Sportsponsoring

Warum Procter & Gamble auf den FC Bayern setzt

Roland Schweins
Von Roland Schweins
27.04.2016 / 15:53 Uhr

Immer wieder finden sich Promi-Paare zur Liebesheirat. Das gilt auch in der Lifestyle-Kommunikation. Ob Weltmeister Mats Hummels für Head & Shoulders, Schönling Mario Gomez für Hugo Boss, Bundes-Jogi Löw für Nivea oder Energiebündel Sylvie Meis für Hunkemöller. Die neueste Verbindung: Procter & Gamble geht ab Juli mit Deutschlands aktuell erfolgreichster Fußball-Mannschaft - dem FC Bayern München.

In der Bayern-Elf findet sich eine Vielzahl von attraktiven Sympathieträgern und Charakteren. Angefangen von Buben wie Manuel Neuer und Mario Götze über kernige Typen wie Thomas Müller und Jérôme Boateng bis hin zu perfekten Schwiegersöhnen wie die Leistungs-Blockbuster Philipp Lahm und Arjen Robben. Mal ganz abgesehen von Spielern, die all diese Eigenschaften und optischen Charakterzüge miteinander vereinen und darauf noch eine ordentliche Portion Rafinesse aufsatteln: Robert Lewandowski ist so einer. Da scheint es nahe liegend, wenn diese künftig die Produkte von Procter & Gamble promoten, denn im Portfolio der Company finden sich ebenso bekannte Namen: Ich würde mal behaupten, jeder Deutsche kennt Gillette, Braun, Head & Shoulders und Oral-B. Hier geht es also nicht um Markenbekanntheit, sondern ausschließlich darum, das gute Image weiter zu stärken und die Sympathiewerte zu halten. Warum Sport im Lifestyle-Segment dafür ideal ist, erklärte Till Pohlmann, Head of Sport Sponsoring bei HUGO BOSS schon vor einiger Zeit ausführlich und exklusiv im großen styleranking-Interview schon vor einiger Zeit ausführlich und exklusiv im großen styleranking-Interview.

„Der FC Bayern München steht für Freude am Wettbewerb und für den Anspruch, Spitzenleistungen immer wieder zu bestätigen. Dieses Denken teilen wir bei unseren Marken. Auch wir wollen immer gewinnen. Daran arbeiten wir jeden Tag", sagt Gabriele Hässig, die als Geschäftsführerin Kommunikation bei P&G arbeitet. "Der FC Bayern München und die Siegertypen in der Mannschaft begeistern die Menschen mit Fußball auf höchstem Niveau; Procter & Gamble begeistert die Menschen mit Top-Marken und Spitzenprodukten für den Alltag. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Bayern München.“

„Procter & Gamble als führender Spieler im Konsumgütermarkt passt sehr gut zum FC Bayern München“, pflichtet Fußball-Legende Karl-Heinz Rummenigge bei. „Auch wir haben einen Erfolgs- und Qualitätsanspruch und versuchen jede Saison aufs Neue, unseren Spitzenplatz im deutschen und internationalen Fußball zu bestätigen,“ sagt der Bayern-Chef. Für Stürmer Thomas Müller ist die Kooperation schon geübt: Er steht schon seit knapp über zwei Jahren für die Rasierer von Gillette als Testimonial Pate. Manuel Neuer hingegen löst Mats Hummels als Markenbotschafter für die Schampoos von Head & Shoulders ab.

Manuel Neuer ist ein viel gefragter Werbeträger: Allianz, Coke Zero, Sony und nun Procter & Gamble. Für die Schampoo-Marke Head & Shoulders löst er sogar Mats Hummels als Testimonial ab.   Copyright: Procter & Gamble

Sport und Lifestyle gehen also heute ein immer engeres Bündnis ein. Das scheint nur logisch, denn in einer Zeit, in der die meisten Menschen täglich acht Stunden vor einem flimmernden Bildschirm in starrer Position arbeiten, wächst der Stellenwert von Ausgleich und Fitness. Mannschaftssport hat schon vor Jahren sein Image geändert - früher die Wochenend-Beschäftigung des kleinen Mannes, ist es heute ein Luxus, wenn man sich im harten Alltagsleben die Zeit nehmen kann und im Team trainiert. Der FC Bayern ist da so etwas wie der deutsche Gipfel der Perfektion. Das strahlt ab: In die Mode, in der die Kleidung stets funktionalere Einflüsse erlebt - und eben auch in das Lifestyle-Segment, in dem sich Procter & Gamble mit seinen Marken positioniert. Aber auch Mode und Fußball gehen stets zahlreiche enge Verbindungen ein. Man denke nur an die zahlreichen hübschen Spielerfrauen - häufig Models - die sich an der Seite attraktiver Torschützen finden. Das neue Paar ist also nicht nur ein erfolgreiches, sondern auch ein hübsches. Mia san a Traumpaar!

Follow us