Fashion Editorial: All-Time Fashion Favourites

Behind the Shooting-Scenes: SEAT Mii by MANGO x styleranking

Yavi Hameister
Von Yavi Hameister
16.07.2014 / 10:30 Uhr

Wer, wie wir, für Mode lebt, weiß: Es gibt nichts, was es nicht schon mal gab. Die letzten Jahrzehnte lehrten uns politische Einstellungen, Stimmungen, Lebensgefühle und den persönlichen Charakter in unserem Kleidungsstil zu visualisieren. Und sie brachten uns Kleidungsstücke, die als Medium der unterschiedlichen Messages fungieren und noch heute als symbolische Merkmale der jeweiligen Epochen gelten. Wir haben sie gefiltert und in einer aufwändigen Modestrecke mit dem Titel „All-Time Fashion Favourites“ inszeniert.

Das Ergebnis des Projektes, das in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner SEAT entstanden ist, konntet ihr bereits vergangene Woche sehen. Was jedoch hinter den Kulissen passierte, welchen Hintergrund das Shooting hat und wer seine tragenden Akteure sind, verraten wir euch jetzt in unserem exklusiven Einblick hinter die Kulissen.

Die Idee, eine Fotostrecke zu produzieren, die sowohl eine historische Brücke in der Mode als auch zum neuen SEAT Mii by MANGO* zu schlagen, entstand vor nicht allzu langer Zeit in einem wilden, kreativen Brainstorming, das alle aktiven Parteien gleichermaßen mitriss. Die Beteiligten – in erster Instanz SEAT, unser Marketing-Team (vertreten durch Sarah Millán) sowie die Redaktion (vertreten durch mich) kreierten ein umfangreiches Konzept und vervollständigten die Gruppe durch weitere interne als auch externe Kräfte. So arbeiteten zusätzlich noch Marion Moder und Christina Neif aus dem styleranking-Team als auch der Fotograf Philipp Krause von fotocruz.de, der Making of-Videograf Dustin Schöne von Think Big Media, der amtierende Deutsche Makeup-Meister Arthur Auinger und die Models Laura Eileen Lindenmann sowie Yasmin Jamal von der Agentur Model Pool an der Realisation des Konzeptes.

Dieses beruht auf der Überzeugung, dass wir in den modernen modischen Strömungen eine Symbiose aus historischen Fashion Pieces beobachten können. Was die Mode der Fünfziger, Sechziger, Siebziger, Achtziger, Neunziger und die des neuen Jahrtausends beherrschte, bildet heute ein buntes, spannendes Potpourri von Farben, Mustern und Schnitten. Die wichtigsten Elemente der jeweiligen Epochen haben wir genauestens gefiltert und in aktuellen Kollektionen wichtiger Designer und Modemarken gesucht, Unmengen von Samples bestellt, gesichtet und in langen Prozessen neu zusammengestellt. Entstanden sind komplexe Looks und Settings, die sowohl den Zeitgeist der Jahrzehnte als auch den modernen Touch des aktuellen Modejahres widerspiegeln.

Was bei diesem Shooting auf keinen Fall fehlen darf, ist die Authentizität - hier wird gerade ein originales 50er Jahre Make-up kreiert.   Copyright: styleranking

Die modische Zeitreise beginnt nicht ohne Grund in den lebensfrohen und zugleich glamourösen Fünfzigern: Sie waren die Geburtsstunde der Automobilmarke SEAT, die bis heute aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken ist. Ihr jüngstes und womöglich stylischstes Vorzeigemodell ist der SEAT Mii by MANGO, der besonders die modischen Frauen ansprechen und auf ihren Shoppingtouren in pulsierenden Großstädten begleiten soll. Denn der SEAT Mii by MANGO ist nicht nur funktional, weil wendig, dynamisch, außen kompakt und innen großzügig, sondern vor allem optisch ein hübscher Hingucker. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Lackierungen – Glam Beige und Deep Schwarz – und mit der exklusiven Alcantara-Polsterung im angesagten Punktedessin von Mango. Er vereint Eleganz mit dem langjährigen technischen Knowhow eines führenden Autoherstellers sowie kleinen praktischen Extras.

Diese Dualität gegensätzlicher Komponenten findet sich auch in unseren Bildern wieder. Darin spielen wir mit dem optischen Kontrast unserer Models – das eine hell und nordisch, das andere dunkel und südländisch, mit der Interaktion von Auto, Geschichte, Requisiten und Mode, die zusätzlich mit Accessoires und Makeup verflochten sind. Es sind topaktuelle Szenerien, die dennoch ins Damals entführen und uns vor Augen führen, wie gegenwärtig Vergangenes doch ist. Schaut genau hin, lasst euch mitreißen und inspirieren, findet zwischen unseren eure persönlichen Fashion Favourites.

Wir haben das Projekt sehr genossen und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dies ist nicht nur dem gesamten professionellen Team und den beteiligten Agenturen zu verdanken, sondern natürlich auch dem reichen modischen Input, den die vergangenen Jahre zu bieten haben.

* SEAT Mii Kraftstoffverbrauch: kombiniert 4,7–4,1 l/100 km;CNG (Erdgas): kombiniert 2,9 kg/100 km (4,4 m³/100 km); CO₂-Emissionen:kombiniert 108–79 g/km

Follow us