• Mode
    • Kleidung
    • Accessoires
    • Schuhe
    • Taschen
    • Schmuck
    • Designer
    • Shootings
  • Beauty
    • Haare
    • Hautpflege
    • Make-up
    • Nagellack
    • Parfüm
  • Lifestyle
    • Events
    • VIP-News
    • Gadgets
    • Panorama
    • Produkttests
  • Outfits
    • Star-Styles
    • Star-Voting
    • Crew Styles
  • Shopping
    • Shop-News
  • Influencer
    • Blog-News
    • Verhaltenskodex
    • InfluencerCafé Fashion Edition
    • ElternBloggerCafé
    • BeautyBloggerCafé
    • Whitepaper Influencer Marketing
    • Whitepaper Roundtable
    • Influencer Agency
  • Jobs
    • Karriere
  • Über uns
    • Die Crew
    • Jobs
    • Unsere Philosophie
    • Inside styleranking
    • Presse
    • Partner
    • Mediadaten
    • FAQ
    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • Mode
  • Designer
  • Designer Danny Reinke erweckt das verführerische Biest
25.01.2018 / 16:30 Uhr

Designer InterviewDesigner Danny Reinke erweckt das verführerische Biest

Von Janice-Claire Scholz
Janice-Claire Scholz    
Berlin. 

Besiege deinen inneren Schweinehund! Das Motto ist uns nur allzu gut bekannt, wenn es darum geht Sport zu treiben und das eigene Fitnesslevel wieder auf Vordermann zu bringen. Hier im CrossFit Werk Berlin wird am 19. Januar jedoch nicht fleißig an den Fitnessgeräten trainiert. Das neugierige Modepublikum nutzt die Gelegenheit die aktuelle Fall/Winter 2018/2019 Kollektion von Danny Reinke zu bewundern. Insgesamt präsentiert der Jungdesigner 13 Looks in dem Berliner Fitnessstudio. 

Die verspielten, überwiegend dunklen Looks mit farblichen Akzenten wie einem knalligen Fuchsia oder einem intensiven Jadegrün stehen hier im Kontrast zu der gewählten, kühlen Atmosphäre der Location. Passend zum Namen der Kollektion „Tempting Beast“, das verführerische Biest, stehen schlechte Charaktereigenschaften wie Neid und Missgunst im Vordergrund. Diese gilt es zu besiegen, genauso wie den lästigen inneren Schweinehund. Der junge Designer hat mit seiner Mode sehr stringent und sauber gearbeitet. 

Er überzeugt mit raffinierten Details wie mehrlagigem Tüll, überlangen Layering Looks, farbigen Details an Kragen und Ärmel und der Kombination seiner Mode mit aktuellen Trends wie der Baker Boy-Mütze. Die Motivation und die übersprudelnde Kreativität des Jungdesigners ist eindeutig zu spüren. Große Designer können sich das eindeutig von ihm abschauen. Während seiner Kollektionspräsentation trifft styleranking auf Danny Reinke. Im Interview erklärt er uns, was sich genau hinter seiner Kollektion verbirgt.

  • Danny Reinke Kollektion Fall/Winter 2018/2019 Berlin Fashion Week.

    Danny Reinke Kollektion Fall/Winter 2018/2019

 
  Zur Bildergalerie 20 Bilder ansehen

styleranking: Was hast du dir bei deiner Kollektion gedacht?

Danny Reinke: Es geht um das verführerische Biest, das jeder in sich trägt und das schlechte Charaktereigenschaften eines Menschen ans Licht bringt. Und das obwohl man seine klare Hülle bewahren und der perfekte Mensch sein will. Aber das ist nicht immer möglich und irgendwann ist man auch mal böse und gemein. Dieses Ausbrechen des inneren Monsters ist das Thema meiner Kollektion. Später wird einem sein Handeln dann bewusst und man bereut es.

styleranking: Warum nutzt du für deine Kollektion den Hashtag #followthebeast?

Danny Reinke: Ich glaube, es ist interessant herauszufinden, was das Biest von einem ist. Mein Team und ich haben auch untereinander darüber Scherze gemacht und laut nachgedacht, wer welches Biest hat.

styleranking: Was ist dein Biest?

Danny Reinke: Ich wusste, dass diese Frage kommt und habe auch darüber nachgedacht, ob ich diese beantworte. Aber ja, tue ich! Blöderweise bin ich manchmal etwas nachtragend. Das ist keine schöne Charaktereigenschaft, aber das ist nun mal mein Biest. Ich muss damit leben und muss es bändigen.

Der Kollektionsname „Tempting Beast“ ist auf dem Lieblingsteil des Designers klar zu erkennen: Die schwarze Bomberjacke ziert eine Stickerei, auf der zwei Biester zu sehen sind.  Copyright: Victor Heekeren für styleranking
Der Kollektionsname „Tempting Beast“ ist auf dem Lieblingsteil des Designers klar zu erkennen: Die schwarze Bomberjacke ziert eine Stickerei, auf der zwei Biester zu sehen sind.  Copyright: Victor Heekeren für styleranking

styleranking: Was genau ist auf den Stickereien einiger Looks zu sehen?

Danny Reinke: Das sind Biester! Um genau zu sein Fabelwesen. Aber es sind auch Mischwesen zu sehen, bei der das Wesen etwa aus einem Löwen und einem Vogel besteht. Jeder definiert sein Biest anders, daher habe ich mich bewusst für Hybride entschieden. So ergibt sich eine Missgestalt, die dennoch schön aussieht.

styleranking: An welcher Frau siehst du deine Kollektion?

Danny Reinke: Am modernen Fashion Nerd. Ich mag es gerne spießiger und strenger. Das sieht man auch hier. Die Looks sind sehr angezogen, man sieht wenig Haut. Ich bin nicht für Sexyness. In meinen Looks sehe ich eine Frau, die das Nerdige cool und modern vermitteln kann.

styleranking: Hast du eine bestimmte prominente Frau im Kopf?

Danny Reinke: Vom Frauentyp passt Emma Watson perfekt!

styleranking: Wie fühlt es sich an, die Kollektion endlich vor Publikum zu präsentieren?

Danny Reinke: Ich finde es schön, wenn man als Designer bei der Kollektionspräsentation mit dabei ist und versucht die ersten Eindrücke der Zuschauer einzufangen und zu horchen, wie die Kollektion ankommt. Ich mache das hier aber auch für mich und möchte mich mit meiner Mode ausdrücken und ausleben. Über gutes Feedback freue ich mich natürlich auch.

Redakteurin Janice trifft Danny Reinke während seiner Präsentation und plaudert mit dem sympathischen Jungdesigner über seine neueste Kollektion. Copyright: Victor Heekeren für styleranking
Redakteurin Janice trifft Danny Reinke während seiner Präsentation und plaudert mit dem sympathischen Jungdesigner über seine neueste Kollektion. Copyright: Victor Heekeren für styleranking

Danny Reinke nutzt für seine Mode nur hochwertige Materialien und produziert diese ausschließlich in Deutschland. Tempting Beast ist mittlerweile die dritte Kollektion, die er im größeren Rahmen vorstellt. Seine Premiere als eigenständiger Designer feiert er im Januar 2017 mit seiner ersten Kollektion zur Mercedes-Benz Fashion Week. Bereits in der Zeit davor sammelt er wertvolle Erfahrungen und wirkt an Kollektionen von Franziska Michael und Dawid Tomasweski mit. Im Winter 2014/2015 arbeitet er als Assistenzdesigner für Closed im Meanswear-Bereich. Derzeit präsentiert er nicht nur seine eigene Mode, sondern gibt seit April 2016 auch Unterricht an der FahModa Akademie in Hannover. Dort lehrt er Design und technisches Zeichnen. Es ist genau die Akademie für Mode und Design, an der er 2013 noch selbst als Student sein Studium beendet. Außerdem erhält der heute 25-Jährige auch Auszeichnungen: 2011 gewinnt er den Innovationspreis „Goldener Charlie“ im Bereich „Gala– und Festmoden“ und den European Fashion Award „Fash 2014“ in der Kategorie „Abschlussarbeiten“. 

10 Bewertungen

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Hot Topic
  • Berlin bebt: 300 Gäste zelebrieren das neue InfluencerCafé Fashion Edition im Bikini Berlin
  • About You im großen Interview über Influencer Kooperationen und Social Media Marketing
  • styleranking veröffentlicht zwei neue Best Case-Beiträge im Social Media Kompass des BVDW
  • Stefanie Giesinger “Ich verdanke Instagram und Social Media sehr viel”
  • Elternblogger feiern kunterbunte Party mit über 150 Gästen
Get the crew style
Get the crew-style
Storys

neu / meistgelesen

Panorama
Social Media Manager bei NAKD: Zwischen Traumjob, KPIs und schlaflosen Nächten
Events
Moin Moin aus Hamburg: Das erwartet Eltern und Kids beim XI. ElternBloggerCafé von styleranking
Make-up
Supermodel Herieth Paul: “Meine tansanischen Wurzeln prägen mich”
Designer
Designer Kilian Kerner: „Die Menschen sollen verstehen, dass Diskriminierung aufhören muss”
Blog-News
Babywunsch und Fallschirmsprung: Das steht bei Stefanie Giesinger oder xLaeta auf der Bucket List
Panorama
Bayrisch für Anfänger: Dein Sprachguide für das Oktoberfest
Kleidung
Diese Kleidungsstücke lieben Männer an Frauen wirklich!
Panorama
Social Media Manager bei NAKD: Zwischen Traumjob, KPIs und schlaflosen Nächten
Schuhe
Let's get chunky: Diese Schuhtrends tragen wir im Sommer 2019
Events
Die Highlights der About You Awards 2018
Shootings
Five Shades Of 108 by styleranking
Kolumnen
Modemomente mit MADELEINE
Neue Bildergalerien
  • Styles to watch: Das tragen Caro Daur und Co. auf der Fashion Week Berlin
  • So feiern Leslie Huhn, Toni Dreher, Sarah Wiese und Co. das InfluencerCafé Fashion Edition in Berlin
  • Die schönsten Influencer Looks von THE DOME 2018
  • Mama- & Papablogger feiern im größten Sandkasten Berlins
  • BeauytBloggerCafé VI: Die schönsten Impressionen aus Berlin
Impressum | AGB
© styleranking media GmbH
News
  • Mode
  • Beauty
  • Lifestyle
  • Outfits
  • Shopping
  • Influencer
  • Jobs
  • Über uns
  • The Relaunch
Kolumnen
  • All Eyes On...
  • Best reasons for the new season
  • Designhotels
  • Hello Monday
  • Kindermode
  • Klick
  • Lalaland
  • Modemomente mit MADELEINE
  • Momente tanken
  • New York Blog
  • Paris Blog
  • Trendproofed
Specials
  • #bebrilliant with Swarovski
  • 10 größte Herausforderungen im Influencer Marketing 2018
  • 5 Thesen zur Zukunft der Fashion-Blogosphäre und Influencer-Business
  • AMD Akademie Mode & Design inspired by Zurbarán
  • Best reasons for the new season
  • Contouring-Guide by L'Oréal Paris
  • Dein Style. Deine Beauty-Routine.
  • Fashion ist Silber. Style ist Gold.
  • I AM FOCUSED: Erlebe die Fotografie mit Nikon
  • Not for everybody: Underwear Trends by bruno banani
  • Paris Fashion Week
  • styleranking Herbst Special
  • styleranking Sommer Special
  • Top gestylt: Deine Blusen-Looks mit ETERNA
  • Unterwegs mit HUAWEI
  • Weihnachten Geschenkideen
Funktionen
  • Galerien
  • Shootings
  • Videos
Social
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •