Beauty Secrets enthüllt

Topmodel Lena Gercke spricht über Beauty Trends und ihre Pflege-Routine

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
23.05.2019 / 10:24 Uhr

13 Jahre ist es her, dass Lena Gercke zu Germany’s Next Topmodel gekürt wurde. Seitdem ist Lena nicht aufzuhalten: Sie ziert Cover von deutschen und internationalen Magazinen, moderiert etliche TV-Formate wie The Voice of Germany, arbeitet gemeinsam mit About You für ihr Modelabel LeGer und plant für die kommende Fashion Week ihre erste Show als Designerin, wie sie gestern in Cannes verrät. On Top arbeitet Lena als Kampagnengesicht für Maybellline New York und präsentiert sich ultra erfolgreich auf den Sozialen Netzwerken. Allein auf Instagram folgen ihr 2 Millionen Menschen. Neben Stefanie Giesinger zählt Lena Gercke zu den erfolgreichsten Gesichtern der GNTM-Historie.

Anlässlich der großen Maybelline Show in Berlin treffen wir Lena zum Interview. Sie sitzt Backstage und wird von den Make-up Artists umsorgt. Ihr Look heute: Blauer Lidschatten, blauer Eyeliner. Zwischen Models, Kameras und der obligatoischen Hektik vor einer großen Show nimmt sich Lena viel Zeit, um mit uns über Make-up Trends, Beauty Must-haves und Kindheitsträume zu sprechen.

Lena Gercke trägt für Maybelline New York einen expressiven Make-up Look. Uns verrät sie: "Blauen Lidschatten habe ich zuletzt mit 14 getragen."   Copyright:  Maybelline New York L´Oréal Deutschland GmbH

styleranking: Wie sieht deine tägliche Beauty-Routine aus?

Lena: An erster Stelle steht Abschminken! Ich gehe nie geschminkt ins Bett. Außerdem benutze ich eine gute Tagespflege, die meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Wenn ich mich schminke, beschränke ich mich auf ein bisschen Concealer, Mascara und Blush. Das war’s eigentlich.

styleranking: Welche Routine wendest du vor deinen Modeljobs an?

Lena: Ich setze auf ein gutes Peeling. Das sollte man aber nicht zu oft machen. Ansonsten trage ich gerne eine Facemask und Eye-Patches auf.

"Ich bin ein großer Fan von Natürlichkeit"

styleranking: Welcher Make-up Look unterstreicht deine Persönlichkeit am besten?

Lena: Ich bin ein großer Fan von Natürlichkeit. Zusammen mit Maybelline habe ich meine eigene Make-up Linie entworfen. Die zeichnet sich durch Farben, wie Nude oder Rosé-Töne aus. Damit wirken Frauen wach und strahlend.

styleranking: Woher hast du deine Make-up Skills?

Lena: Ich habe sehr früh experimentiert, habe mir Mascara und Liner von meiner Mutter geklaut und beides heimlich im Badezimmer ausprobiert. Meine Freundinnen und ich haben uns gegenseitig geschminkt und umgestylt und sogar kleine Fotoshooting Zuhause inszeniert.

Als Laufsteg Model feiert Lena große Erfolge. Doch auch mit ihrer Kollektion für About You startet sie seit zwei Jahren so richtig durch.   Copyright:  Maybelline New York L´Oréal Deutschland GmbH

Lena erzählt von ihren Träumen

styleranking: Wie erzeugst du das Gefühl von Schönheit?

Lena: Dieses Gefühl ist von meiner inneren Einstellung abhängig. Wenn du mit dir selbst im Reinen lebst und glücklich mit deinem Leben bist, strahlst du automatisch. Ich meditiere sehr gerne. Zwischen all dem Stress achte ich darauf, Dinge zu tun, die mich glücklich machen - Freunde treffen oder Klavier spielen. Außerdem ernähre ich mich gesund, achte auf ausreichend Schlaf und treibe viel Sport.

styleranking: Welche Kindheitsträume hast du dir bereits erfüllt?

Lena: Ich wollt immer raus und die Welt sehen. Diesen Traum konnte ich mir durch meine Berufswahl erfüllen. Mir wird schnell langweilig und ich bin neugierig auf alles Unbekannte.

styleranking: Welche Eigenschaften helfen dir dabei, deine Träume zu verwirklichen?

Lena: In all den Jahren konnte ich mich immer auf meine Intuition verlassen. Mein Gefühl erweist sich als bester Wegweiser.

styleranking: Vielen Dank für das Interview, Lena.

Follow us