorgt sie mit authentischem Fashion-Content im Grunge-Style.

Was macht Mareike zur Social Media-Queen? Die 24-jährige sticht heraus. Egal ob ihre quirlige Art, ihr ultra-lässiger Style oder ihr komplett tätowierter Körper - Mareike entspricht nicht dem Bild eines klassischen Models. Meinungsstark gibt Mareike auch mal dem Fotografen Kontra und avanciert so zum Bad Girl der Staffel. Ein Image, das auch auf Social Media funktioniert - wie sie bereits eindrucksvoll unter Beweis stellt. Dank Körperschmuck und Tattoos wird sie auch für Marken aus diesem Special Interest-Bereich relevant.

Anastasija, Tamara, Sarah P., Jacky, Lijana, Nadine und Mareike steht Großes bevor. Den Wettbewerb kann nur eine gewinnen, auf Social Media können alle gewinnen. Eine Influencer-Karriere gilt sowieso als erfolgsversprechender im Vergleich zum Topmodel-Titel. Trotzdem braucht es nicht nur Follower und Likes, sondern auch Durchhaltevermögen und Professionalität, um im Influencer-Business bestehen zu bleiben. Wem dies gelingt, erfahren wir erst nach Staffel-Ende.

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