Kino-Blockbuster 2015

50 Shades of Grey, The Avengers & James Bond: Warum 2015 das ultimative Kinojahr wird

07.01.2015 / 17:10 Uhr

Schmeißt schon mal eure Popcornmaschine an, denn 2015 wird vielleicht das größte Kinojahr aller Zeiten. Star Wars, Terminator und der letzte Teil der Tribute von Panem-Trilogie sind nur wenige der Blockbuster, die die Kassen ordentlich klingeln lassen werden. Gleich zu Beginn des Jahres dürfen wir uns mit "50 Shades of Grey" auf die heiß erwartete Kinoverfilmung des Erotik-Bestsellers freuen, der im Rahmen der 65. Berlinale seine Weltpremiere feiert.

2015 ist jedoch eindeutig das Jahr der Action Filme und Comic-Verfilmungen. Iron Man, Thor, Hulk und Captain America kämpfen in Marvels "The Avengers 2: Age of Ultron" ab 30. April gegen Ultron, der die Menschheit ausrotten will. Auch James Bond greift wieder zur Waffe und bekämpft in "Spectre" ab Herbst den Bösewichten Oberhauser, der von Oscar-Gewinner Christoph Waltz gespielt wird. Viel ist von der Handlung bisher leider noch nicht bekannt. Es steht allerdings bereits fest, dass die Story an "Skyfall" anknüpft und derzeit einige Szenen im verschneiten Österreich gedreht werden.

Die Avengers kehren dieses Jahr auf die Leinwand zurück um mal wieder die Menschheit zu retten.   Copyright: Alberto E. Rodriguez/Getty Images

He's back! Arnold Schwarzenegger kehrt ab dem 9. Juli als Terminator zurück auf die Kinoleinwände. Der fünfte Teil ist gleichzeitig der Start einer neuen Triologie, die zeigt, wie Sarah Connor den Terminator als Kind kennenlernte. Wo wir schon mal bei Dinosauriern der Filmgeschichte sind: Auch "Jurassic World" geht in eine weitere Runde und knüpft inhaltlich an die vorherigen Filme an. Und ab dem 19. November geht nach langem Warten die "Tribute von Panem"-Trilogie zu Ende.

Wenn man über die Kinoblockbuster 2015 spricht, darf der letzte Teil von Tribute von Panem nicht fehlen.   Copyright: Kevin Winter/Getty Images

Der wohl meist erwartete Film des Jahres ist jedoch der siebte Teil der Star Wars-Saga. Die Handlung ist ein streng gehütetes Geheimnis, bekannt wurde lediglich, dass "Das Erwachen der Macht" rund 30 Jahre nach der sechsten Episode spielt.

Retro-Charme kommt hingegen in "Big Eyes" von Tim Burton auf. Der biografische Film zeigt das Leben des Künstler-Ehepaars Walter und Margaret Keane in den 1950er-Jahren und ist mit seinen Hauptdarstellern Christoph Waltz und Amy Adams ein heißer Anwärter auf die Oscars. In Deutschland startet der Film am 23. April.

Fans von Romanzen dürfen sich im Frühjahr auf eine neue Cinderella-Verfilmung von Disney freuen. Lily Adams spielt die junge Ella, die nach dem Tod ihrer Eltern von ihrer ungnädigen Stiefmutter und deren Töchtern schikaniert wird - ganz nach dem Märchen-Vorbild von Aschenputtel. Auch "Das Dschungelbuch" kehrt in Form einer Live-Action-Adaption zurück auf die weltweiten Kinoleinwände.

Kein Kinojahr ohne animierte Filme. Die putzigen gelben Minions aus "Ich - Einfach unverbesserlich" bekommen dieses Jahr ihren eigenen Film und begeben sich ab dem 2. Juli auf die Suche nach einem neuen bösen Meister.

Pixar schickt unterdessen den Animationsfilm "Inside Out - Alles steht Kopf" ins Rennen, der auf eine lustige Art und Weise Einblicke in die menschlichen Emotionen gibt. Ab dem 1. Oktober ist er auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Nicht nur international trumpft die Kinowelt auf, auch Deutschland hat einige vielversprechende Filmstarts zu bieten. Der Kassenschlager "Fack Ju Göhte" geht in die zweite Runde und der Spiegel-Bestseller "Er ist wieder da" wird als Hitler-Satire verfilmt. Die Starttermine für beide Filme sind im Oktober.

Ab dem 10. September kehrt Fuck ju Göthe zurück auf die Leinwand.   Copyright: Clemens Bilan/Getty Images for Constantin Film

Diese Blockbuster reichen euch noch nicht? Dann könnt ihr euch bereits auf 2016 freuen! Dann startet nämlich der lang ersehnte Batman vs. Superman-Film in den Kinos sowie eine Fortsetzung vom erfolgreichsten Fil aller Zeiten: Avatar. Auch das Computergame World of Warcraft findet den Weg auf die Leinwand und zeigt den Kampf der Menschen gegen die Orcs.

Follow us