StartupCon 2019 Köln

Kosta Williams, ffranzy und Co. teilen Influencer Marketing-Wissen für Gründer auf der StartupCon

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Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
07.11.2019 / 13:49 Uhr

Die StartupCon, Deutschlands größte Gründermesse, holt sich Ende Oktober geballtes Startup-Know-how nach Köln. styleranking wirkt mit zwei Workshops und einem hochkarätig besetzten Panel-Talk am vielseitigen Kongress-Programm mit. Im Rahmen der Digital X lädt styleranking-Gründer Roland Schweins zu einem Influencer Panel mit Anna Eismann, Kosta Williams, Franziska Fröhlich, Andrej Mangold und Tessa Saueressig aufs Podium der StartupCon. Titel des Talks: „Influencer-Marketing für Gründer - Was wir von Influencern lernen können“.


Dabei teilen die Social Media Stars mit einer Gesamtreichweite von über 1,4 Millionen Follower wertvolle Insights aus ihrem Berufsalltag zwischen Business und Influencer Lifestyle. Die wichtigsten Learnings teilen wir an dieser Stelle.

styleranking-Gründer Roland Schweins spricht mit Kosta Williams, Franziska Fröhlich, Anna Eismann, Tessa Saueressig und Andrej Mangold über Erfahrungen und Insights aus dem Influencer Business.

Learning I

Startups wie Unternehmen im allgemeinen müssen sich zunächst auf Instagram positionieren, bevor sie sich erfolgreichem Influencer Marketing widmen sollten, sagt Agenturchefin, Influencerin und Designerin Franziska Fröhlich im Panel-Talk. Dann kann erfolgreiches Influencer Marketing auf Langzeitbasis für Unternehmen funktionieren.

Learning II

Für Gründer empfiehlt Influencerin Anna Eismann eine perfekte Analyse für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken, die in einer langfristigen Strategie mündet. Sie selbst hat dies eindrucksvoll vorexerziert: In 13 Monaten baute sie rund 300.000 Follower auf. Wenn sich Gründer sogar persönlich als Influencer vermarkten, bedeutet das eine intensive Vertrauensbasis zum Kunden, empfiehlt sie.

Learning III

Mit steigender Followerzahl erhalten Influencer die Chance, authentischeren Content zu produzieren, sagt Kosta Williams. Die kuratierte Auswahl von passgenauen Kooperationen bedeutet, nur noch Inhalte produzieren zu müssen, die den Influencer optimal widerspiegeln. Firmen müssen jedoch beachten: Eine hohe Followerzahl bedeutet nicht für jedes Segment eine hohe Kaufkraft. Die optimale Influencer-Auswahl bleibt entscheidend, wie der ehemalige Art Director und heutige Partner von Magic Fox betont.

Vanessa May aus dem styleranking Experten-Team für Influencer Marketing widmet sich in einem persönlichen Workshop den Insights der Branche und filtert die wichtigsten Erkenntnisse für Gründer.   Copyright: styleranking

On Top führt Vanessa May, Account Manager für Influencer Marketing bei styleranking, in professionelles Influencer Marketing für Gründer ein. In zwei Workshops teilt sie Branchen-Insights, Tipps und Learnings, die Gründer bei ihrer Influencer Marketing-Strategie beachten sollten.

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