Influencer Interview

Mario Novembre: „Spaß steht für mich im Vordergrund“

20.05.2018 / 18:00 Uhr

Sänger, Songwriter und Social Media Star und das erst mit 18 Jahren. Bereits in jungem Alter kann Mario Novembre auf bedeutende Meilensteine seiner erfolgreichen Karriere zurückblicken. Im Rahmen der Videodays veröffentlicht Mario die beiden Songs „Only You“ und „Springtime“ und gewinnt den Video Vision Song Contest 2016. Ein Jahr später veröffentlicht er im Oktober 2017 seine erste Single „Friends On The Internet“. Und das war erst der Anfang, denn am 7. September startet Marios erste Konzerttour Finally in Köln, mit Stationen in Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt und Berlin. styleranking hat mit dem Multitalent mit italienischen Wurzeln gesprochen. Wir plaudern mit ihm darüber, wie es ist bereits in jungen Jahren in der Öffentlichkeit zu stehen, über sein musikalisches Vorbild und was hinter seiner Musik steckt.

Mario Novembre begeistert als junger Sänger und Songwriter ein internationales Publikum.   Copyright: Andreas Rentz / Getty Images

styleranking: Wie ist das für dich in der Öffentlichkeit zu stehen?

Mario Novembre: Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, doch anfangs war es wirklich sehr neu für mich. Ich finde mein derzeitiges Leben sehr cool und bin glücklich darüber, diesen Weg gehen zu können. Meine Freunde und Familie fanden es am Anfang auch sehr komisch, da sie es nicht verstehen konnten wie ein Junge wie ich so viele Fans haben kann. Social Media ist nun mal eine eigene Welt für sich. Aber natürlich stehen sie von Anfang an voll hinter mir und supporten mich, wo sie nur können.

styleranking: Du hast auf deinen Social-Media-Kanälen viele Follower. Auf musical.ly über 750.000. Wie erklärst du dir das?

Mario Novembre: Ich mache einfach das, was ich gut finde und lade nur Dinge hoch, die mir selbst Spaß machen. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht ist genau das mein Schlüssel zum Erfolg. Meine Follower spüren, dass ich es ehrlich meine.

styleranking: Was sind deine persönlichen Tipps, um auf musical.ly erfolgreich zu sein?

Mario Novembre: Man muss sich von anderen abheben und einzigartig sein. Auch sollte man seinen eigenen Style finden Videos zu drehen und nicht andere Leute, die bereits erfolgreich sind, nachahmen. Spaß steht für mich im Vordergrund.

styleranking: Du hast viele Fans. Bekommst du auch Hate-Kommentare?

Mario Novembre: Ja, aber zum Glück nicht allzu viele. Die Mehrheit ist sehr begeistert von dem, was ich mache. Außerdem gehe ich nicht wirklich auf Hate-Kommentare ein. Mir ist konstruktive Kritik lieber als sinnlose Hate-Kommentare ohne jeden Hintergrund.

styleranking: Welchen Social Media Account eines Influencers findest du am besten?

Mario Novembre: Den von Julien Bam! Man sieht in seinen Videos ganz klar, wie viel Arbeit und Mühe er darin investiert. Vor allem erkennt man, dass er wirklich Spaß daran hat.

styleranking: Welchen Influencern folgst du auf Instagram und wieso?

Mario Novembre: Ich folge eigentlich nur meinen engsten Kollegen, die ungefähr zur gleichen Zeit wie ich mit dem Social Media angefangen haben - wie Keanu Rapp und David Belmonte.

„Es gibt immer wieder schwere Phasen im Leben“

styleranking: Im September startet deine Finally-Tour. Worauf freust du dich am meisten?

Mario Novembre: Ich freu mich sehr darauf, wieder durch die Städte zu fahren und die verschiedensten Gesichter meiner Community zu sehen. Jedes Konzert ist für mich etwas ganz Besonderes, da man die tollen Momente auf der Bühne mit seinen Fans teilen kann.

styleranking: Wer ist dein musikalisches Vorbild?

Mario Novembre: Da gibt es für mich nur einen - Shawn Mendes!

styleranking: Welche Message willst du mit deiner Musik transportieren?

Mario Novembre: Dass man alles schaffen kann und für seine Träume kämpfen soll. Es gibt immer wieder schwere Phasen im Leben, doch davon darf man sich nicht runterziehen lassen.

styleranking: In deinem Song Friends On The Internet singst du darüber, dass man auch nach dem Ende einer Beziehung auf Social-Media-Kanälen „befreundet” ist und man Freunde „sammelt”. Warum hast du das thematisiert? Singst du darüber basierend auf eigenen Erfahrungen?

Mario Novembre: Die Freundschaft im Internet ist ein sehr wichtiges Thema. Ich habe diesen Song nicht basierend auf eigenen Erfahrung geschrieben. Von meinen Freunden bekomme ich viel mit und kann mich sehr gut in eine solche Situation hineinversetzen.

styleranking: Welche Themen wirst du in deinem Debüt-Album Stay behandeln? Was hat dich dazu veranlasst?

Mario Novembre: Natürlich dürfen in meinem Album Themen wie Liebe, Freundschaft und Spaß nicht fehlen. Die Songs gehen von der ruhigen Klavier-Ballade bis hin zur tanzbaren Vollgas Uptempo Nummer.

styleranking: Was ist dein größter Traum?

Mario Novembre: Ich wünsche mir, dass ich eines Tages mit meiner Musik vor weltweitem Publikum auftreten kann!

styleranking: Vielen Dank für das Gespräch, Mario.

Mario Novembre ist im April 2000 in der Nähe von Stuttgart geboren. 2015 nimmt er bei der Castingshow The Voice Kids teil. Die Liebe und Leidenschaft zur Musik geht auch über die Show hinaus. Als Sänger und Songwriter macht er sich in Deutschland, aber auch international einen Namen. Auf Social-Media-Kanälen wie musical.ly und Instagram begeistert er Fans aus aller Welt mit seinem Gesang und zieht immer mehr Abonnenten an. Zu Freude seiner Fans, u.a. auch in den USA und in Asien, bringt er im Oktober 2017 seine erste Single „Friends On The Internet“ auf den Markt. Derzeit arbeitet er an seinem Debüt-Album Stay.

Follow us