FBC shoedition

Blogger-Bullenreiten & Schuhcreme-Shoefies: Das FashionBloggerCafé shoedition III

Julia Schichler
Von Julia Schichler
01.08.2015 / 12:49 Uhr

Sie machen uns glücklich, begleiten uns auf Schritt und Tritt, unsere Kleidergröße ist ihnen egal und wir können einfach nie genug von ihnen haben - Schuhe. Gründe gibt es also genug, unserem liebsten Accessoire einen ganzen Tag zu widmen: Gemeinsam mit 150 Fashionbloggern feiern wir unser drittes FashionBloggerCafé shoedition. Die große Düsseldorfer Schuh- und Accessoire-Messe GDS bietet dafür die beste Grundlage. Mitten in der Messehalle zwischen neuesten Schuhtrends und angesagten Labels tauschen Blogger, Sponsoren und Gäste sich mit Gleichgesinnten aus. Was es sonst noch zu entdecken gibt und welche Highlights uns in Erinnerung bleiben, erfahrt ihr hier.

Der dritte Tag auf der GDS Messe startet mit einem Highlight. Im Rahmen der großen styleranking Blogger-Ruwayshow setzen fünf ausgewählte Fashionblogger zusammen mit indiviudell zugeschnittenen Partnerlabels die neuesten Schuhtrends in Szene. Gemeinsam mit styleranking Geschäftsführer Roland Schweins eröffnet Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und Global Shoes, die Show und freut sich über die erneut gelungene Zusammenarbeit: "Die Kooperation zwischen GDS und styleranking hat sich mittlerweile etabliert und ich freue mich sehr, dass nicht nur das FashionBloggerCafé shoedition sondern auch die große Blogger-Runwayshow so viele Blogger und Multiplikatoren begeistert."

Glückliche Blogger und ein begeistertes Publikum: Die Runwayshow war ein voller Erfolg.​   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Opening: Kamera, Tanzbein und Pinsel kommen in Schwung!

Nach einem fulminanten Auftakt fällt der Startschuss für das dritte FashionBloggerCafé shoedition. Ein Fest der Sinne: Großer Andrang am Einlass, Lachen und Musik erfüllen Messehalle 4. Kein Wunder, dass es alle so eilig haben, in die Area zu gelangen, denn es gibt viel zu entdecken: Die Sponsoren haben ihre Stände wieder mit viel Liebe zum Detail gestaltet. In einer lockeren Atmosphäre bietet sich so die Gelegenheit zum Networken, Quatschen und Ausprobieren.

Schnell kommt Bewegung in die Blogger-Gesellschaft: Bugatti bittet zum Tanz! Zu groovigen Sounds testen die Gäste den Tragekomfort der Pumps. Die Schuhe halten dem Härtetest stand. Natürlich gibt es auch die neue Herbst/Winter-Kollektion zu bestaunen. Sonja Becker aus dem Bugatti-Team freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wird: "Der Andrang ist riesig! Die Leute probieren Schuhe an, nehmen am Dance-Contest teil. Wir sind rundum happy! Blogger repräsentieren unsere Zielgruppe und hier sind wir genau richtig, um mit ihnen in Kontakt zu treten."

Die leckeren Cakepops bei Bugatti kommen gut an!   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Etwas konzentrierter und äußerst kreativ geht es nebenan bei der Schuhpflegemarke Collonil zu. Einige Blogger grübeln bereits, denn sie wollen ihren Traumschuh zu Papier zu bringen - und das mit Schuhcreme! Die Aktion kommt sehr gut an und die Blogger toben sich mit Pinsel und Papier aus. "Meinen Schuh halte ich Schwarz und Gold, weil Gold einfach meine Farbe ist. Und Sneaker-Fan bin ich sowieso!", erklärt Fashionbloggerin Lilia. Sponsoren und Blogger beschreiben eine tolle Atmosphäre. Auch Pasquale Schemensky von Collonil freut sich über die rege Beteiligung: "Die Veranstaltung gefällt mir dieses Mal noch besser als im Februar. Ich treffe liebe Leute wieder und man sieht, dass es wächst - ein richtiges Erfolgserlebnis. Ich bin total begeistert!"

Mit professioneller Unterstützung können die Blogger bei Collonil ihrer Fantasie freien Lauf lassen.   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Wer lieber Fotos schießt, ist bei Rockport gut aufgehoben. Auch das Team von Rockport ist begeistert: "Die Stimmung ist super und wir sind froh, dabei zu sein! Blogger sind für uns sehr wichtige Multiplikatoren. Das Konzept des FashionBloggerCafés ist perfekt!" Das Label zeigt seine Herbst/Winter-Kollektion und die Blogger beweisen in einem Shoefie-Contest ihr fotografisches Geschick. Natürlich eine leichte Übung für die Social Media Experten: Mit Zeitschriften, Parfüm und anderen Accessoires setzen die Blogger die Schuhe mit dem Hashtag #flatlay in Szene.

Mit passenden Accessoires wird die Herbst/Winter-Kollektion von Rockport perfekt inszeniert.   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Howdy und Aloha - jetzt ist Action angesagt!

Trendige Schuhe machen sich am besten zu glatten und gepflegten Beinen. Deshalb darf auch Gillette Venus auf unserer Veranstaltung nicht fehlen. In Strandatmosphäre lädt das Team zu einem Fotoshooting im Hoola-Hoola-Style ein. Blumenkränze und Baströcke gehören hier zur Grundausstattung. Mittendrin zeigen die Blogger sich fleißig: Eifrig basteln sie ihre ganz eigenen Fußkettchen und auch die Flashtattoos sorgen für Begeisterung. Am Stand treffen wir Janet von Blonde Schuhe, die extra für das Event aus Hamburg angereist ist : "Ich bin jetzt schon zum dritten Mal dabei und mir gefällt es wieder supergut. Besonders interessant sind für mich die vielen unterschiedlichen Styles. Ich kann mir hier einiges abgucken und hole mir eine Menge Inspiration!"

Foto-Shooting und Fußkettchen: Der Stand von Gillette Venus steht ganz unter dem "Aloha"-Motto.   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Wer bei all den guten Gesprächen und spannenden Mitmach-Aktionen noch nach ein bisschen Nervenkitzel sucht, wird bei Buffalo fündig. In einem echten Bullriding-Contest stellen die Fashionblogger unter Beweis, wie hartnäckig sie sich für einen 300 Euro Einkaufsgutschein im Sattel halten. Nach anfänglicher Skepsis trauen sich die ersten Blogger auf den Bullen. So erhält der Wilde Westen Einzug die Messehalle.

Einige Mutige trauen sich: Buffalo sorgt mit einem Bullriding-Contest für Stimmung.   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Nach Fotos, Smalltalk und DIY gibt es wissenswerten Input. Im Lounge-Bereich der Area, ausgestattet mit stylischen und gemütlichen Couches und Sesseln von Kare, finden sich alle Blogger für den Vortrag zur Modeblogger-Studie ein. Wie viel Geld kann ich für einen Sponsored Post verlangen? Wie viele Blogger können wirklich vom Bloggen leben? Roland Schweins unterhält die Zuhörer mit spannenden Infos rund um die Professionalisierung von Blogs. In der anschließenden Diskussionsrunde lädt styleranking zum regen Austausch über die Professionalität der Blogosphäre und den richtigen Umgang mit Social Media ein. So können die Blogger ihre Erfahrungen teilen, wertvolle Tipps erhalten und weitergeben.

In der Lounge von Kare warten die Gäste schon gespannt auf den Vortrag zur großen Fashionblogger-Umfrage.   Copyright: Michelle Zillekens/MZ-Shot für styleranking

Mit gemütlicher Plauderei bei kühlen Drinks klingt das Event aus. Wir von styleranking freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung, auch Geschäftsführer Roland Schweins: "Ich bin total glücklich! Die Runwayshow wird immer besser, das Lookbook immer cooler. Das Event hat sich fest etabliert und es sind so viele reichweitenstarke Blogs am Start. Außerdem habe ich ein unschlagbares Team!"

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und bei allen Bloggern und Gästen. Ihr alle habt das Event zu etwas ganz Besonderem gemacht und wir werden uns lange daran erinnern. Schon jetzt freuen uns wir uns auf die kommenden FBCs mit euch!

Follow us