Influencer Interview

Lisa-Marie Schiffner: „Meine Follower feiern meinen Stil”

Von Franziska Gajek
04.06.2018 / 14:00 Uhr

17 Jahre, erfolgreiche Fashion-, Beauty- und Videobloggerin. Lisa-Marie Schiffner lebt den Traum vieler Mädchen. Ihre Haare machen Rapunzel ernsthafte Konkurrenz, ihr Teint strahlt rosig frisch und ihr Körper wirkt ebenso makellos wie die Bilderbuch-Beziehung zu Singer/Songwriter Moritz Garth. Das lässt zumindest ihr Instagram Account vermuten. Lisa-Marie beherrscht die Disziplin Selbstinszenierung perfekt.

Kein Wunder, dass große Marken längst auf die Österreicherin mit über 850.000 Followern aufmerksam geworden sind. Ihr neuster Coup: Eine Kooperation mit der Marke Karl Lagerfeld und Douglas. Gemeinsam mit den Influencern Mrs Bella und Tatjana Mariposa bringt Lisa-Marie Schiffner ihre eigene Kiss Me Karl Box auf den Markt. Wir sprechen mit ihr über Karl Lagerfeld und Charaktereigenschaften, die schön machen.

Gemeinsam mit ihren Influencer-Kollegen launcht Lisa-Marie Schiffner ihre Kiss Me Karl Box mit Lipgloss und Mascara.   Copyright: Kai Schulz

styleranking: Was gehört in deine tägliche Beauty Routine?

Lisa-Marie: Das hängt sehr von meiner Tagesform ab. Manchmal bevorzuge ich es, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. An anderen Tagen probiere ich etwas Neues aus. Dadurch kommt keine richtige Beauty Routine zustande. Abschminken gehört allerdings immer dazu.

styleranking: Lässt du dich von Stars oder Influencern zu deinen Looks inspirieren?

Lisa-Marie: Ich schaue mir an, was die Stars auf der Met Gala und anderen wichtigen Veranstaltungen tragen. Mir gefallen die Looks von Kim Kardashian oder Gigi Hadid. Ich versuche, deren Styles nachzuschminken. Wenn ich mit Lidschatten experimentiere, kann aber einiges schiefgehen.

„Jeder sollte sich auch ungeschminkt wohlfühlen”

styleranking: Stimmst du deinen Make-up Look auf dein Outfit ab?

Lisa-Marie: Mein alltägliches Make-up besteht aus Eyeliner, Foundation, Counturing und Highlighter. Wenn ich gerade keine Wimpern Extensions trage, klebe ich außerdem Fake Lashes auf. Diesen Look trage ich zu jedem Outfit. Es ist mir aber wichtig, dass vor allem meine jungen Follower verstehen: Jeder sollte sich ungeschminkt wohlfühlen.

styleranking: Fühlst du dich ungeschminkt schön?

Lisa-Marie: Definitiv. Niemand braucht Make-up, um sich schön zu finden. Selbstzweifel plagen jeden Menschen. Jeder verfügt über Körperstellen, die nicht perfekt sind. Die habe ich auch. Wichtig ist, sich selbst mit diesen Fehlern zu lieben. Egal ob man geschminkt oder ungeschminkt vor die Tür geht. Wir wissen alle, dass echte Schönheit nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat.

styleranking: Welche Charaktereigenschaften machen einen Menschen schön?

Lisa-Marie: Ich schätze es, wenn Menschen liebevoll und hilfsbereit sind. Im Kern geht es darum, sich nicht zu verstellen.

styleranking: Beschreibe deinen Modestil.

Lisa-Marie: Ich trage einen Casual Style mit Jogginghosen und sportlichen Items. Mein Style hat sich die letzten Monate verändert. Events besuche ich sehr aufgestylt. Im Alltag kleide ich mich wenig auffällig. Neben Jogpants trage ich gerne Kleider. Diese beiden Gegensätze vereine ich in meinem Look.

styleranking: Wie reagieren deine Follower auf deinen Stil?

Lisa-Marie: Ich glaube, die feiern das. Ich habe das Gefühl, dass es vielen egal ist, was ist trage. Hin und wieder bekomme ich Feedback zu meinen Looks. Das fällt sowohl positiv, als auch negativ aus. Ich richte mich aber nicht nach dem Geschmack anderer. Mein Credo lautet: Mach dein Ding, zieh dich an, wie du möchtest. Ich habe erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man in der Schule für den eigenen Style kritisiert wird.

„Als ich gemobbt wurde, fiel es mir schwer, mich von der Meinung anderer zu emanzipieren”

styleranking: Hast du es dennoch geschafft, dich von dem Druck in der Schule frei zu machen?

Lisa-Marie: Als ich gemobbt wurde, fiel es mir schwer, mich von der Meinung anderer zu emanzipieren. Ich verfügte über wenig Selbstbewusstsein und fühlte mich wie ein kleines Mädchen, dass all seine Freunde verloren hat. Aber ich habe damals mit YouTube und Instagram angefangen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich mein Ding gemacht. Könnte ich meinem jüngeren Ich einen Rat geben, würde ich genau das sagen. Die richtigen Freunde bleiben erhalten und man sollte sich geben und kleiden, wie man möchte.

styleranking: Hat die Mode dir geholfen diese Zeit zu überwinden?

Lisa-Marie: Definitv. Lange Zeit bin ich mit dem Strom geschwommen und habe getragen, was in war. Heute denke ich anders darüber. Ich folge keinem Trend und kreiere stattdessen meinen eigenen.

styleranking: Wo informierst du dich über Mode-News?

Lisa-Marie: Ich bin hauptsächlich online unterwegs. Dort konsumiere ich keine bestimmten Blogs, sondern lese, was mir vorgeschlagen wird. Wenn ich durch Instagram scrolle, speichere ich Outfits, die ich cool finde.

Lisa-Marie Schiffner ist fester Bestandteil der wichtigsten Gästelisten auf der Berlin Fashion Week. Sie besucht unter anderem den Berliner Mode Salon oder die Show von Designer Dawid Tomaszewski.   Copyright: Andreas Rentz / Getty Images

styleranking: Karl Lagerfeld steht im Fokus der Kampagne. Welchen persönlichen Bezug hast du zu dem Designer?

Lisa-Marie: Da ich mich sehr früh mit der Modewelt befasst habe, mochte ich Lagerfeld schon immer. Fällt der Name Lagerfeld, weiß jeder, wer gemeint ist.

styleranking: Was symbolisiert Karl Lagerfeld?

Lisa-Marie: Er ist eine Modeikone.

styleranking: Wie identifizierst du dich mit Karl Lagerfeld?

Lisa-Marie: Die Verbindung zu ihm entsteht, weil er sein Ding durchzieht. Genau wie ich es tue. Lagerfeld fokussiert sich auf seine Ziele und lässt sich nicht aufhalten. Das inspiriert mich.

styleranking: Wenn du Karl Lagerfeld eine Frage stellen könntest, welche wäre das?

Lisa-Marie: Ich würde ihn fragen, warum er sich für Mode interessiert und wie sich diese Leidenschaft bei ihm entwickelt hat.

styleranking: Vielen Dank, Lisa-Marie.

Lisa-Marie Schiffner wird am 28. April 2001 in Österreich geboren. Ihre Social-Media-Karriere beginnt auf Instagram. Heute folgen der 17-Jährigen über 850.000 Follower. Seit 2015 bespielt sie außerdem ihren eigenen YouTube-Kanal mit 217.000 Abonnenten. Dort zeigt sie Make-up Tutorials oder Q&As. Ihr Kylie-Jenner-Umstyling verzeichnet 1,1 Millionen Aufrufe. Seit 2017 datet Lisa-Marie den Singer/Songwriter Moritz Garth. 2018 wird Lisa-Marie bei den About You Awards in der Kategorie Lifestyle nominiert.

Follow us