Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

Fabian Arnold über Instagram, Modeling und seine Selbstständigkeit

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
14.10.2021 / 16:00 Uhr

01.09.2021, 15:30 UhrSocial Snack Podcast: Was stört Influencer:innen an ihrer Berufsbezeichnung?

In der neuen Folge Social Snack thematisieren die Podcast-Hosts Roland Schweins und Franziska Gajek die große Debatte um das kleine Wort "Influencer". Aus zahlreichen persönlichen Gesprächen und Interviews mit relevanten Social Media-Stars wissen die beiden: Kaum jemand fühlt sich von dieser Berufsbezeichnung so richtig abgeholt. Viele möchten lieber als Talent oder Creator betitelt werden. Warum ist das so? Dieser Frage geht der styleranking-Podcast in Folge drei auf den Grund und thematisiert dabei vor allem das Image, das der Branche durch die Berichterstattung klassischer Medien anhaftet.

Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media.

27.08.2021, 16:10 UhrTikTok rollt Testphase zur Story-Funktion aus

Bekommt TikTok nun ein ähnliches Story-Format, wie wir es von Instagram und Co. kennen? Die Chancen stehen gut, wie W&V berichtet. Abseits des großen US-amerikanischen Marktes befindet sich TikTok bereits in der Testphase. In gewohnter Form sollen die Stories nach 24 Stunden verschwinden und ebenfalls Editing-Tools mit Schrift und Co. enthalten. Einziger Unterschied zu Instagram: TikTok-Stories lassen sich öffentlich kommentieren. Schon das nächste Update können die TikTok-Stories für alle User:innen etablieren.

Das Story-Format wäre eine Option, die App noch unmittelbarer in den Alltag zu integrieren. TikToks unterliegen bisweilen eher selten alltäglicher Nahbarkeit. Choreos, Parodien und LipSyncs bestimmen zumeist das Programm. Allerdings nähern sich TikTok und Instagram über ein solches Feature weiter an. Ob uns hier ein Kampf der Giganten um die Gunst der Follower:innen bevorsteht oder sich die Branche auf eine parallele Nutzung einigt, wird sich zeigen. Fakt ist jedoch: Sämtliche Kanäle und all ihre Tools mit der gleichen Intensität zu bespielen, ist für Creators fast unmöglich.

18.08.2021, 11:30 Uhr"Social Snack" ist live: styleranking startet Influencer Marketing-Podcast

Mit "Social Snack" etabliert styleranking jetzt einen Influencer Marketing-Podcast zum Snacken. In kurzweiligen Episoden widmen sich die Hosts Roland Schweins, Grüder von styleranking und Franziska Gajek, Editor-at-Large aktuellen Themen aus Social Media, Content Creation und Influencer Marketing. Garniert wird das ganze mit Erfahrungswerten aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Brands. Zu Beginn gibt's on top eine kleine Vorstellungsrunde.

Neue Folgen "Social Snack" erwarten dich jeden zweiten Mittwoch. Hören kannst du uns überall, wo's Podcasts gibt - z.B. bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Podimo oder Google Podcasts.

Feedback und Themenwünsche empfangen wir hier: redaktion@styleranking.de.

"Social Snack" gibt's jetzt überall, wo es Podcasts gibt.   Copyright: styleranking

11.08.2021, 17:30 UhrGlobale Werbeausgaben bei Instagram und Facebook steigen

Um 50 Prozent sind die globalen Werbeausgaben bei Instagram und Facebook im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Diesen Aufwärtstrend verkündet aktuell der „State of Social Media and CX“-Report der Plattform Emplifi. Außerdem ergibt der Report: Die Reichweiten bei Facebook-Anzeigen sinken in Europa um 11,5 Prozent. IGTVs performen hingegen gut und übersteigen Feed-Bilder in Sachen Performance sogar. Klarer Gewinner in der Kategorie Performance auf Instagram sind aber die Carousel-Posts. Zudem zeigen sich Facebook-Lives als absolute Engagement-Bereicherung. Gesellschaftspolitische Hashtags wie #Pride oder #PrideMonth nehmen darüber hinaus in ihrer Relevanz zu. Ihre Anzahl verdreifacht (Facebook) bzw. verdoppelt (Instagram) sich im Vergleich zum Vorjahr.

Im Kern bestätigt der Report, was viele Marketing-Spezialist:innen voraussagen. Influencer Marketing wächst weiter und die Relevanz dieser Werbemaßnahme nimmt nach der Pandemie erneut Fahrt auf. Darüber hinaus bieten Impact-Kampagnen und inhaltlich aufgeladene Themen spannende Anknüpfungspunkte, um Markenbotschaften in der Lebensrealität der Zielgruppen zu platzieren.

05.08.2021, 16:30 UhrTikTok-Challenge als Teil des Marken-Awards der Absatzwirtschaft

Jährlich zeichnet die Absatzwirtschaft mit dem Marken-Award die Arbeit exzellenter Brands in fünf Kategorien aus. In diesem Jahr wird die Preisverleihung um eine TikTok-Challenge ergänzt. Bis zum 05.08.2021 haben Marken die Chance, unter dem Hashtag #esistDEINEmarke ihr TikTok hochzuladen und damit an der Challenge teilzunehmen. Am 16. August erfahren die Teilnehmer:innen, welche fünf Videos es bis ins Finale geschafft haben. Gefragt sind Kreativität, Humor und eine ordentliche Portion Selbstironie. Wie das aus Sicht der styleranking-Crew aussieht, siehst du hier:

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre