INSTAGRAM FACTS

Die 10 coolsten Facts, die jeder Instagramer wissen muss!

Isabell Lause
Von Isabell Lause
30.08.2015 / 18:00 Uhr

Instagram ist mehr als eine App: Das soziale Netzwerk fungiert als Tagebuch, Inspirationsquelle, Blogersatz, Freizeitbeschäftigung und Austausch-Plattform zugleich. Sicher kennt ihr euch schon gut mit Instagram aus, aber wisst ihr auch darüber Bescheid, wer das allererste Selfie gepostet hat? Oder welches das Premieren-Pic in der Foto-App war? Diesem und weiteren Geheimnissen der Instagram-Welt sind wir auf die Spur gegangen und verraten euch die 10 coolsten Facts.

1. Das erste Instagram-Foto überhaupt zeigt einen Hund

20 Millionen neue Bilder laden die Instagram-Nutzer täglich hoch. Doch welches war das allererste, das auf der Plattform gepostet wurde? Wir verraten es euch: Es stammt von Instagram-Mitgründer Kevin Systrom. Vor fünf Jahren postete er ein Bild von seinem Hund, einem Golden Retriever, vor einem Taco-Stand und dem Fuß seiner Frau. Eines seiner absoluten Lieblinsgbilder.

View this post on Instagram

test

A post shared by Kevin Systrom (@kevin) on

2. Das erste Selfie auf Instagram wurde 2011 hochgeladen

Ohne Selfies geht bei der Fotoapp gar nichts. Das hat Instagramerin Jennifer Lee ganz früh erkannt: Sie postete das allererste Selbstporträt. Für ihr Foto, welches sie am 16. Januar 2011 hochlud, erntet sie über 1000 Likes. Die User betiteln sie in den Kommentaren schon als "legendary woman". Auf jeden Fall zu Recht, denn mit ihrem Selfie schreibt sie Instagram-Geschichte.

View this post on Instagram

I  my new Anthro sweater

A post shared by Jennifer Lee (@jennlee) on

3. Kendall Jenner postete das erfolgreichste Instagram-Bild aller Zeiten

Mit dem Selfie von Jennifer Lee kann Kendall Jenner locker mithalten: Sie hält den Rekord für die meisten Likes auf ein Instagram-Bild und schubst damit ihre Halb-Schwester Kim Kardashian vom Thron. Kim belegte 13 Monate lang mit einem Hochzeitsbild von sich und ihrem Mann Kanye West mit 2,6 Millionen Likes den ersten Platz. Kendall überbietet diese Zahl: Ihr Selfie im Liegen liken 3 Millionen User.

View this post on Instagram

A post shared by Kendall (@kendalljenner) on

4. Der erfolgreichste Hashtag ist #love

Hashtags gibt es bei Instagram zu Genüge, doch einer ist mit Abstand der erfolgreichste. #love markiert über 1 Milliarde Beiträge. Wir zeigen euch die Top 10 der meist genutzten Hashtags:

  1. #love: 1,007,350,706 Beiträge
  2. #instagood: 471,727,946 Beiträge
  3. #me: 405,737,224 Beiträge
  4. #tbt: 377,784,161 Beiträge
  5. #follow: 376,267,035 Beiträge
  6. #cute: 368,079,898 Beiträge
  7. #followme: 367,876,209 Beiträge
  8. #photooftheday: 354,864,818 Beiträge
  9. #happy: 336,652,002 Beiträge
  10. #tagsforlikes: 329,574,606 Beiträge

5. Der Account von Instagram hat die meisten Follower weltweit

Stars wie Calvin Harris-Freundin Taylor Swift oder Teenie-Schwarm Justin Bieber haben Millionen Instagram-Follower. Doch wer führt die Riege der erfolgreichsten Accounts an? Wir lüften das Geheimnis: Es ist Instagram selbst! Auf dem eigenen Account folgen der App mehr als 90 Millionen User. Platz zwei belegt Kim Kardashian, Ehefrau von Kanye West, mit 44,2 Millionen Abonnements. Platz drei geht an Blue Ivy-Mama Beyoncé, die selbst sehr follow-faul ist.

6. Der meist getaggte Ort der Welt ist der Disneyland Park in Kalifornien

Bei Instagram werden nicht nur viele Hashtags gesetzt, die User taggen auch Orte, was das Zeug hält. Im letzten Jahr war die meist getaggte Location der Welt der Disneyland Park in Kalifornien. Platz zwei belegt das Dodger Stadium in Los Angeles, Platz drei der Times Square in New York City.

7. Bilder mit dem Filter Mayfair bekommen die meisten Likes

Wer bei Instagram Bilder hochläd, benutzt Filter und macht Selfies oder Food-Posts so noch schöner. Ein Filter kommt dabei besonders gut an, nämlich Mayfair. Bilder mit dieser Einstellung bekommen die meisten Likes und Kommentare bei Instagram.

8. Die Modemarke mit den meisten Followern ist Victoria's Secret

Wenn man an Victoria's Secret denkt, hat man Engel in sexy Unterwäsche vor Augen, die über den Runway schweben. Die Marke umgibt ein Glamour, der nur schwer zu beschreiben ist. Das beweisen auch die 21 Millionen Follower auf Instagram: Keine andere Modemarke zählt so viele Abonnements. Wir können die vielen Follower verstehen - wer schaut sich nicht gerne Topmodels wie Adriana Lima, Alessandra Ambrosio, Behati Prinsloo oder Candice Swanepoel an?

9. Die meisten Posts werden zwischen 20 und 21 Uhr hochgeladen

Am Wochenende ist Instagram-Rush-Hour: Die meisten Posts werden freitags bis sonntags jeweils zwischen 20 und 21 Uhr hochgeladen. Kein Wunder: Am Wochenende ist man viel unterwegs und möchte die Erlebnisse mit seinen Followern teilen.

10. Facebook hat Instagram im April 2012 für eine Milliarde Dollar gekauft

Wer viel Geld verdienen will, sollte ein soziales Netzwerk entwickeln. Denn die können, wenn sie gut ankommen, schon mal ein Vermögen wert sein. Das zeigt auch Instagram: Im April 2012 wurde die App für eine Milliarde Dollar an Facebook verkauft - zu dem Zeitpunkt hatte die Firma gerade einmal 13 Mitarbeiter.

Follow us