Wellness

Vabali spa Berlin - Entspannung pur bald auch in Düsseldorf

Von Silky Sohal
29.10.2016 / 12:00 Uhr

Ruhe vom stressigen Alltag und einfach mal abschalten. Wo findet man so etwas heute noch? Ich habe es gefunden! Während meines Besuchs in den vabali spas in Berlin. Mitte Oktober besuche ich die Wellness-Oase in der Hauptstadt. Abgekapselt von der Realität und täglicher Hektik befindet sich das Spa-Paradies auf 20.000 Quadratmetern in Großstadtmitte. Neben den elf vielfältigen Saunen kann man sich auch bei Massagen, in den Ruheräumen, Wasserbecken oder im Restaurant entspannen. Als ich den Laubengang mit Bambushecken und Holzpfeilern entlang zur Anlage ging, wird uns gesagt: „Jetzt verlassen wir Deutschland und betreten Bali.“ Und genauso fühlte es sich auch an.

Handys off - Entspannung on

Das Ende des Laubenganges führt zur eigentlichen Rezeption, an der uns Sönke Schacht, der Geschäftsführer vom vabali spa Düsseldorf begrüßt. Ab hier gilt ein striktes Handy- und Kameraverbot. Da es sich im vabali spa um eine textilfreie Anlage handelt, ist das Fotografieren strengstens verboten. Nachdem ich mit Bademantel, Handtücher und Flip-Flops ausgestattet wurde, geht es weiter in die Umkleideräume. Je nach Befinden, darf man selber entscheiden, was man alles anlässt. Im Idealfall trägt man unter dem Bademantel nichts, damit sich der Körper aufwärmt und somit für die Massagen die perfekte Körpertemperatur hat.

Die Außenanlage ist mit mehreren Saunen und einem Pool ausgestattet.   Copyright: vabali spa

Das balinesische Flair

Nach dem Umziehen werden wir in die DaySpa Suite geführt, in der bereits ein geschmückter Obstteller und Smoothies auf uns warten. Eine Badewanne, zwei Massageliegen und eine Terasse mit einem kleinen Pavillon machen die Suite zu einem echten Highlight. Natürlich ist die gesamte Inneneinrichtung im balinesischem Stil gehalten und dekoriert. Zahlreiche Buddha Statuen schmücken die Anlage und spiegeln die Themen Meditation, Ruhe und Entspannung wider.

Sönke Schacht teilt uns den Tagesplan mit und stellt uns seine Assistentin vor, mit der wir den Rest des Tages verbringen.

Der Buddha steht außerdem für Zentriertheit und soll Körper und Seele in Einklang bringen.   Copyright: vabali spa

Wellness Massage und Panoramasauna

Zeit für eine 30-minütige, klassische Rückenmassage. Augen zu und Seele baumeln lassen. Genauso muss ich die Atmosphäre im Raum Vanilla beschreiben. Sanfte Musik versetzt mich in asiatische Sphären, während sich das Öl an meine warme Körpertemperatur angleicht. Nach 30 Minuten Erholungsrunde ging es zurück in die Suite, wo wir uns unser Dinner aussuchen durften. Bevor es, aber in das mediterran-asiatische Restaurant ging, führten mich die Gänge des Spas in die Panoramasauna mit 70 Grad Innentemperatur.

Die Panoramasauna ermöglicht einen Blick auf die gesamte Außenanlage, während man entspannt.   Copyright: vabali spa

Das kulinarische Highlight

So paradox es auch klingen mag, aber. Wellness macht ganz schön hungrig! Zeit fürs Abendessen, bei dem man auch nur im Bademantel gehüllt antreten darf. Für mich beginnt der Abend mit einer Tomaten-Kokos-Suppe. Als Hauptspeise folgt ein Wok mit Hähnchen und zum Dessert Schoko-Brownies mit Eis. Bei der gemütlichen Runde gesellt sich der Geschäftsführer zu uns. Draußen wird es dunkler und die Atmosphäre immer gemütlicher. Nach der Rückkehr in die Umkleide gehe ich durch den Laubendurchgang und befinde mich wieder in Deutschland.

Das Restaurant bietet unterschiedliche Sitzecken und legt mit seinen Gerichten besonders viel Wert auf ausgwogene Ernährung.   Copyright: vabali spa

Das vabali spa ist täglich von 09.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet und bietet Tages- und Stundenkarten an. Als kleine Auszeit für sich selbst oder mit den Liebsten ist das vabali spa eine super Wahl. Man kann öffentlich in den Saunen, Pools und Ruheräumen entspannen oder eine DaySpa Suite buchen und ganz privat alleine oder zu zweit relaxen. 2017 eröffnet auch in Nordrhein-Wetsfalen vabali spa. Und zwar in Düsseldorf.

Follow us