Berlin Fashion Week Winter 2017

Über 250 Influencer feiern beim FashionBloggerCafé THE SHOW

Anzeige
17.01.2017 / 23:54 Uhr

Sanfte Sonnenstrahlen fluten die meterhohen Rundbogenfenster und hüllen das Innere der eindrucksvollen Industriehalle in eine mystische und zugleich erfrischende Atmosphäre. Zwischen den historischen Eisensäulen setzen moderne Loungeareas einen treffsicheren Stilbruch. Duftende Blumenbouquets thronen auf Designertischen aus Marmor, Holz und Metall. Überall versprühen rosafarbene Luftballons Partyambiente, wunderschöne Blumendekorationen bilden romantische Kontraste. Vor dem gusseisernen Tor des Magazins in der Heeresbäckerei reiht sich eine Schlange von 30 Fashionbloggern. Mit ihrem Eintritt verwandelt sich die Szenelocation in Berlin-Kreuzberg endgültig zu einem Hotspot aus stylishen Outfits, Trendaccessoires, brandneuen Must-haves, Fashiondetails und Modewahnsinn. Das Networking auf Deutschlands größtem Bloggertreffen zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zieht in die zweite Runde. Willkommen auf dem FashionBloggerCafé THE SHOW Open House.

Minuten nach Einlassbeginn bilden sich bereits die ersten Warteschlangen an den Aktionsständen der Partner. Die professionellen Hairstylisten von L’Oreál Paris ziehen die bloggenden Gäste wie ein Beauty-Magnet an. Vor großen Spiegel mit verspiegelten Glühbirnen thronen FashionBloggerCafé-Gäste wie Youtuberin Melli von Mellis Blog auf filmreifen Regiestühlen. Lust auf rosafarbene Haarspitzen für einen Tag? Oder wolltest du schon immer einmal die Trendfarbe Silbergrau für deine Frisur ausprobieren? Am Stand von L’Oreál Paris zaubern die brandneuen Colorista Sprays jeden Farbwunsch in nur wenigen Sprühstößen. Die Blogger sind begeistert von den Farbsprays, die jedes Haar für einen Tag in eine neue Farbe hüllen - und abends nach der Haarwäsche wieder verschwinden. Was das neue It-Produkt so beliebt macht, erklärt Bloggerin Sophia von Lovely Girly Rosy: „Rosafarbene Spitzen sehen einfach super cool aus. Dadurch, dass die Farbe wieder auswaschbar ist, sind die Colorista Sprays einfach perfekt für die Fashion Week.“ Später verrät der Hairstylist von L’Oreál Paris Colorista Eren Bektas, dass gerade Rosa zu den absoluten Lieblingsfarben der Influencer auf dem FashionBloggerCafé zählt. „Alle wollen Pink Hair! Das ist eben typisch Fashionblogger. Aber auch die anderen Pastellfarben überzeugen viele der Bloggerinnen.“

Youtuberin Melli lässt sich von Hairstylist Eren Bekats ihre Haare mit den L'Oreál Paris Colorista Sprays stylen.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Lautes Lachen, Glucksen und ausgestreckte Arme für Selfies: Auf den eisgrauen, senfgelben und anthrazitfarbenen Loungesofas vom Interiorlabel Sitzfeldt snappen die Blogger und Influencer und teilen abgedrehte Filter-Snaps mit ihren Followern. Andere wiederum posieren mit einem efrisch zubereiteten Drink von Lillet in der Hand für die Smartphonekamera. Die eiskalten Drinks dekorieren so manche Detailshots, Instagramposts oder Snapchat-Szenerien der bloggenden Gäste. Nach Belieben können die Influencer zwischen dem lieblichen, rosafarbenen Lillet Cherie oder dem herben, pastellgrün schimmernden Lillet Henry wählen. Natürlich beschränkt sich das Networking bei Drinks nicht nur auf den Austausch unter Bloggern. Anna Deyerling von Sitzfeldt ist begeistert vom aufgeschlossenen Networking mit den bloggenden Gästen: „Die Resonanz der Blogger auf unsere Interiorstücke ist rundum positiv. Mich freut es sehr, dass wir uns auf dem FashionBloggerCafé in spannenden Gesprächen mit unserer zukünftigen Zielgruppe austauschen können.“ Da spricht das Label für Designer-Lichtinstallationen Sygns mit seinem Eyecatcher-Leuchtschriftzug aus der Seele: We love Influencer!

Den Stand des Modelabels Lookabe umringt eine Traube neugieriger Blogger. Die Marke für Statement Fashion zaubert jedem FashionBloggerCafé-Gast auf Wunsch ein individuelles Smartphonecase. Vor Ort bedruckt Lookabe das beliebte Smartphone-Accessoire mit einem Foto nach Wunsch. Da kommt der Standnachbar L’Oreál Paris wie gerufen. Im fliegenden Wechsel lassen sich die Blogger nach ihrem Besuch in der Hairstyling-Lounge für ihr Smartphonecase von Lookabe ablichten. Fertig ist das perfekte Fashion Week-Andenken. Ein Grund, um mit Blogger-Kollegen gebührend anzustoßen. Neben den eiskalten Drinks von Lillet können die Besucher des FashionBloggerCafé auch einen leckeren Softdrink genießen. Das Getränkelabel Thomas Henry sorgt für Genussmomente mit seinen spritzigen Limonaden. Die Marke Carpe Diem überzeugt mit ungewöhnlichen Teekreationen in den Sorten Cranberry und Matcha. Immer wieder sieht man Blogger die Zutatenliste auf der Rückseite lesen und neugierig die Flaschen öffnen.

Zwischen Stylinglounge und Selfieaktionen verwöhnt Liefershop Lieferando die Blogger mit leckeren Snacks und Fingerfood. Am ersten Food-Boxenstop genießen die Blogger asiatische Frühlings- und Sommerrollen. Der nächste Stand lockt mit duftenden, gefüllten Pizzabrötchen. Am dritten Stand hält Lieferando eine delikate optische Täuschung für die Gäste des FashionBloggerCafé bereit: Hunderte von Tennisballgroßen Miniburger ziehen die Bloggerblicke zum appetitlich dekorierten Stand des Lieferservices. Wer sich einen der Appetithappen schnappt, stutzt nach dem ersten Bissen. Überraschung: Hinter den Burgern im Miniformat verstecken sich zuckersüße Cupcakes! Zu diesen verlockenden Suprisesüßigkeiten passt nichts besser als ein frisch gebrühter Kaffee. Immer der Nase nach lockt ein verführerischer Duft die Blogger geradewegs zum Stand von Nescafé Dolce Gusto. Lena Molitor von Nescafé ist zufrieden: „Viele Blogger toben sich an unserem Flatlay-Table aus. Wir stellen ihnen die passenden Accessoires zu Verfügung, um den Kaffee gekonnt zu inszenieren und an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.“ Mit etwas Glück können die Blogger eine brandneue Eclipse Kaffeemaschine von Nescafé Dolce Gusto gewinnen.

Maleblogger Ravi Walia genießt die Kaffeekreationen von Nescafé Dolce Gusto.   Copyright: fotocruz.de/styleranking

Ein Paradies aus rosaroten Blumenwänden lockt die Influencer in die Make-up Lounge vom Beautylabel Artdeco. Bloggerin und Stylistin Laura Simon liebäugelt bereits beim Betreten des FashionBloggerCafé mit der Beautyoase: „Beim Artdeco-Stand bin ich auf jeden Fall dabei!“ Damit steht Laura nicht alleine. Die brandneuen Mat Lip Powder verpassen jedem Kussmund eine unwiderstehliche, matte Farbe und locken die Influencerinnen an den Stand von Artdeco. Wer die Trendlippenstifte sofort ausprobieren möchte, kann sich dort von professionellen Visagisten gleich ein komplettes Beauty-Fresh-up verpassen lassen.

„Ihr habt jetzt genau 12 Sekunden Zeit, um schnell hintereinander die Posen zu wechseln und Grimassen zu schneiden - und fertig ist euer Gif. Viel Spaß!“ Umringt von Bloggern erklärt Mari Möller vom Interiorlabel 99chairs die Funktion des beliebten Gif-Makers. Am Stand von 99chairs stehen freche Selfies an der Tagesordnung. „Die Blogger sind super drauf, alle haben Lust auf coole Gifs für ihren Instagram-Account. Zum Start der Fashion Week sind alle total motiviert. Das sieht man natürlich auch auf den Gifs!“ Blogger Ravi Walia sticht die coole Aktion von 99chairs sofort ins Auge. Influencer Xamy alias Stylochromic verrät, dass die beiden Maleblogger-Buddys unbedingt selbst ein paar Gifs am Stand von 99chairs schießen möchten.

Die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt Cornelia Holsten bietet auf dem FashionBloggerCafé THE SHOW eine offene Fragerunde zum Thema Werbungskennzeichungen.   Copyright: fotocruz.de / styleranking

Um 14:00 Uhr versammeln sich mehr als 50 Blogger zum Vortrag von Cornelia Holsten. Die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt lockt die FashionBloggerCafé-Gäste durch ihre jahrelange Erfahrung als Juristin und Medienexpertin. Eine Stunde lang beantwortet Frau Holsten im Facebook-Live-Interview mit styleranking-Geschäftsführer Roland Schweins alle brennenden Fragen der Blogger rund um das heftig diskutierte Thema Werbekennzeichnungen. Die wichtigsten Fakten und Verhaltensregeln für eigene Kooperationen findet ihr in den FAQs der Bremischen Landesmedienanstalten.

Damit rundet die exklusive Gesprächsrunde das facettenreiche Aktionsprogramm des 13. FashionBloggerCafé ab. Von Beautytrends über Selfieaktionen, Genussmomente und Networking bis hin zum informativen Get-Together feiert styleranking mit über 250 Influencern ein riesiges und innovatives FashionBloggerCafé THE SHOW. Und nicht vergessen: The Show must go on.

Follow us