Jana Ina Zarrella: "Instagram macht mir Spaß, ich will mich deswegen nicht von Likes unter Druck setzen lassen"
Jana Ina Zarrella ist seit vielen Jahren eine feste Größe der deutschen Medienlandschaft. Früher ist sie in TV-Commercials zu sehen und heute ist sie auf Social Media nicht minder erfolgreich. Über 700k Follower:innen vereint sie allein bei Instagram. Sie ist Markenbotschafterin von Lancôme, hat eine eigene Fashion-Linie und ist zum zweiten Mal Jury-Mitglied der Style & Colour Trophy von L'Oréal Professionnel Paris.
Kurz vom Finale des Nachwuchspreises für Hairstylisten treffen wir Jana Ina im eindrucksvollen Headquater von L'Oréal Paris in Düsseldorf. Hoch oben über der Stadt in der 15. Etage sprechen wir über die Bedeutung von Nachwuchsförderung, die Auswahl der perfekten Kooperationspartner und die Ausrichtung von Jana Inas Instagram-Account.
styleranking: Was sind deine wichtigsten Aufgaben als Jury-Mitglied bei der Style & Colour Trophy von L’Oréal Professionnel Paris?
Jana Ina Zarrella: Es ist sehr aufregend, weil wir als Jury den ganzen Prozess begleiten. Es haben sich viele Friseure angemeldet und die Finalisten haben wir zwei Tage live begleitet. Wir beobachten, wie sie arbeiten und bewerten dann Ablauf und Endergebnis. Ich nehme dabei die Perspektive der Endverbraucher ein. Es ist unglaublich zu sehen, wie viele junge, talentierte Friseure es gibt.
styleranking: Welcher Moment des Wettbewerbs ist dir besonders im Kopf geblieben?
Jana Ina Zarrella: Es ist immer wieder faszinierend, wie sich die Menschen nach dem Styling verändern. Ich liebe den Vorher-Nachher-Effekt. Nicht umsonst ist die Umstyling-Folge bei Germany’s next Topmodel so beliebt. Hier passiert das auch.
styleranking: Warum findest du es wichtig, die Nachwuchsförderung dieses Handwerks zu unterstützen?
Jana Ina Zarrella: Ich bin schon das zweite Mal in der Jury der Style & Colour Trophy und finde es total wichtig, dass junge Menschen hier eine Plattform bekommen. Es ist schön zu sehen, dass so große Marken neuen Talenten die Chance geben, sich zu zeigen. Wir alle wissen, wie wichtig es gerade zu Beginn einer Karriere ist, dass dir jemand die Hand reicht.
"Friseure sind die besten Psychologen"
styleranking: Was macht für dich einen guten Hairstylist aus?
Jana Ina Zarrella: Du musst deinem Friseur vertrauen können. Wenn man die Gewissheit hat, dass alles funktioniert, kann man sich richtig entspannen. Außerdem sollten Hairdresser up-to-date sein und wissen, was gerade trendy ist. Friseure sollten sich weiterbilden und Trends, wie z.B. Balayage, beherrschen. Ich habe viel mit Stylisten und Friseuren zu tun und weiß schon nach wenigen Momenten, ob jemand sein Handwerk beherrscht. Das zeigt sich schon an der Art und Weise, wie jemand mein Haar anfasst.
styleranking: Wenn du selbst zum Friseur gehst: Bringst du dann ein Bild vom Look mit, der dir vorschwebt oder vertraust du deinem Hairdresser voll und ganz?
Jana Ina Zarrella: Ich habe schon Vorstellungen, bin aber auch ein Mensch, der gern experimentiert. Mich überkommt manchmal das Gefühl, etwas Neues zu brauchen. Mein Friseur ist einer meiner besten Freunde und ich sage dann immer: Komm, Sebastiano, mach einfach ein paar Strähnen mehr. Er muss mich dann bremsen. (lacht)
styleranking: Magst du es, dich mit deinem Friseur zu unterhalten oder möchtest du lieber in Ruhe entspannen?
Jana Ina Zarrella: Friseure sind die besten Psychologen. Ich liebe den Smalltalk beim Friseur. Ich frage auch manchmal, ob es den Frisuren nicht auf den Keks geht, wenn die Frauen ständig von ihren Problemen berichten. Und dann antworten sie: Nein, das gehört dazu.
styleranking: Welche Personen auf Social Media findest du in Sachen Hairstyle inspirierend?
Jana Ina Zarrella: Ich folge Jennifer Lopez gern wegen ihrer Frisuren und bringe auch Bilder von ihr mit zu meinen Stylisten. Und ich liebe Blake Lively. Ihr Style ist undone, messy und sieht sehr natürlich aus.
styleranking: Du zeigst auf deinem Instagram-Kanal Outfits, aber auch Make-up Tipps oder Rezepte: Was davon macht dir am meisten Spaß?
Jana Ina Zarrella: Ich zeige nach Lust und Laune mein buntes Leben mit Kindern, Hund, Kochen oder Schminken. Ich zeige, was Teil meines Lebens ist.
styleranking: Welcher Content kommt bei deiner Community besonders gut an?
Jana Ina Zarrella: Mein Hund ist der Star auf meinem Instagram-Account. Alle wollen Cici sehen. Dann interessieren sich viele Menschen dafür, wie ich meine Nägel mache. Auch der Hairstyling-Content läuft gut. Beauty interessiert viele Menschen. Alles, woraus die Leute einen Mehrwert ziehen können, funktioniert bei Instagram.
"Mein Account ist natürlich - und das funktioniert gut"
styleranking: Du hast sehr erfolgreiche Reels auf deinem Kanal, teilweise mit Millionen-Views. Sind diese Zahlen relevant für dich?
Jana Ina Zarrella: Jeder, der bei Instagram aktiv ist, schaut mal auf die Zahlen. Aber mich bewegen die Zahlen nicht dazu, nur noch die Themen umzusetzen, die Millionen Views erzielen. Sonst würde ich ausschließlich meine Nägel oder meine Haare zeigen. Wenn ich ein lustiges Video machen will, tue ich das. Instagram macht mir Spaß, ich will mich deswegen nicht von Likes unter Druck setzen lassen. Mein Account ist natürlich - und das funktioniert gut.
styleranking: Du bist seit vielen Jahren im Mediengeschäft tätig. Wie hat sich deiner Meinung nach die Relevanz von Online im Vergleich zu TV entwickelt?
Jana Ina Zarrella: Ich komme eigentlich aus der klassischen Werbung und habe mich früher als Model noch mit Polaroids vorgestellt. Mit der Digitalisierung sind völlig neue Bereiche entstanden. Während ich früher viel TV-Werbung gemacht habe, buchen mich meine Kunden mehr für Social Media-Kampagnen. Viele der Social Media-Kampagnen werden mit ebenso großem Aufwand und Team gedreht wie früher TV-Spots. Klassische TV-Spots sind generell viel weniger geworden. Ich mag diese Veränderung und ich respektiere jeden, der auf Social Media tätig ist. Dahinter steckt harte Arbeit.
styleranking: Was ist dir besonders wichtig, wenn du eine Markenpartnerschaft, wie mit L’Oréal Professionnel Paris eingehst?
Jana Ina Zarrella: Für mich ist wichtig, dass die Partnerschaft glaubwürdig ist. Ich mache nur Werbung für Produkte, die ich selbst benutze. Ich arbeite mit Kunden, die mir persönlich etwas bringen und an die ich glaube. Es ist eine große Ehre für mich, wenn ich mit einer Marke wie L’Oréal Professionnel Paris, Lancôme oder Fressnapf arbeiten kann. Wenn wir uns treffen und entscheiden, wie die Zusammenarbeit ablaufen soll, gebe ich selbst Input. Ich kenne meine Community am besten und weiß, was gut ankommt.
Ich unterstütze darüber hinaus auch kleine Start-ups oder Brands, die mir etwas schicken. Für mich liegt darin kein großer Aufwand, etwas zu posten und zu verlinken, was ich süß finde. Für diese Marken kann mein Support aber einen großen Unterschied machen.
styleranking: Was ist dein wichtigster Rat für Menschen, die gerade beginnen, ihren Traum zu leben?
Jana Ina Zarrella: Du solltest wissen, was du willst und wohin du willst. Lass dir von niemandem sagen, dass etwas zu schwer ist oder nicht funktionieren kann. Um glücklich zu sein, musst du tun, was du liebst. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und hart zu arbeiten. Harte und ehrliche Arbeit wird immer belohnt. Seit über 20 Jahren kämpfe ich dafür, die Partner und Sendungen und Aufträge zu bekommen, die ich heute habe. Nichts davon fällt vom Himmel. Ich habe immer wieder an der Tür geklopft, bis jemand aufgemacht hat.
styleranking: Vielen Dank für das Interview, Jana Ina.