Authentizität

Bei Authentizität geht es im Influencer Marketing darum, glaubwürdig zu kommunizieren, um Kunden Produkte zu verkaufen, mit denen sich die/der Influencer*in selbst identifizieren kann.

Authentizität steht für die Art der Information und Kommunikation. Influencer*innen haben im Laufe der Zeit ihren individuellen Stil entwickelt, in dem sie Informationen mit einer unbefangenen und offenen Art auf den Punkt bringen. Authentizität steht für Leidenschaft und Begeisterung. Die/der Influencer*in sollte idealerweise auch als Fan des eigenen Accounts wahrnehmbar sein. Da viele von ihnen junge Communities ansprechen, geht es auch um adäquate Sprache, Stil und Tonalität. Influencer*innen aus der gleichen Altersgruppe wie ihre Fans verstehen es, mit diesen einen klaren Dialog auf Augenhöhe zu führen. 1

Die zentrale Frage lautet: "Ist mein Handeln gegenüber meiner Community noch glaubhaft?"2

Kooperiert ein Unternehmen also nun mit einer/m Influencer*in, sollte dieses auf Authentizität achten, um die Identität der/des Influencers*in nicht zu beschädigen. Follower*innen und Abonnenten*innen kennen sie/ihn in der Regel schon recht lang und intensiv und besitzen deshalb ein gutes Bild von ihr/ihm. Sie wissen, warum sie/er etwas macht oder bestimmte Dinge lieber lässt. Und sie identifizieren sich damit. Jede größere Änderung bedeutet für die/den Influencer*in als Marke einen neuen Kurs, den sie/er ihren/seinen Follower*innen und Abonnenten*innen verkaufen muss.

Einzelnachweise

  • 1 Deges, Frank (2018): Quick Guide Influencer Marketing, 1. Auflage, Brühl, Deutschland, Springer Gabler, S. 19
  • 2 Funke, Sven-Oliver (2019): Influencer-Marketing - Strategie, Briefing, Monitoring, 1.Auflage, Bonn, Deutschland, Rheinwerk Verlag, S. 45 f

styleranking hat die Hochschule Macromedia am Standort in Köln mit der Analyse aktueller Praxisthemen im Influencer Marketing beauftragt. Diese Definition findet ihren Ursprung in der Analyse und Begriffsbestimmung des Hochschulprojekts. Dabei wurden zahlreiche Definitionen abgeglichen und die oben gewählte als die unter wissenschaftlichen Kriterien relevanteste ausgewählt.

styleranking ist der Spezialist für Influencer Marketing seit 2007. Unser Unternehmen agiert als Influencer Marketing-Agentur, von der Kampagnenkreation über Storytelling, Auswahl, Contracting bis hin zur Erfolgsevaluierung. >>> Jetzt unverbindlich anfragen.