Instagram-Freundschaften

Forever & ever: Diese Influencer sind dickste Freunde

Katrin Völkner
Von Katrin Völkner
28.04.2018 / 11:00 Uhr

Sie sieht aus wie ein Model, ihre Instagram-Bilder wirken wie aus der Vogue: Xenia van der Woodsen versteht es, sich in Szene zu setzen. Doch am meisten freuen wir uns über Posts im Doppelpack mit Influencer-Kollegin Leonie Hanne von ohhcouture. Leonie und Xenia scheinen zusammen durch dick und dünn zu gehen. Gemeinsam kosten sie die schönsten Momente, wie Bloggerreisen und Events aus. Doch wie funktionieren Freundschaften unter Instagrammern, die mehr als die Hälfte des Jahres unterwegs sind? Und wie steht es eigentlich mit der Konkurrenz?

Xenia und Deborah Fluegge zeigen sich gemeinsam auf dem Red Carpet und lassen sich natürlich auch zusammen fotografieren.   Copyright: Matthias Nareyek / Getty Images

Gemeinsame Kooperationen verbinden

Xenias Fotos im Duo mit Leonie entstehen beim Schlittschuhlaufen oder auf gemeinsamen Reisen. Auch lassen sich die Beiden mit Nina Suess und Tamara Kalinic ablichten. Doch neben all den gemeinsamen Events, ist jeder Blogger auch für sich unterwegs. Xenia bereist in diesem Jahr bereits Südafrika, ihre Heimat Hamburg, Berlin, New York und Los Angeles. Leonie ist unterwegs in Thailand und China. Beide waren außerdem in Australien und natürlich auf den Fashion Weeks in London, Mailand und Paris.

Die Modewochen eigenen sich perfekt, um alte Bloggerfreunde wieder zu treffen. Auch Xenia und Leonie sollten sich dort getroffen oder zumindest über den Weg gelaufen sein, auch wenn es auf Instagram nicht dokumentiert ist.

Was auffällt: Die meisten Fotos, die Leonie, Xenia und andere Blogger zusammen zeigen, sind Teil von Kooperationen, etwa mit Dior Makeup oder About You. Ob die beiden erfolgreichen Influencerinnen privat also tatsächlich befreundet sind, bleibt ihr Geheimnis.

Wer Xenias beste Freundin ist, hat sie uns aber verraten. Laut ihrem Blog handelt es sich um Milena Karl. Die Instagram-Schönheit ist zwar nicht in aller Munde, auf Instagram folgen jedoch 518k Follower ihrem Leben zwischen Hamburg und den schönsten Hotspots dieser Welt.

Fotos mit der besten Freundin oder einer ganzen Crowd

Ob mit Einkaufstüten, beim Partymachen oder in einem Infinitypool – Bilder mit anderen Influencern gehören zum guten Ton. Schließlich wollen die Mädels ihren Followern beweisen, wie gut sie in der Blogosphäre vernetzt sind. Auch wenn sie Konkurrentinnen sind, wissen die Influencer, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu pushen. Ein einfaches Mittel: Die Kollegen in einem Beitrag markieren. Schon steigen die Follower-Zahlen.

Jedoch scheint der Trend von Gruppenaufnahmen zurückzugehen. Während sich viele noch vor zwei Jahren mit einer ganzen Fashioncrowd zeigten, setzen die Blogger nun auf Hochglanzbilder der eigenen Person. Sofia Tsakiridou von @matiamubysofia etwa postet im vergangenen Jahr Fotos mit Influencern wie Farina von @novalanalove, Marie von Behrens und Jelena Cikoja. Dieses Jahr ist sie eher mit ihrem Freund und „Schwesterherz“ Mary unterwegs.

Farina Opoku übrigens hat keine beste Freundin, sondern einen besten Freund, der ebenfalls ein bunter Hund in der Fashionbranche ist: Riccardo Simonetti. „I’m always the happiest with you and I’m so proud to call you my best friend 💕I love you“, schreibt die Influencerin unter eines ihrer vielen Bilder im Duo auf Instagram. Bekannte Gesichter wie Caro Daur und Miss Everywhere dürfen im Feed der Kölnerin ebenfalls nicht fehlen.

Riccardo Simonetti und Farina Opoku sind nicht nur bekannte Influencer, sondern auch beste Freunde. Viele gemeinsame Shots zieren die Feeds der beiden.   Copyright: Zacharie Scheurer / Getty Images

Wenn Instagram verbindet...

Es gibt Freundschaften, die ein Leben lang halten, und solche, die nur eine Saison andauern. Das ist bei Influencern nicht anders. Viele Blogger lernen sich bei einer Bloggerreise kennen oder arbeiten mit denselben Werbepartnern, verlieren sich dann aber aus dem Auge.

Doch letzten Endes ist die Welt klein, auch auf Instagram. Sich nach Außen mit allen gut zu stellen ist das A und O eines erfolgreichen Instagram-Accounts. Außerdem verbinden Leonie, Xenia, Sofia, Farina und Co. der gemeinsame Job und Lifestyle – als Basis für eine enge Freundschaft kann das ausreichen!

Follow us