Das beschäftigt die Eltern-Community

Drittes ElternBloggerCafé Virtual Edition: 13 Top-Speaker:innen & über 200 Anmeldungen

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
30.05.2021 / 16:30 Uhr

Beim ElternBloggerCafé Virtual Edition III von styleranking wurden am Sonntag erneut relevante Themen aus Familienalltag und Social Media diskutiert.

styleranking begrüßt 13 Top-Speaker:innen zu Diskussionsrunden über gendergerechte Erziehung, Erwartungshaltungen im Influencer Marketing oder die Zukunft von Schule und Lernen. Unternehmerin Miriam Jacks nimmt die Zuschauer:innen mit hinter die Kulissen von Unternehmertum und Familie.

Mit über 1000 Kommentaren im Online-Chat steht neben inhaltlichen Impulsen abermals das Networking im Fokus. Erneut setzt sich das Publikum vor dem Bildschirm aus Marken-und Agenturvertreter:innen sowie hochkarätige Blogger:innen und Influencer:innen zusammen.

Insgesamt 13 Speaker:innen sprechen beim ElternBloggerCafé Virtual Edition III von styleranking.   Copyright: styleranking

Zu den Top-Speaker:innen zählten Unternehmerin Miriam Jacks, Bloggerin Viola Patricia Herrmann, Influencerin Tuba Ergün, Investor, Sprecher und Autor Karl-Heinz Land oder Marlon Giglinger, Gründer und Geschäftsführer der Netzschreier GmbH.

Außerdem diskutierten Moderatorin Franziska Gajek und styleranking-Gründer Roland Schweins in hochkarätigen Talks mit Journalistin und Autorin Andrea Zschocher, Philipp Merlin Scharff vom Mentor Verlag, Stephan Bayer, Founder und Managing Director von sofatutor, Vanessa de Silva, Head of Communications bei Caudalie, Schulleiter, Spielpädagoge und Autor Björn Lengwenus, den Sexualpädagoginen Gianna Bacio und Meline Götz sowie Event-Expertin Sophie Täuber.

Partner der Veranstaltung waren die starken Brands C&A, Freche Freunde Squiz, Orthomol, JACKS Beautyline, Caudalie, Hasenbrot, 3Bears und der Mentor Verlag.

Gleich vier Expert:innen widmen sich 50 Minuten lang dem Thema Schule der Zukunft und teilen zahlreiche relevante Impulse.   Copyright: styleranking

Miriam Jacks im Exklusiv-Talk & und die Zukunft von Schule und Lernen

styleranking startet mit dem Slot “Familie und Unternehmertum: Miriam Jacks im Exklusiv-Talk über Work-Life-Balance, Mom-Guilt und das Scheitern". Miriam schaltet sich aus ihrem Kreata-Urlaub zu und berichtet von den Herausforderungen des vergangenen Jahres.

Weiter geht's mit gleich vier Expert:innen zum Thema "Die Zukunft von Lernen und Schule: Neue Visionen statt angestaubte Fächer". Viola Patricia Herrmann, Karl-Heinz Land, Björn Lengwenus und Stephan Bayer, von sofatutor sprechen über Anforderungen an digitalisiertes Lernen und die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche mit umfangreichen Sozialkompetenzen auszustatten. Björn Lengwenus macht dabei besonders auf das Thema soziale Ungerechtigkeit und die Bedeutung von Gemeinschaftsgefühlen innerhalb der Schülerschaft aufmerksam. "Wir mussten über Nacht eine neue Schule entwerfen", sagt Schulleiter Lengwenus über das vergangene Jahr. Auch Viola Patricia Herrmann spricht von "Bildungszufällen", die für viele Kinder Alltag geworden sind. Karl-Heinz Land spricht unterdessen die Kraft der schöpferischen Zerstörung durch Corona an und ist sicher, dass die Digitalisierung der Schulen zu lange verschlafen wurde. Ein Thema, dem sich auch Stephan Bayer von sofatutor intensiv widmet und eine gerechte Verteilung von digitalen Ressourcen an alle Kinder fordert.

Erwartunghaltungen im Influencer Marketing & Debatte zur Lage der Schulen

Zur Headline "Erwartungshaltungen im Influencer Marketing: Passen die Wünsche von Kunden, Influencer:innen und Management zusammen?" debattieren Influencerin Tuba Ergün, Marlon Giglinger, Gründer und Geschäftsführer der Netzschreier GmbH und Vanessa de Silva, Head of Communications bei Caudalie. Tuba plädiert in diesem Kontext für Briefings, die kreative Freiheit für Influencer:innen lassen. “Manche Kunden senden uns regelrecht Skripte mit dem, was die Creators sagen sollen. Das ist nicht gerne gesehen", ergänzt Marlon aus Management-Perspektive. Vanessa de Silva und Marlon Giglinger stellen zudem die Bedeutung von Kommunikation im Kampagnen-Prozess heraus, die durch die zunehmende Anzahl an Akteuren im Markt wichtiger wird. Vanessa de Silva befürwortet, wenn Influencer:innen inhaltliche Rückfragen zu Kampagnen stellen oder eigene Ideen einbringen.

Im Anschluss lädt styleranking zur Networking-Session. Unter dem Titel "Klartext Schule: Platz für Visionen, Wünsche und Wut" steht der Austausch der Blogger:innen im Fokus. Viola Patrica Herrmann ist erneut dabei und diskutiert gemeinsam mit zahlreichen anderen Müttern über Homeschooling, die Situation ihrer Kids und Perspektiven.

Tuba Ergün, Vanessa de Silva, Marlon Giglinger und Roland Schweins steigen mit viel Fachkompetenz ins Thema "Erwartungahaltungen im Influencer Marketing" ein.   Copyright: styleranking

Aufklärung im Elternhaus & Geschlechterrollen in der Erziehung

Weiter geht's mit zwei Deep Talk-Themen. Das ElternBloggerCafé startet mit "Aufklärung 2.0: Welche Rolle Sexualaufklärung heute im Elternhaus spielt" in den Nachmittag. Die Sexualpädagoginnen Gianna Bacio und Meline Götz plädieren für einen offenen und freien Umgang mit der eigenen Sexualität und den Fragen, die von Kindern und Jugendlichen kommen. Hierbei ginge es häufig darum, ob man selbst richtig sei, wie Meline aus ihrer Arbeit berichtet. Selbstvertrauen und die Präsenz von Vielfalt helfen in diesem Kontext, ein gutes Gefühl für den eigenen Körper und später die eigene Sexualität zu entwickeln. Gianna befürwortet zudem, im Dialog mit Kindern und Jugendlichen Geschlechtsteile beim Namen zu nennen und sie nicht mit "da unten" oder "Bienchen und Blümchen" zu beschreiben.

Journalistin und Autorin Andrea Zschocher, Philipp Merlin Scharff vom Mentor Verlag und Event-Expertin Sophie Täuber diskutieren im Anschluss zu "Zwischen Autos und Puppen: Ein Talk über Geschlechterrollen in der Erziehung". Die drei Speaker:innen sind sich einig, wie wichtig eine Erziehung frei von Stereotypen für die Entwicklung einer freien und toleranten Gesellschaft ist. Allerdings - auch da sind sich die drei einig - ist die Diskussion um Gendergerechtigkeit oder gendergerechte Sprache eine, die in Blasen stattfindet. Philipp Merlin sagt: “Es hat sich viel getan, aber das nimmt man, gerade wenn man in Berlin wohnt, oft in einer Bubble wahr. Wenn wir rauskommen wird uns klar, dass der Mainstream immer noch von Medien bestimmt wird, die von alten Cis-Männern gesteuert werden.” Um dem entgegen zu wirken, bietet Sophie Täuber geschlechtsneutrale Kinderfeste an und teilt einige Insider-Tipps dazu mit den Elternblogger:innen. Andrea und Philipp Merlin teilen unterdessen zahlreiche literarische Tipps, die den Alltag von Kindern vielseitiger und ohne sterotype Ideen von Männlichkeit und Weiblichkeit mitgestalten.

Zwei Sexualpädagoginnen, ein Plädoyer: Kommunikation!   Copyright: styleranking

styleranking verschickt Goodie Bundle

"Zwischen Zukunftsvisionen, Realität und Bildungszufällen - so lässt
sich die Situation von Eltern beschreiben", sagt styleranking-Gründer Roland Schweins. "Viel inspirierender Content, der heute auf dem ElternBloggerCafé diskutiert wurde. Und viele Herausforderungen, deren Lösung klar und doch unerreichbar scheint. Das ElternBloggerCafé von styleranking hat erneut Diskussionsanstöße für die Influencer-Sphäre geboten, um Themen weiterzudenken und über den Content die Welt ein bisschen besser zu gestalten - von der Bildung bis hin zu Geschlechterrollen in der Erziehung."

Bleibt noch das Thema Goodiebag. Die ist schließlich Tradition bei styleranking. Weil wir keine Bag persönlich überreichen können, machen sich im Anschluss an das Event Goodie Bundles per Post auf den Weg.

Mit dabei sind Produkte der Partner C&A, Freche Freunde, Squiz, Orthomol, JACKS Beautyline, Hasenbrot, Caudalie, 3Bears, Cinderellas Kutsche und Mentor Verlag.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre