Gen A / Gen alpha / Generation alpha

Als Generation Alpha, Gen A, Gen alpha bzw. Generation α wird die Nachfolge-Generation der Generation Z bezeichnet. Der Generation Alpha werden Menschen zugerechnet, die zwischen 2010 bis 2025 geboren sind oder noch das Licht der Welt erblicken. Es sind in der Regel die Kinder der Millennials.

Vertreter der Generation Alpha zeichnen sich dadurch aus, dass sie komplett mit den Technologien des 21. Jahrhunderts groß werden. Zum Alltag zählen die Nutzung von Smartphones ebenso wie jegliche weitere Verhaltensweisen der Digital Natives. Im Marketing wird bereits heute die Vermarktung von Produkten für diese Zielgruppe evaluiert und konzipiert. Die Generation Alpha wird noch stärker digital vernetzt sein, als es die Generation Z heute ist, die bisweilen von ihren Eltern noch mit degenerativen Medien wie Printprodukten oder linearem TV konfrontiert werden.

Jugendforscher Simon Schnetzer sieht die Gen alpha mit fünf großen Herausforderungen konfrontiert: Klimawandel und Umweltschutz, Sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft, Wohlstand in der Gesellschaft, Wasserknappheit sowie Digitalisierung und Autonomisierung von allem.

styleranking ist der Spezialist für Influencer Marketing seit 2007. Unser Unternehmen agiert als Influencer Marketing-Agentur, von der Kampagnenkreation über Storytelling, Auswahl, Contracting bis hin zur Erfolgsevaluierung. >>> Jetzt unverbindlich anfragen.