Neues Pinterest Feature: Die Idea Pins

Jana Würfel: "Idea Pins machen Creators sichtbar und ihre Ideen nahbarer"

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
19.05.2021 / 12:05 Uhr

Pinterest launcht eine neue Funktion: die Idea Pins. Ob Bewegtbild, Text-Overlay oder statische Bilder - das visuelle Content-Format ermöglicht Creators eine neue Art der Kommunikation auf Pinterest und hilft, Inhalte umfangreicher und mit ganz viel Storytelling Schritt für Schritt zu vermitteln.

Wir wollten wissen: Warum geht Pinterest diesen Schritt und nimmt Content Creators damit noch mehr ins Visier? Wie können Creators profitieren und für wen eigent sich das neue Feature? Jana Würfel, Head of Content & Creators DACH & Northern Europe bei Pinterest, hat uns im Video-Call mit in die Welt der Idea Pins genommen und unsere Fragen beantwortet.

So sehen sie aus, die neuen Idea Pins bei Pinterest. Jeder mit einem Unternehmenskonto kann loslegen.   Copyright: Pinterest

styleranking: Es gibt spannende News bei Pinterest.

Jana Würfel: Ja, wir launchen unsere Idea Pins nach einer Beta-Phase nun im Vereinigten Königreich, in den USA, in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

styleranking: Was hat es mit den Idea Pins auf sich?

Jana Würfel: Unsere Mission ist es, Menschen zu helfen, ein Leben zu erschaffen, das sie lieben. Wir verstehen uns als App für visuelles Entdecken von Ideen. Das kann gesundes Essen, ein Frühjahrsoutfit oder Inspiration für einen runden Geburtstag sein. Im Lifestyle-Bereich decken wir so gut wie alles ab. Mit Idea Pins launchen wir jetzt ein Format, dass das native Erstellen von Inhalten direkt auf Pinterest ermöglicht. Idea Pins sind ein Multimedia-Format, das Optionen zur Verfügung stellt wie Video, statische Bilder, Text-Overlay, Audio, Filter-Effekte und Vorlagen nach Präferenz.

styleranking: Was ist der Grund für das neue Feature?

Jana Würfel: Wir reagieren damit auf ein dominantes User-Feedback. Viele unserer Nutzer wünschen sich, Ideen auf der App entdecken zu können, ohne sich woanders durchklicken zu müssen. Das ermöglichen wir mit diesem Format. Idea Pins machen es auf eine lebensnahe Art und Weise möglich, Ideen zu entdecken und regen direkt zum Mitmachen an.

"Wir sehen bei Pinterest ein besonders positives User-Mindset"

styleranking: Was bedeutet das neue Feature für Creators?

Jana Würfel: Für sie ist es nun möglich, bei Pinterest wirklich eine Audience, eine Community und eine große Reichweite aufzubauen. Pinterest ist kein soziales Netzwerk. Ich komme nicht, um mich abzulenken, mich zu unterhalten oder ein bisschen zu scrollen. Ich komme, weil ich etwas tun möchte, wie z.B. die nächste Reise planen. Wir nennen das "Intent-getriebenes Mindset". Wenn Creators mir die entsprechenden Ideen vorstellen, ist das ein positiver Moment für beide Seiten. Zudem ist es ein hoch attraktives Umfeld für Werbetreibende. Die Anzahl an Kampagnen auf Pinterest hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht.

Dank der Idea Pins können sich Creators nun z.B. mit Gesicht zeigen und den Content damit noch persönlicher vorstellen. Wir bringen Menschen mit tollen Ideen in Verbindung, und nun auch mit den Menschen hinter den Ideen.

styleranking: Welche drei Gründe kannst du Creators nennen, jetzt professionellen Content bei Pinterest zu erstellen?

Jana Würfel: Erstens, Creators können auf Pinterest ihre Zielgruppe erreichen und eine Community aufbauen. Idea Pins sind ein Format für Creators, das jetzt für alle mit Business-Account zur Verfügung steht. Wir schaffen mehr Orte im Produkt, an dem Menschen Creators sehen, entdecken und folgen können.

Zweitens ist es das besondere Mindset unserer Nutzer. Creators können sie mit ihren Idee inspirieren und somit positiv stimmen.

Drittens wächst das Thema Creator-und Brand-Partnerschaften und ermöglicht so eine Monetarisierung der Inhalte.

styleranking: Welche Optionen der Monetarisierung bringen Idea Pins mit sich?

Jana Würfel: Mit den verschiedenen Touchpoints der Idea Pins können Creators zunächst einmal ihre Reichweite ausbauen. Schon heute, ohne dass wir als Plattform aktiv promoten, haben Creators in der Beta-Phase der Idea Pins Marken an Bord geholt. Ideen umsetzen hat oft etwas mit Produkten zu tun. Deswegen sind Idea Pins für Marken-Kooperationen sehr spannend. In den USA haben wir gerade einen Product-Tagging Piloten laufen. Dort testen wir das Taggen Produkten. Marken-Accounts können heute schon getaggt werden. Da wird in den nächsten Monaten noch Einiges kommen.

Viel Arbeit investiert und dann schnell wieder verschwunden? Nicht bei den Idea Pins, die dauerhaft auf der Plattform erhalten bleiben.   Copyright: Pinterest

styleranking: Wie muss mein Pinterest-Account aussehen, um Idea Pins erstellen zu können?

Jana Würfel: Jeder, der über ein Unternehmenskonto verfügt, kann ab sofort darauf zugreifen. Die Schwelle für ein solches Unternehmenskonto ist sehr gering. Auch bestehende Konten können in ein solches umgewandelt werden. Um Creator auf Pinterest zu sein, muss man sich nicht als Influencer verstehen. Jeder kann starten, der ein spannendes Hobby oder eine Leidenschaft hat und anderen zeigen möchte, wie es geht.

styleranking: Wie funktionieren die Idea Pins?

Jana Würfel: Man tippt sich einfach durch die einzelnen Sequenzen um Schritt für Schritt ein Rezept, ein Tutorial oder eine andere Idee zu entdecken und idealerweise nachzumachen. Mit einem vertikalen Wisch erscheinen weitere Idea Pins. Zudem ermöglichen wir Menschen in den Kommentaren der Idea Pins, ihre “Trys”, also Ideen, die sie ausprobiert haben, hochzuladen. Nutzer zeigen also: Schau her, so ist es bei mir geworden. Als Creator bekommt man damit direktes Feedback. Die Erfolgserlebnisse werden sichtbar.

styleranking: Tauchen die Idea Pins im Feed auf oder muss ich den Creators aktiv folgen?

Jana Würfel: Wir launchen mit den Idea Pins neue Wege, Creatos auf Pinterest sichtbar zu machen. Der wichtigste neue Einstiegspunkt ist der Folge-Stream am oberen Rand im Home Feed. Da werden mir die neusten Idea Pins der Creator angezeigt denen ich folge und ich erhalte neue Vorschläge für Creators. Selbstverständlich lassen sie sich auch auf Pinnwänden merken.

styleranking: Steht bei Pinterest mehr der Inhalt und bei anderen Plattformen mehr die Person im Fokus?

Jana Würfel: Es geht auf Pinterest nicht darum, anderen bei ihrem Leben zuzuschauen. Bei Pinterest geht um dein Leben und darum, dieses Leben aktiv zu gestalten - mit den Ideen, die du auf der Plattform findest. Mit den Idea Pins geben wir Creators die Option, sich sichtbar zu machen und ihre Ideen nahbar zu gestalten. Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft werden so zusammengebracht, was ein positives Erlebnis sein kann. Das heißt, die Idee steht zwar im Vordergrund, aber wir machen die Menschen dahinter sichtbarer.

styleranking: Welche Nischen sind besonders spannend für Creators?

Jana Würfel: Food, Fashion, Home, DIY und Beauty sind sehr stark vertreten, sowie Travel und Parenting. Wer einsteigt, muss nicht unbedingt eine Nische besetzen. Es macht immer Sinn, von der eigenen Leidenschaft aus zu denken. Wir empfehlen jedem, der sich versuchen möchte, früh einzusteigen. Aktuell ist der Wettbewerb noch geringer, also eine gute Zeit, um einzusteigen.

"Content, in den du einmal investierst, ist nicht nach 24 Stunden wieder verschwunden"

styleranking: Wie stellt ihr sicher, dass sich Pinterest weiterhin von anderen Plattformen unterscheidet, wenn sich einige Funktionen ähneln?

Jana Würfel: Wir verstehen uns als App für visuelles Entdecken von Ideen - auch ohne, dass du wissen musst, wonach du genau suchst. Wir schlagen Menschen Inhalte vor und ermöglichen ihnen, mit diesen Ideen aktiv etwas zu tun. Klar, eine Kommentarfunktion ist ein soziales Feature, aber es hilft Menschen, sich zu Ideen auszutauschen oder Ideen weiterzuentwickeln.

Bei uns geht es nicht darum, sich über Nachrichten auszutauschen oder sich unterhalten zu lassen. Stories auf anderen Plattformen sind ein flüchtiges Format, weil sie wieder verschwinden. Idea Pins bleiben nachhaltig auf der Plattform.

styleranking: Welchen Einfluss hat dieser nachhaltige Content auf die Reichweite von Creators?

Jana Würfel: Content, in den du einmal investierst, ist nicht nach 24 Stunden wieder verschwunden. Klassisches Beispiel: Weihnachtskekse. Du gibst dir einmal Mühe und auch ein Jahr später kannst du damit wieder Menschen begeistern und erreichen. Um es im Marketing-Deutsch zu sagen: Der Return-on-Invest ist groß.

styleranking: Wen sollte man sich anschauen, wenn man Inspiration für tolle Idea Pins sucht?

Jana Würfel: Ich kann zum Beispiel die Accounts empfehlen von Ashley Forsson und Judy R (Fashion & Beauty), Lebbensverliebt (Food) oder Laufvernarrt (Fitness).

Aber auch darüber hinaus sehe ich jeden Tag tolle Creators die aus allen Bereichen neu dazu kommen und sich mit Idea Pins ausprobieren.

styleranking: Auf welche weiteren Themen konzentriert sich Pinterest gerade?

Jana Würfel: Creators bleiben für uns ein Haupt-Fokus. Zudem spielen Inklusion und Diversität eine wichtige Rolle. Wir kuratieren im Heute-Tab ganz bewusst vielseitigen Content.

styleranking: Wie sieht dieser vielseitige Content aus?

Jana Würfel: Wir erreichen mittlerweile mehr als 475 Millionen Menschen jeden Monat und möchten, dass sich alle auf Pinterest repräsentiert fühlen. Wir haben kürzlich die Funktion Hautton-Ranges eingeführt, die es erlaubt Beauty-Suchen nach Hautton zu sortieren. Wir heben auch in unserem Heute-Tab gezielt diverse Inhalte von Creators hervor und setzen uns dafür ein, dass mehr diverser Content auf Pinterest kommt. In Deutschland kooperieren wir zum Beispiel mit Future of Ghana Germany, um mehr Inhalte von Schwarzen Menschen auf Pinterest zu bringen und sichtbar zu machen.

styleranking: In welchen weiteren Bereichen engagiert ihr euch?

Jana Würfel: Ein weiteres Anliegen für uns als Firma ist das Thema mentale Gesundheit. Wir haben beispielsweise mit Gesundheitsexperten die Funktion Compassionate Search entwickelt mit Übungen für Pinner, die deren mentale Gesundheit fördert, die schon bald auch in Deutschland verfügbar sein wird.

Im Rahmen des Mental Health Awareness Month unterstützen wir Organisationen, die sich auf das Thema mentale Gesundheit im Zusammenhang mit Diskriminierung und Ungleichheit fokussieren, mit 10 Millionen Dollar innerhalb der nächsten 12 Monate.

styleranking: Vielen Dank für das Interview, Jana.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre