StartupCon 2019 Köln

Kosta Williams, ffranzy und Co. teilen Influencer Marketing-Wissen auf der StartupCon

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
07.11.2019 / 13:49 Uhr

Die StartupCon, Deutschlands Gründermesse im Rahmen des Telekom-Digitalisierungsevents "Digital X", holt sich Ende Oktober geballtes Influencer Marketing-Know-how nach Köln. styleranking lädt als Medienpartner zu zwei Workshops und einem hochkarätig besetzten Panel-Talk. styleranking-Gründer Roland Schweins moderiert das hochkarätig besetzte Influencer-Panel mit den Gästen Anna Eismann, Kosta Williams, Franziska Fröhlich, Andrej Mangold und Tessa Saueressig. Titel des Talks: „Influencer Marketing für Gründer - Was Unternehmen von Influencern lernen können“.

Dabei teilen die Social Media-Stars, die eine Gesamtreichweite von über 1,4 Millionen Followern allein auf Instagram aufbieten, wertvolle Insights aus ihrem Berufsalltag zwischen Business und Influencer-Lifestyle. Die wichtigsten Learnings teilen wir an dieser Stelle.

styleranking-Gründer Roland Schweins disktutiert mit Kosta Williams, Franziska Fröhlich, Anna Eismann, Tessa Saueressig und Andrej Mangold Erfahrungen und Insights aus dem Influencer-Business.

Learning I

"Startups wie Unternehmen im allgemeinen müssen sich zunächst auf Instagram positionieren, bevor sie sich erfolgreichem Influencer Marketing widmen sollten", sagt Agenturchefin, Influencerin und Schmuck-Designerin Franziska Fröhlich im Panel-Talk. Dann kann erfolgreiches Influencer Marketing auf Langzeitbasis für Unternehmen funktionieren.

Learning II

Für Gründer empfiehlt Influencerin Anna Eismann eine perfekte Analyse für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken, die in einer langfristigen Strategie mündet. Sie selbst hat dies eindrucksvoll vorexerziert: "Zunächst habe ich Instagram und seine Mechanismen ein halbes Jahr lang analysiert", sagt sie. Dann baute sie innerhalb von 13 Monaten rund 300.000 Follower auf. Wenn sich Gründer sogar persönlich als Influencer vermarkten, bedeute das eine intensive Vertrauensbasis zum Kunden, erklärt sie.

Learning III

Mit steigender Followerzahl erhalten Influencer die Chance, authentischeren Content zu produzieren, sagt Kosta Williams. Die kuratierte Auswahl von passgenauen Kooperationen bedeutet, nur noch Inhalte produzieren zu müssen, die den Influencer optimal widerspiegeln. Firmen müssen jedoch beachten: "Eine hohe Followerzahl bedeutet nicht für jedes Segment eine hohe Kaufkraft. Die optimale Influencer-Auswahl bleibt entscheidend", wie der ehemalige Art Director und heutige Partner von Magic Fox betont.

Vanessa May, Expertenin für Influencer Marketing bei styleranking, teilt in zwei Masterclasses Insights der Branche und filtert die wichtigsten Empfehlungen für Gründer und Marketing-Chefs.   Copyright: styleranking

Vertiefend führt Vanessa May, Account Manager für Influencer Marketing bei styleranking, in professionelles Influencer Marketing für Gründer ein. In zwei Workshops teilt sie Branchen-Insights, Tipps und Learnings, die Gründer und Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation oder Marketing bei ihrer Influencer Marketing-Strategie beachten sollten.

"Influencer Marketing bleibt ein wichtiger und wachsender Bestandteil im Marketing-Mix", sagt styleranking-Gründer Roland Schweins. "Wichtig ist, dass einige große Herausforderungen in der jüngsten Zukunft gemeistert werden." So analysiert er in einem aktuellen Beitrag für die Zeitschrift "Werben & Verkaufen": "Häufig hört die Kreativität vor allem bei den Werbungtreibenden dort auf, wo die Authentizität der Influencer beginnt. Noch immer sind Produktplatzierungen zu sehen, die sicherlich eher dem Briefing des Kunden als der kreativen Umsetzung des Influencers folgen. Von kanalübergreifender Planung und Nutzung ganz zu schweigen."

Wie es besser geht bei Storytelling, Kampagnenkreation und Evaluierung, besprechen wir gern mit dir in einem persönlichen und unverbindlichen zu deiner Influencer Marketing-Strategie.

Die Teilnehmer des Influencer Marketing-Panels von styleranking auf der StartupCon im Rahmen der Digital X in Köln

ROLAND SCHWEINS / GESCHÄFTSFÜHRER | STYLERANKING MEDIA GMBH

Roland Schweins (46) gründete im Jahr 2007 das Unternehmen styleranking. styleranking ist der Spezialist für Influencer Marketing und verbindet Menschen mit Marken durch nachweislich erfolgreiche Influencer Marketing-Kampagnen und Events. Zuvor arbeitete er bei der Verlagsgruppe Handelsblatt als Objektleiter. Er arbeitet im BVDW im Lab „Influencer Marketing“ an Themen wie Kennzeichnungspflicht oder Kennzahlen mit. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachpublikationen zu den Themen Influencer Marketing, Online-Marketing und -PR, Online-Journalismus sowie digitale Geschäftsmodelle und Vorsitzender des Alumni-Vereins der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

VANESSA MAY / ACCOUNT MANAGER INFLUENCER MARKETING | STYLERANKING MEDIA GMBH

Vanessa May ist bei der Influencer Marketing-Beratung styleranking für das Kampagnenmanagement verantwortlich und betreut als Account Manager zahlreiche Corporates. Sie verfügt über ausgeprägte Influencer Marketing-Kenntnisse und pflegt ein umfangreiches Influencer-Netzwerk. Vanessa ist Spezialistin auf dem Gebiet der Kampagnen-Kreation und -Umsetzung. Außerdem ist sie bei styleranking für die Erfolgsevaluierung und das Aufsetzen von KPIs zuständig.

ANNA EISMANN / FOUNDER | AE HAIRDESIGN

Die Influencerin und Gründerin Anna Eismann aus Stadtlohn ist erst seit 13 Monaten bei Instagram aktiv, verzeichnet aber schon über 275 Tausend Follower mit ihrem inspirierenden Feed aus Lifestyle-, Fashion- und Fitnessposts. Die Unternehmerin betreibt zwei Geschäfte – einen Friseursalon und einen Barbershop und plant eine Online-Akademie.

FRANZISKA FRÖHLICH / FOUNDER | HAPPY KING AGENCY & FAFE COLLECTION

In ihrem Blog ‘fashionforffranzy.com’ vereint Franziska Fröhlich seit 2015 einen authentischen Mix aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle. Seit Ende 2016 arbeitet sie nicht nur hauptberuflich als Bloggerin, sondern führt auch die erfolgreiche Schmuckmarke “fafe collection“ sowie eine eigene Social Media.Marketing und Beratungsagentur unter dem Namen „Happy King Agency“, mit ihrem Verlobten und Partner in Crime Moritz König. So trifft das Zielgruppen-Know-how einer erfolgreichen Bloggerin auf die unternehmerische Expertise einer gestandenen Geschäftsfrau.

TESSA SAUERESSIG / FOUNDER | .COMTESSA

Tessa Saueressig, Dipl. Des. Ing. Textil, ausgebildete Journalistin bei dem renommierten Fachmagazin TextilWirtschaft, hat bei Thomas Sabo neben der Betreuung internationaler PR-Märkte die Influencer Relations ab 2015 erfolgreich aufbauen können. Seit Juli 2018 ist sie mit ihrer Influencer Marketing- & PR-Agentur .comTessa selbstständig und berät mit hoher Expertise und jahrelangem KnowHow Kunden von der Social Media-Strategie bis zur Kampagnenumsetzung. Mit einem umfangreichen Pool von über 35 Influencern - darunter Caroline Einhoff (caro_e_), Leslie Huhn oder Chiara Coco, pflegt sie vor allem freundschaftliche Kontakte und bringt so zusammen, was zusammen gehört. Parallel hält Tessa Vorträge als Dozentin und gibt Influencer Marketing-Workshops.

KOSTA WILLIAMS / FASHION ENTREPRENEUR | FORAGÉ

Kosta Williams ist einer der Pioniere unter den männlichen Fashion-Influencern in Deutschland. Sein Instagram-Profil weist seit Jahren ein konstantes Wachstum auf. Nicht zuletzt ist dies dem Teamwork seiner Freunde und Businesspartner Magic Fox und Sandro Rasà geschuldet. Unter der Brandlabel „Foráge“ verkaufen die Geschäftspartner ihre eigene Kollektion und schaffen damit eine Symbiose aus Business und Marketing, die ihres Gleichen sucht.

ANDREJ MANGOLD / FOUNDER | DASKAUGUMMI

Seit seinem Fernsehauftritt bei dem Andrej Mangold zu Anfang des Jahres 2019 als der wahrscheinlich beliebteste Bachelor aller Zeiten hervorging, ist der attraktive Ex-Basketballprofi und Gründer der Marke “DasKaugummi”, aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Auf Instagram postet Andrej motivierende und sportliche Beiträge, einen heiteren Lifestyle und herzerfrischende Momente mit seiner Liebsten Jennifer Lange.

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