Berlin Fashion Week Fall/Winter 2019/2020

Unlock Style: Das ZEITmagazin thematisiert #MeToo auf der Fashion Week

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
22.01.2019 / 15:36 Uhr

Schauen, Cocktail-Empfänge und Kollektionspräsentationen prägen die Berliner Fashion Week mit zahlreichen visuellen Highlights. Doch manchmal braucht es Zeit, die Hintergründe der Branche ausgiebig zu beleuchten. Mit dem Format Unlock Style etabliert das renommierte ZEITmagazin eine solche Plattform im Rahmen der Berliner Modewoche. Einen ganzen Nachmittag lang liefern Podiumsdiskussionen Impulse zu Themen wie Mode und Social Media oder #MeToo.

Unternehmerin und Style-Vorbild Alexa Chung spricht bei Unlock Style über die Verantwortung von Protagonisten in der Modebranche im Zusammenhang mit Social Media.   Copyright: Phil Dera

Die ZEITmagazin Konferenz Mode & Style gehört der Vergangenheit an. An ihre Stelle tritt das neue Konferenz-Format Unlock Style, das zur Berlin Fashion Week im Januar Premiere feiert. Im Fokus der Veranstaltung steht das Vorhaben, komplexe Themen zu entschlüsseln, wie Tillman Prüfer, Style Director vom ZEITmagazin erklärt.

Wo über komplexe Themen innerhalb der Modebranche diskutiert wird, gehört auch die #MeToo Debatte auf die Agenda. Dazu lädt das ZEITmagazin niemand geringeren als Model Edie Campbell zum Talk ein. 2017 hatte das Model in einem offenen Brief den sexuellen Missbrauch in der Branche öffentlich angeprangert.

Das britische Model Edie Campbell thematisiert die Arbeitsbedingungen von Models im Rahmen der #MeToo-Debatte.   Copyright: Phil Dera

Die Frage, die uns unter den Nägeln brennt, als Edie die Bühne betritt: Hat sich etwas verändert? Ihr Antwort fällt ebenso deutlich wie ernüchternd aus. Obwohl sich das Bewusstsein für die Thematik geschärft habe, könne sie keine Veränderungen im Verhalten gegenüber Models erkennen. Daraus ergibt sich für Edie nur eine Konsequenz: Jeder müsse seine Stimme erheben. Ansonsten mache man sich zum Mittäter.

Neben Edie Campbell stehen auch andere Power-Frauen aus der Modebranche auf dem Podium von Unlock Style. Model Sara Nuru spricht über ihr soziales Engagement im Rahmen von nuruCoffee und nuruWomen e.V. . Die Unternehmerin Alexa Chung thematisiert die Verbindung von Mode und Social Media.

GNTM-Gewinnerin Sara Nuru fokussiert ihre soziale Verantwortung und zeichnet ihren Werdegang als Model, Aktivistin und Unternehmerin nach.   Copyright: Phil Dera

In der Hektik der Fashion Week, die oft nur wenig Zeit für eingehende Analysen lässt, bietet Unlock Style by ZEITmagazin einen Rahmen für Diskussionen. Denn Themen wie #MeToo, Publikationen der Zukunft oder soziale Verantwortung lassen sich nur schwerlich im Vorbeigehen behandeln. Mit Unlock Style findet die Fashion Week einen Ruhepol, der die oft vermissten Inhalte in den Fokus rückt.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre