Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

Veit Lindau im Clubhouse-Talk: styleranking spricht mit dem Erfolgsautor über toxische Männlichkeit

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
14.04.2021 / 14:30 Uhr

30.03.2021, 15:00 UhrReichweitenpotenzial mit Instagram-Reels: Die beste Alternative zu TikTok

TikTok und das Reichweiten-Potenzial der App sind in aller Munde. Dabei bergen auch die Instagram-Reels, deren Funktionsweise TikTok stark ähnelt, eine solche Dynamik.

Unter anderem berichtet die Plattform OMR über die Chancen, die Instagram-Reels für Creators mit kleineren Reichweiten bieten. Denn Instagram zeigt - anders als bei Feed-Postings und Stories - auch Reels solcher Accounts an, denen man nicht aktiv folgt. Das birgt Reichweiten-Chancen abseits des üblichen Algorithmus. Food-Influencer Stefano Zarella erreicht bei aktuell 688k Follower:innen regelmäßig Millionenreichweiten mit seinen Rezepte-Reels. Model Janis Danner schafft bei 960k Follower:innen Reels mit 12,9 Millionen Views. Freundin Jessica kommt bei 280k Follower:innnen auf Reels mit 16 Millionen Views. Auch wenn es sich hierbei um Spitzenreiter handelt, liegen die anderen Reels mindestens im sechsstelligen View-Bereich.

Bei anhaltenden Berührungsängsten zahlreicher Creators mit der App TikTok ebnen die Reels Wege für neuen Kreativ-Content bei Instagram. Hier lohnt es sich, exklusive Inhalte zu produzieren, statt Videos von TikTok zweit zu verwerten. Warum das auch hinsichtlich Reichweite keine gute Idee ist, erklärt OMR.

Videos sind der wesentliche Wachstumstreiber bei Instagram, das ist bekannt. Jetzt müssen kreative Inhalte und fesselndes Storytelling folgen. Die Mühen und Regelmäßigkeit eines Feed-Postings sollten dabei auch in Video-Formate investiert werden.

24.03.2021, 12.30 Uhrstyleranking Best-Cases bei TikTok: Zwischen Fashion-Inspiration und lauten Motoren

Fashion-Inspiration, Comedy oder Einblicke in die styleranking-Crew - TikTok steht auch bei uns hoch im Kurs. Bei dem Hype um die App ist wichtig: Nicht nur drüber reden, sondern Erfahrungswerte sammeln. Denn erst wer selbst über die Herausforderungen der App gestolpert ist, kann Aufwand, Nutzen und Kosten realistisch einschätzen und Kunden hier umfangreich beraten.

Zu unseren aktuellen Favoriten gehören das aufwändig produzierte Fashion-Carousel von Kollegin Mira Bergmann und die Inszenierung des neuen Ford Mustang Mach-E von Kollegin Isabel Neumann. Isabel zeigt: TikTok ist auch bei Live-Events eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Instagram-Story.

Also: Schaue doch mal auf unserem TikTok-Account vorbei, lass uns etwas Feedback da oder melde dich bei unseren Influencer Marketing-Expert:innen, wenn du die App für deine Marketing-Aktivierungen in den Fokus nehmen möchtest. Janine Goncalves Ferreira und Sarah Millán sind deine Ansprechparterinnen.

@styleranking

Spring Fashion Roulette aus der styleranking-Crew. ##fashion ##roulette ##tiktokfashion ##fy

♬ Originalton - styleranking

23.03.2021, 17:30 Uhrstyleranking Challenge: Outdoor-Favoriten auf Instagram

styleranking teilt aktuell die neueste Team-Challenge bei Instagram.

Die Fragestellung: Wo lässt es sich rund um unser HQ in Düsseldorf am besten und mit viel Abstand spazieren? Welche Alternativen gibt es zu den klassischen Naherholungsgebieten am Stadtrand? Wo findet unsere Crew am Wochenende oder nach Feierabend Erholung? Vier Favoriten kannst du dir jetzt bei Instagram anschauen, liken und kommentieren. Wer am Ende der Woche die meisten Likes gesammelt hat, darf sich übrigens über einen kleinen Gewinn freuen.

Bei Instagram teilt styleranking neben Einblicken ins Team regelmäßig spannende Influencer Marketing-Kampagnen oder News aus der Social Media-Welt. Auch über unsere Influencer-Networking-Events und Veröffentlichungen im Magazine halten wir dich dort auf dem Laufenden. Wir freuen uns, dich dort als Teil unserer Instagram-Community begrüßen zu dürfen.

22.03.2021, 15:05 UhrFotoprojekt to watch: Familien im Lockdown

Unter dem Titel #familyquarantine veröffentlich die Düsseldorfer Fotografin Anne Wirtz ein Fotoprojekt, das den Familienalltag im Corona-Lockdown thematisiert. Jede Woche hält sie dazu fest, wie sich ihre Familie in Zeiten der Pandemie Zuhause beschäftigt. Die Aufnahmen wirken in ihrer Inszenierung beinahe wie Kunstinstallationen. Es überwiegt eine positive Grundstimmung und die Bilder zeigen in Summe, was Zuhause dann doch alles möglich ist.

Ein Mutmacher, der Zeitgeschehen dort festhält, wo wir noch immer zu selten hinschauen: In die Familien. Alle Bilder findest du auf der Instagram-Page von Anne Wirtz.

21.03.2021, 13:55 UhrHunkemöller, Varta, Miele, Vaillant: Kund:innen bewerten diese Firmen als nachhaltig

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind als Unternehmenswerte im wirtschaftlichen Mainstream angekommen. Aus dem idealistischen Konzept einiger Unternehmen ist Corporate Social Responsibility (CSR) zu einem wichtigen Kund:innen-Bindungstreiber geworden. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich in ihren Entscheidungen für einen bestimmten Anbieter davon leiten, ob sie diesen als nachhaltig engagiert wahrnehmen. Welche Unternehmen mit ihren CSR-Aktivitäten besonders positiv auffallen, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Focus-Online-Marke "DEUTSCHLAND TEST" seit sieben Jahren mit Kund:innenbefragungen. Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Hunkemöller, Annemarie Börlind, alverde, Weleda, Schiesser, Sonnentor und Alterra wahr.

Für die Untersuchung wurden über 528.000 Verbraucher:innen-Urteile zu rund 1.700 Unternehmen und Marken aus 134 Branchen und Produktkategorien eingeholt. Gefragt wurde, inwiefern sich diese Unternehmen und Marken aus Kund:innensicht bemühen, sichtbar nachhaltig, ökonomisch, ökologisch oder sozial verantwortlich zu handeln. Weitere 436 Unternehmen und Marken liegen über dem Durchschnitt aller Mittelwerte der jeweiligen Branche. Ihnen wird starkes Engagement attestiert. 355 Unternehmen und Marken schließlich liegen über dem Durchschnitt der mit „stark“ bewerteten Unternehmen und werden als „sehr stark“ ausgezeichnet.

Folgende 25 Unternehmen können ihre Kund:innen als Branchengewinner:in mit den insgesamt besten Mittelwerten besonders von ihrem nachhaltigen Engagement überzeugen:

  • Hunkemöller (Wäsche und Strümpfe)
  • Annemarie Börlind (Naturkosmetik)
  • Sonnentor (Bio-Lebensmittel)
  • Varta (Batteriehersteller)
  • Miele (Haushaltsgerätehersteller)
  • Lichtblick (Energieversorger)
  • Hochland (Molkereiprodukte)
  • Vaillant (Haustechnik)
  • Töpfer (Babynahrungsprodukte)
  • Tupperware (Haushaltswaren/Küchenutensilien)
  • Netto (Marken-Discount Lebensmittel-Discounter)
  • REWE (Lebensmittel-Einzelhändler)
  • Krombacher (Bier und Biermischgetränke)
  • toom BauMarkt
  • Otto (Versandhändler)
  • Puma (Sportartikelhersteller)
  • UHU (Büro- und Schreibwaren)
  • Moltex (Hygieneprodukte)
  • Hassia (Alkoholfreie Getränke)
  • Costa (Tiefkühlkost- und Speiseeishersteller)
  • Wasa (Getreideprodukte, Cerealien, Backwaren)
  • HP (Unterhaltungselektronikhersteller)
  • apetito (Fertiggerichte)
  • Burgerista (Burger-Restaurants)
  • Drogerie Müller

„Das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Wirkens ist bei den Unternehmen bereits vorhanden, und die meisten Unternehmen wenden auch viel Energie auf, um den Ansprüchen gerecht zu werden“, sagt Claus Dethloff, der als Geschäftsführer der ServiceValue GmbH arbeitet, „doch nicht immer erfahren die Kund:innen auch von diesem Bemühen, was dann eher auf ein Kommunikations- als auf ein Leistungsthema schließen lässt.“ Eine valide Möglichkeit, das Nachhaltigkeitsengagement an die Kund:innen zu tragen, ist Influencer Marketing, da ist sind sich die Berater:innen von styleranking media sicher. Sustainable Content und Sinnfluencer:innen werden daher im Jahr 2021 ganz besonders stark gefragt sein.

Die kompletten Rankings zu allen 134 Branchen / Produktkategorien findest du hier...

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship-Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln und wurde 2009 gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Werte zu schaffen, indem sie durch ihre Analysen den Zusammenhang zwischen Kund:in, Mitarbeiter:in oder Partner:in und Unternehmen aufzeigt, misst und zu erklären versucht.

#SustainableDevelopment #Sustainability #CSR

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