styleranking Whitepaper

TikTok im Influencer Marketing: Kostenloser Ratgeber erklärt Chancen, Kosten und Best Practices

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
05.11.2020 / 16:37 Uhr

Spätestens seitdem US-Präsident Donald Trump TikTok verbieten wollte, ist die Social Media-App einem breiten Publikum bekannt. Besonders in jungen Zielgruppen verzeichnet TikTok ein rasantes Wachstum und erfreut sich hoher Beliebtheit. Auf der App tummeln sich mittlerweile zahlreiche Creators unterschiedlichster Nischen, die Video-Content in immer neuen, kreativen Varianten liefern.

Wo sich klar umrissene Zielgruppen medial bewegen und sich Influencer-Größen etablieren, bietet sich für Marketing-Treibende eine perfekte Platzierungsmöglichkeit. TikTok eignet sich für weitaus mehr, als Unterhaltung. Storytelling, Productplacements und Kampagnen können hier ebenso gelingen, wie auf etablierteren Plattformen wie Instagram oder YouTube.

styleranking schaut sich in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia die App TikTok und ihr Potenzial für das Influencer Marketing an und erfasst die Ergebnisse in einem umfassenden Whitepaper.

Der von styleranking veröffentlichte, kostenlose Ratgeber arbeitet Potenziale, Kosten, Best Cases und Chancen für das Influencer Marketing heraus. Wissenschaftlich fundiert fokussiert das Papier Möglichkeiten und Risiken der App gleichermaßen.

styleranking und Macromedia zeigen, wie sich TikTok von anderen Social Media-Plattformen abgrenzt und welche Konditionen, Werbeoptionen und Fallstricke es für Influencer Marketing-Agenturen und Werbepartner gibt. Beispielhaft stellen wir erfolgreiche und weniger geglückte Kampagnen auf TikTok vor.

Außerdem erklären wir, für welche Branchen, Produkte und Dienstleistungen sich Influencer Marketing mit TikTok besonders eignet. Beispielhaft stellen wir dar, wie eine idealtypische Kampagne mithilfe von TikTok abläuft.

Das Whitepaper kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Wir wünschen guten Erkenntnisgewinn.

Die mit Shutterstock gekennzeichneten Bilder stammen aus der Datenbank Shutterstock.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre