Gaming-Influencer / Gamer

Der Begriff Gaming-Influencer*in oder häufig auch kurz Gamer*in beschreibt eine Person, die in den sozialen Medien als Markenbotschafter*in für Videospiele fungiert. Ein*e Gaming-Influencer*in platziert mit kreativen Ideen ein Produkt in ihren oder seinen Videos und wird somit zur/m Empfehler*in. Gaming-Influencer*innen werden oftmals auch als Gaming-YouTuber*innen oder Gaming-Streamer*innen (insbs. Twitch) bezeichnet, da sie ihre Videos meist auf Social Networks mit Videofokus veröffentlichen.

“Ein Beispiel hierfür ist ein Video des YouTubers Maxim, in dem er ein neuartiges Eingabegerät namens BCON vorstellte. Dieses verwendete er, um das Spiel „League of Legends“ mit dem Kopf zu steuern, was für seine Zuschauer überaus unterhaltsam war. Das Video performte mit beinahe 300.000 Aufrufen überdurchschnittlich gut und konnte eine exzellente Like-Dislike-Ratio von 81:1 verbuchen.”1

Einzelnachweise

  • 1 Jutzler, Niklas (2018) unter https://tubesights.de/gaming-influencer-marketing/

styleranking ist der Spezialist für Influencer Marketing seit 2007. Unser Unternehmen agiert als Influencer Marketing-Agentur, von der Kampagnenkreation über Storytelling, Auswahl, Contracting bis hin zur Erfolgsevaluierung. >>> Jetzt unverbindlich anfragen.