Blogger-Award

styleranking für "Goldenen Blogger 2016" nominiert

Daniel Verovic
Von Daniel Verovic
13.01.2017 / 13:30 Uhr

„Never forget where you come from“ – ein Pop-Song-Mantra, ein Sprichwort, eine Lebensweisheit. Frei übersetzt: „Vergiss niemals, woher du stammst“. Die styleranking-Crew erhält im Dezember eine ominöse Mail. Im Betreff: “Achtung kein Spam - Nominierung für den Award Die Goldenen Blogger.”

Im ersten Moment ist die Verwunderung in der Redaktion groß. Handelt es sich hier um das Äquivalent der Goldenen Himbeere, dem Anti-OSCAR? Nur in diesem Fall für Blogs und Magazine? Das gelbe Logo wirkt wie eine Verschmelzung von Männeken Piss und Hermes dem Götterboten auf Speed. Der Blick ins Impressum aber zeigt: Da stehen Profis dahinter. Medien- und Reiseblogger Thomas Knüwer, Bloggerin Franziska Bluhm, Christiane Link (Stufenlos-Blog Zeit Online) und der “Die Sendung mit dem Internet”-Erfinder Daniel Fiene von Antenne Düsseldorf. Bekannt als digitales Quartett. Wir stehen also auf der Liste von echten Blockbustern des HTML-Zeitalters. Urgesteine, die die ersten Internet-Knoten zusammengelötet haben, manchmal tagelang mit Kommentarspam beschäftigt waren. Die lieber auf der Arbeit als daheim gesurft haben, weil die Datenleitung zu Hause so lahm war.

Diese Crème de la Crème der Blogosphäre vergibt seit zehn Jahren die Blogger-Oscars. Und zum zehnten Mal haben sie sich nun zusammengetan, um goldene Männekes an Blogger zu verleihen. Im Rücken: Starke Sponsoren. Microsoft, Google, Xing, Facebook, Microsoft, Telefonica und Mumm Sekt tragen den Preis.

Aber warum nominiert die Jury ein Online-Magazin für einen Preis von Bloggern für Blogger? Die Antwort liegt so sehr auf der Hand, dass man im ersten Augenblick gar nicht darauf kommt.

Auf unserem Event FashionBloggerCafé THE DINNER kommen im Sommer 2016 Blogger und Influencer zusammen: Veroniquesophie, Shoppisticated, ThisisLisax, Debiflue, Merna Mariella, Luanasilva.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Am 18. Januar 2007 startete styleranking mit seinem ersten Post, Artikel oder auch Beitrag. Damals noch mit der Intention eine Modecommunity mit Blog zu kreieren. Aber Zeiten ändern sich – und dich - wieder eine Lebensweisheit. Und der Rest ist Geschichte. So könnte man diese Story nun beenden. Könnte! Denn auch wenn styleranking nach genau zehn Jahren seinen Blog-Kinderschuhen längst entwachsen ist, unsere Wurzeln vergessen wir selbst als unabhängiges, gestandenes Medium mit 10-köpfiger Redaktion nicht.

styleranking beweist täglich auf ein Neues, dass die Nähe und Zusammenarbeit mit Bloggern eine existenzielle Grundlage darstellt. Blogger heißen zwar momentan Influencer - doch gleich wo gepostet wird - auf dem Blog, bei Instagram, Snapchat oder sonstwo: Die Posts sind unser Lebenselexier.

Achtung, kurz Luft holen: styleranking organisiert Kooperationen mit Fashionbloggern, Beautybloggern, Elternbloggern, Malebloggern und Foodbloggern. Regelmäßig kreieren wir Shootings - in Berlin oder wahlweise auf Fuerteventura. 13 Ausgaben der Netzwerkveranstaltung FashionBloggerCafé mit regelmäßig 300 Gästen im Rahmen der Berlin Fashion Week, Ableger wie das FashionBloggerCafé shoedition zur Schuh- und Accessoiremesse GDS, vier BeautyBloggerCafés in Hamburg und Berlin, fünf ElternBloggerCafés in Berlin und Düsseldorf und dann die Premiere des MaleBloggerCafés im März 2017.

Im Rahmen der GDS-Messe holten wir in fünf Ausgaben 26 Fashionblogger auf den Laufsteg. Damit sie ihre individuell gestylten Looks in Zusammenarbeit mit Partnern wie Birkenstock, Peter Kaiser oder Buffalo in einem angemessenem Ambiente präsentieren können. Wir installierten hochkarätige Testimonials oder Trend-Detectors – Fashionblogger, die mit einem Instagram-Take-over über die Messe nach den neuesten Schuhtrends abklapperten. Mit uns gibt es Modeblog-Lesungen, Blogger-Lookbooks, Blogger-Studien und -Umfragen. Bei der FashionBloggerAcademy bieten wir Vorträge und Diskussionen mit bekannten Größen aus der Mode an.

Stolze Gewinner: Impressionen der Preisverleihung des Die Goldenen Blogger-Awards im vergangenem Jahr.

Zur Berlin Fashion Week im Januar 2017 heben wir unsere Blogger-Passion auf ein neues Level. Montag: Blogger-Brunch. Und einen Tag später: FashionBloggerCafé mit Special Guest: Cornelia Holsten, Landesmedienanstalt-Direktorin, die ihre FAQs zur korrekten Kennzeichnung von Werbung vorstellt und mit den BloggerInnen diskutiert. Das Highlight: Die drei Influencer Nadine alias Shoppinators, Ischtar Isik und Patrizia Palme präsentieren selbst designte Modekreationen in einer großen Blogger-Runwayshow zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin.

Unsere Redaktion stellt regelmäßig neue und etablierte Blogs sowie Blogger-Trends vor führt Interviews mit Bloggern und Influencern.Täglich posten Blogger bei uns ihre Styles und wir teilen die besten Looks wiederrum mit unseren eigenen Followern. Wir reposten Blogger-Pics auf Instagram, pflegen unsere eigene #OOTD-Rubrik Get the crew-style und sehen Blogger als unverzichtbare Trend-Indikatoren.

Unser Whitepaper, entstanden in Zusammenarbeit mit Ogilvy & Mather Düsseldorf, bespricht 5 Thesen zur Zukunft der Fashionblogosphäre und des Influencer Business. In zwei Bloggerstudien mit insgesamt 300 Teilnehmern beschäftigen wir uns mit dem Branchen prägenden Thema der Monetarisierung von Modeblogs. Von Publikumsmagazinen wie WomanStylebook oder Jolie über Fachmagazine und -blogs wie Lead Digital, dem Bildblog oder Profashionals bis hin zu High-Fashion-Blogs wie Horstson wurden die Ergebnisse analysiert und diskutiert. Sogar der Statistikdienst „Statista“ nahm drei der Ergebnisgrafiken in seinen Service auf.

Preisverleihung in Telefónica BASECAMP in Berlin.   Copyright: Die Goldenen Blogger / Facebook

Wer also sonst sollte im Bereich Lifestyle- und Fashionblogs nominiert werden außer styleranking?

Trotzdem war die erste Runde offenbar nicht leicht. 600 Nominierungen und letztendlich rund 50 Nominierte später, ist styleranking in der Kategorie Lifestyleblog des Jahres nominiert. In die Gesellschaft der Kollegen der Blogger ohne Blog haben wir es nicht geschafft. Hier sind unsere großartigen Kollegen wie Journalistin Dunja Hayali und Germany’s Sweetheart Jan Böhmermann gesetzt. Diese Kollegen nehmen ihre Nominierung für Die Goldenen Blogger an - einen Award von Bloggern – und wir auch! Denn:

Einmal Blogger, immer Blogger.

Disclaimer & Infos

Ob es das bronzene, silberne oder güldene Männeken wird, bestimmt nicht die Jury allein - über die Sieger wird während der Gala abgestimmt — entweder per Online-Voting, Saalabstimmung oder Jury-Entscheidung. Am Abend könnt ihr per Videostream zuschauen. .

Unser Kollege und styleranking-Gründer Roland läuft gemeinsam mit Thomas Knüwer - wie soll es anders sein - einmal im Jahr in einer Blogger-Staffel für den guten Zweck Staffel-Marathon - Teamname: #roflcopter. Und das hat das styleranking-Team angestiftet, im vergangenen Jahr ebenfalls eine Staffel zu stellen. Alle Nominierten findet ihr übrigens hier...

Follow us