Berlin Fashion Week Winter 2017

Sarah Nowak, Sami Slimani & Ischtar Isik netzwerken beim FashionBloggerCafé Brunch

Lara Schwitalla
Von Lara Schwitalla
16.01.2017 / 23:50 Uhr

Abdrücke von High-Heels, Ankle-Boots und Overknees ziehen sich durch die verschneiten Straßen der Berliner Szenebezirke. In Oversize-Daunenjacken, Fake-Fur-Coats und gefütterten Wildlederjacken hetzen Blogger, Influencer und Models nach Kreuzberg. Im historischen Magazin in der Heeresbäckerei empfängt die Modejunkies eine Atmosphäre aus industriellem Understatement und minimalistischem Charme. Wo sich 1890 noch Schienen durch das Magazin der Heeresbäckerei zogen, erstreckt sich heute ein meterlanger Catwalk. Ringsum eine Mischung aus kreativen Selfieaktionen, delikaten Snacks und stylishen Beauty-Fresh-ups. Der Startschuss in die Berliner Fashion Week ist gefallen: Willkommen zum FashionBloggerCafé Brunch!

Die 13. Ausgabe des FashionBloggerCafé beginnt mit einem exklusiven Brunch. Vierzig geladene Blogger und Influencer finden sich am Vormittag in Berlin-Kreuzberg zum Fashion-Talk, Networken und Schlemmen zusammen. Social-Media-Stars wie Marina the Moss, Sami Slimani und Sarah Nowak treffen sich, plaudern und genießen diesen entspannten Beginn der Berliner Modewoche. Bereits beim Eintreten umgarnt die Besucher ein Duft frischer Kaffeespezialitäten: Nescafé Dolce Gusto lässt die Herzen der Coffeeholics höher schlagen. Besondere Kaffeewünsche inklusive Latte Art mit eigenem Namen gefällig? Kommt sofort!

Stylische Farbakzente und Statementkunst präsentiert das Label für Designerlichtinstallationen Sygns und haucht der Location eine weitere Facette Persönlichkeit ein. Natürlich zählen kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Drinks bei jedem Brunch zum obersten Must-have. Die Influencer-Gäste des FashionBloggerCafé Brunch genießen stürzen sich neugierig auf die außergewöhnlichen Salatkreationen, Wraps und Sandwiches von Foodora. Knabberkn die ungewöhnlichen Popcornleckereien von Propercorn und stoßen vor ihrer Handykamera und Snapchatfiltern mit erfrischenden Glas Lillet, spritziger Limonade von Thomas Henry und fruchtigem Machatee von Carpe Diem an.

Youtuberin Patrizia Palme designt als eine von drei Influencern drei Kollektionsstücke für das FashionBloggerCafé THE SHOW. Vorher checkt sie beim Brunch den Stand von Artdeco aus.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Mit frischem Kaffee und einigen Leckereien ausgestattet wird es höchste Zeit für einen kleinen Plausch unter Influencer-Kollegen. Auf den stylishen Sofas im Bauhaus-Stil von Sitzfeldt plaudern Youtube-Star Sami Slimani und Bloggerin Katharina Damm mit Fotograf und Stefanie Giesinger-BFF Jannik Stutzenberger. Daneben quatschen die beiden Ex-GNTM-Kandidatinnen Elena Carriere und Anuthida Ploypetch. Zwischen Models, Influencern und Socialities entdecken wir auch die beiden Youtuberinnen Ischtar Isik und Patrizia Palme. Gemeinsam mit ihrer Influencer-Kollegin Nadine alias Shoppinator präsentieren die drei ihre eigenen Kollektionsstücke für die styleranking Influencer Fashion Show im Anschluss an den Brunch. Ob die Aufregung schon steigt? Patrizia Palme nimmt’s gelassen: „Ich genieße das FashionBloggerCafé und bin nicht zu aufgeregt, weil ich hier so viele Leute kenne. Alles sieht wunderschön aus, die Location ist sehr hell und ich bin mir sicher, dass die Outfits optimal zur Geltung kommen werden.“

Youtube-Star und Über-Influencer Sami Slimani unterstützt seine beste Freundin Ischtar Isik auf dem FashionBloggerCafé THE SHOW und schaut vorher noch bei unserem Brunch vorbei.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Neben Elena und Anuthida erweitern auch Julia Wulf und Jüli Mery das Germany’s next Topmodel-Squad. Anna Vehrs vom Interiorlabel 99chairs gerät ins Schwärmen: „Unsere GIF-Fotoaktion am Stand kommt sehr gut bei den Bloggern an. Auch die Germany’s next Topmodel-Girls waren bereits da. Die Atmosphäre ist super entspannt, total nette Leute, chillige Musik - was will man mehr?“ Harte Beats und sanfte Violinenklänge - das kann nur das Musiker-Duo Gylckskynd sein. DJane Désy untermalt die klassischen Sounds von Violinist Jonathan Emilian mit modernen Housebeats. Sami Slimani gibt sich begeistert vom entspannten Feeling des Influencer-Brunches: „Es ist klasse, sich hier mit anderen, neuen Bloggern zu vernetzen und zu sehen, was in der Industrie so abläuft. Man bekommt schließlich nicht immer alles mit, weil man sich ständig in einem Informations-Overflow befindet. Hier auf dem FashionBloggerCafé lernt man die Menschen endlich persönlich kennen, das gefällt mir sehr gut.“

Fotograf Jannik Stutzenberger, Bloggerin Patrizia Palme, Bloggerin Katharina Damm sowie die Models Elena Carriere und Anuthida Ploypetch genießen den Brunch beim FashionBloggerCafé.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Ein absolutes Must-have für jeden Fashionblogger neben der perfekten Clutch und dem ultimativen Paar Schuhe? Natürlich sein heiß geliebtes Smartphone! Kein Wunder also, dass zahlreiche Influencer am Stand von Lookabe Schlange stehen. Der Fashion-Onlineshop lockt die die Socialites damit, sich eine Handyhülle mit einem eigenen Bild bedrucken zu lassen. Melanie Ilic von Lookabe bestätigt: „Die Gäste sind total begeistert von unserer Smartphonecase-Aktion. Und auch unsere Statement Fashion - also unser Kerngeschäft - kommt sehr gut an.“

Regenbogenflavor: Unmittelbar neben dem Stand von Lookabe wird gesprüht, gestylt und gefärbt. Das Beautylabel L'Oreál Paris Colorista gewährt den Gästen des FashionBloggerCafé eine Preview seiner brandneuen Colorista Sprays. Die Produktneuheiten hüllen jede Haarpracht in nur wenigen Minuten in knallige Blau-, Pink- oder Grüntöne. Der Clou: Das minutenschnelle Colourblocking verschwindet mit nur einer Haarwäsche wieder und schafft Platz für das nächste Styling. Katleen Hartig von L'Oreál Paris verrät, dass sie und ihre Kolleginnen mit Fragen rund um die coolen Produkte durchlöchert werden. Die häuifigste Frage der Influencer: Wann erscheinen die Produkte endlich in den Stores? Wir verraten es: Ab Ende Januar ist die Haarfarbe aus der Sprühdose im Handel erhältlich. Eine perfekte Maniküre und waschechten Beautytalk rund um die wichtigsten Make-up-Trends erwartet die Influencer am Stand des Beautylabels Artdeco. Alexandra Göpfert von Artdeco ist begeistert von der Location und den Gästen des FashionBloggerCafé. „Man kommt super ins Gespräch. Die neuen Farben und Produkte unserer Kollektion kommen sehr gut bei den Bloggern und Influencern an.“

Blogger und Designer Maximilian Seitz zählt zu den Stammgästen des FashionBloggerCafé.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Im Anschluss an den Brunch folgt die erste styleranking Influencer Fashion Show. Hierbei präsentieren die drei Influencer Patrizia Palme, Nadine alias Shoppinator und Ischtar Isik ihre selbst designten Runway-Looks auf dem Catwalk im Magazin in der Heeresbäckerei. Das 13. FashionBloggerCafé steht nicht umsonst unter dem Motto THE SHOW. Als jahrelanger Stammgast der FashionBloggerCafé lässt Blogger und Nachwuchsdesigner Maximilian Seitz die Entwicklung des größten Bloggertreffen Deutschlands Revue passieren: „Es ist immer wieder schön, gute Freunde und Kollegen auf dem FashionBloggerCafé wiederzusehen. Gleichzeitig lernt man jedes Mal neue und interessante Leute kennen. Das FashionBloggerCafé ist auf eine gewisse Art und Weise familiär, wie eine Art Klassentreffen - nur eben bei styleranking.“

Follow us