Berliner Modewoche

Messen, Shows, Ausstellungen: Die Highlights der Fashion Week in Berlin

Marie Mertens
Von Marie Mertens
14.01.2015 / 16:21 Uhr

Vom 19. bis 22. Januar heißt es wieder: It's Showtime! Berlin wird zum Schauplatz der internationalen Modeszene und gibt uns bei etlichen Modenschauen, Messen und Events einen Vorgeschmack auf die neuen Trends der Herbst/Wintersaison 2015. Den Höhepunkt bildet auch dieses Mal die Mercedes-Benz Fashion Week am Brandenburger Tor. An vier Tagen zeigen dort nationale Nachwuchstalente und etablierte Modedesigner wie Guido Maria Kretschmer, Schumacher, Perret Schaad und Laurèl ihre neuen Kollektionen. Wir wissen bereits jetzt, welche Highlights wir und auch ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Die Mercedes-Benz Fashion Week findet nach einem Trip ins Eisstadion in der vergangenen Saison dieses Mal wieder am Brandenburger Tor statt.   Copyright: Andreas Rentz/Getty Images

Erst wird sie abgesagt, dann findet sie doch statt. Nach dem Aus der Bread & Butter auf dem alten Flughafengelände Tempelhof geht die Messe nun "Back to the Street" und präsentiert rund 40 Brands im BBB Headquarter in der Münzstraße 13 sowie im Store "The Blue Yeard" in Berlin-Mitte. Mit dabei sind unter anderem Labels wie Drykorn, Cinque, Mavi und CG - Club of Gents. Einen Besuch ist auch die Show & Order im Kraftwerk wert, die dieses Mal unter dem Motto "Chase & Discover" steht. Wir sprechen im Vorfeld mit Gründerin Verena Malta über die bevorstehende Veranstaltung und wie sich die Messen in Berlin derzeit wandeln.

Mehr als 1000 Brands bietet dieses Mal die Premium Exhibitions. Das Angebot reicht von Avantgardemode über Business bis hin zu Sportswear und Accessoires aus dem gehobenen Bereich. Auf dem Messegelände im Expo City Center zeigen unterdessen im Rahmen der Panorama führende Lifestyle-Marken wie Baldessarini, Barbara Becker und Marc Cain ihre neuen Trends aus den Segmenten Damen- und Herrenkollektionen, Schuhen und Accessoires.

Jenseits der Mercedes-Benz Fashion Week und den Messen finden auch Offside jede Menge Events statt, für die man kein Einkäufer oder akkreditierter Journalist sein muss. Grüne und nachhaltige Mode wird wieder beim Lavera Showfloor und dem Greenshowroom gezeigt. Wer sich für Fotografie interessiert, legen wir die Ausstellungen "Mario Testino: In your Face" in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin und "Timeless Fashion Icons" im Museum The Kennedys ans Herz. Dort sind dort mehr als 60 Vintage-Fotografien sowie originale Kleidungsstücke von Jackie Kennedy ausgestellt.

Am meisten freuen wir uns jedoch auf unser FashionBloggerCafé am 23. Januar. Der beliebte Bloggertreff geht bereits in die neunte Runde und lädt wieder nationale und internationale Modeblogger zum Event ein. Als Location dient dieses Mal das Schmelzwerk in den Sarotti Höfen mitten im Trendbezirk Kreuzberg. Ihr möchtet am FashionBloggerCafé teilnehmen? Dann könnt ihr euch hier bis zum 16. Januar 2015 akkreditieren. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Akkreditierung nur für Modeblogger oder Blogger mit regelmäßigen Modethemen möglich ist. Wir freuen uns auf euch!

Follow us