Lifestyle-Ratgeber

Relaxen auf Zeit: Der perfekte Urlaub in nur 24 Stunden

08.08.2017 / 15:00 Uhr

Anzeige

Stellt euch vor: Das Wetter zeigt sich spontan von seiner guten Seite, die Sonne strahlt, der Tag liegt vor uns und wir sitzen im Büro. Unsere Urlaubstage haben wir vor zwei Monaten eingereicht, als wir den Wetterbericht noch nicht kannten. Da gehört Glück dazu, das wir manchmal eben nicht haben. Aber wer sagt, dass wir zum Relaxen zwei Wochen Urlaub brauchen? Oft reicht auch eine 24-Stunden-Auszeit für kurzweilige Entspannung. Gemeinsam mit Ford Deutschland geben wir im Rahmen unserer Kolumne Momente tanken hilfreiche Tipps: So macht ihr einen wunderschönen Urlaub in nur 24 Stunden.

Der Urlaub ruft und ihr habt nur 24 Stunden Zeit? Kein Problem, wenn ihr die Natur in eurer Umgebung nutzt.   Copyright: Ford

Der Klassiker unter den Kurztrips: Die Fahrt ins Grüne

Einfach mal Luft schnappen, die Stadt mit all ihrer Hektik hinter sich lassen, durchatmen: Eine kurze Fahrt in die nähere Umgebung kann wahre Wunder wirken. Euer Chef gibt euch nur einen Urlaubstag oder ihr wollt das Wochenende nutzen? Kein Problem, wenn die Erholung doch direkt vor der Tür liegt. Erkundigt euch gut, wo ihr schöne Waldabschnitte findet, vielleicht einen Fluss oder einen See und dann raus an die frische Luft! Vielleicht schafft ihr es sogar bis ans Meer und macht einen Strandtag. Was ihr unbedingt einpacken solltet: Proviant und gute Musik. Um die Hände auch wirklich am Lenkrad lassen zu können, helfen neue Technologien wie das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC, was beispielsweise im neuen Ford Fiesta serienmäßig integriert ist. So steuert ihr ganz leicht eure Playlists, lasst euch Nachrichten vorlesen und bedient das Navigationssystem, ohne euren Blick von der Straße abzuwenden. Hört ihr es schon? Die Entspannung ruft!

Museen, Shopping, Kultur: Welche Stadt in eurer Nähe eignet sich für einen perfekten Tagesausflug?   Copyright: Ford

Städtetrips für Kultur- und Shopping-Fans

Wenn ihr 24 Stunden Zeit habt, solltet ihr davon allerhöchstens ein Viertel im Auto verbringen. Ziele, die weiter als drei Stunden, von eurem Zuhause entfernt liegen, eignen sich nur für längere Aufenthalte. Wenn ihr im Westen Deutschlands wohnt, empfehlen wir euch Amsterdam oder Paris. Ein Spaziergang über die Champs-Élysées oder durch romantische Grachten gefällig? Auch Brüssel und Rotterdam locken mit Kulturprogramm und Shopping. Wer es lieber ruhiger mag, kann andere Städte im eigenen Bundesland erkunden. Auch hier gilt: Je länger die Fahrt, desto größer der Aufwand. Manchmal liegt Gutes eben so nah. Kleiner Tipp von uns: Informiert euch vorher über die Parkmöglichkeiten in der Stadt. Die spontane Suche kostet Zeit und Nerven. Besonders praktisch sind Assistenz-Systeme, die Parklücken von alleine erkennen und dann von selbst manövrieren.In Spanien habe ich den Assistenten am Ford Fiesta selbst getestet. Zehn Minuten Zeit und mindestens genauso viele Nerven gespart!

Relax doch mal: Activity bringt den Ausgleich

Es gibt zwei Typen von Menschen: Die einen brauchen zum Entspannen absolute Ruhe. Sie möchten nichts hören, nichts sehen und schon gar nichts tun. Andere können erst so richtig abschalten, wenn eine Aktivität sie vom Alltagsstress ablenkt. Du bist sportlich und liebst Outdoor-Activities? Dann recherchiere doch einmal nach Wassersport-Möglichkeiten, Wanderrouten oder Fahrradstrecken in deiner Nähe. Zum Surfen und Segeln muss man nicht bis ans Mittelmeer und zum Wandern braucht man keine Berge. Wir versprechen, dass du nach maximal zwei Stunden Fahrt sicherlich eine passende Activity für dich findest, die dich für ein paar Stunden aus dem Alltag rettet. In einen flexiblen Wagen wie den Ford S-MAX passt auch so manche Sport-Ausrüstung für die ganze Familie. Besonderer Tipp: Im Sommer könnt ihr euren Wagen umbauen und als Highlight im Auto übernachten – Abenteuer-Feeling pur! Aber bitte nur dort kampieren, wo das übernachten erlaubt ist. Ein Camping- oder Zeltplatz mitten in der Natur vielleicht?

Worauf wartet ihr? Die Zeit läuft. Ihr habt noch 23 Stunden und 57 Minuten, um euren perfekten Kurzurlaub zu machen!

Follow us