Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

Social Snack #4: Wo ist Content richtig aufgehoben?

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
16.09.2021 / 13:45 Uhr

Hier bekommst du dein tägliches News-Update in einer herausfordernden Zeit mit motivierenden Neuigkeiten, hilfreichen Informationen und persönlichen Einschätzungen aus dem styleranking-Experten Team. Außerdem werfen wir einen Blick ins styleranking (Home-)Office und stellen unsere Crew vor.

16.09.2021, 13.45 UhrSocial Snack #4: Wenn alle alles können - Wo ist Content richtig aufgehoben?

Eine Frage, die sich bei wachsenden Funktionen der Social Media-Plattformen viele Content Creator stellen dürften. Stories sind längst nicht ausschließlich bei Instagram zu finden, Shopping-Funktionen und der Wachstumstreiber Video breiten sich außerdem über die Socials hinweg aus. Wer soll da noch alles mit qualitativ hochwertigem Content bespielen?

Unsere Podcast-Hosts Franziska Gajek und Roland Schweins gehen dieser Fragestellung in der vierten Podcast Folge von Social Snack auf den Grund. Wir diskutieren das Potential von plattformgerechten Content und sprechen über den steigenden Druck auf allen Kanälen präsent zu sein.

Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Me

06.09.2021, 13:30 Uhrstyleranking berichtet live von der Berlin Fashion Week

Nach langer Pause, digitalen Schauen und virtuellen Präsentationen kehrt die Berlin Fashion Week ab dem 06. September mit zahlreichen Live-Formaten zurück. Einer langen Tradition folgend berichtet styleranking bis Donnerstag live von der Modewoche, bespricht Designer und Kollektionen und trifft relevante Influencer:innen aus der Mode-und Lifestyle-Branche. Auf dem Schedule stehen Fashion Shows von Kilian Kerner, Danny Reinke, Marcel Ostertag oder Lana Müller. On top dürfen sich Instagram-Follower:innen von styleranking auf Behind-the-Scenes-Momente, Designer-Interviews und die schönsten Styles der Influencer:innen freuen.

01.09.2021, 15:30 UhrSocial Snack Podcast: Was stört Influencer:innen an ihrer Berufsbezeichnung?

In der neuen Folge Social Snack thematisieren die Podcast-Hosts Roland Schweins und Franziska Gajek die große Debatte um das kleine Wort "Influencer". Aus zahlreichen persönlichen Gesprächen und Interviews mit relevanten Social Media-Stars wissen die beiden: Kaum jemand fühlt sich von dieser Berufsbezeichnung so richtig abgeholt. Viele möchten lieber als Talent oder Creator betitelt werden. Warum ist das so? Dieser Frage geht der styleranking-Podcast in Folge drei auf den Grund und thematisiert dabei vor allem das Image, das der Branche durch die Berichterstattung klassischer Medien anhaftet.

Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media.

27.08.2021, 16:10 UhrTikTok rollt Testphase zur Story-Funktion aus

Bekommt TikTok nun ein ähnliches Story-Format, wie wir es von Instagram und Co. kennen? Die Chancen stehen gut, wie W&V berichtet. Abseits des großen US-amerikanischen Marktes befindet sich TikTok bereits in der Testphase. In gewohnter Form sollen die Stories nach 24 Stunden verschwinden und ebenfalls Editing-Tools mit Schrift und Co. enthalten. Einziger Unterschied zu Instagram: TikTok-Stories lassen sich öffentlich kommentieren. Schon das nächste Update können die TikTok-Stories für alle User:innen etablieren.

Das Story-Format wäre eine Option, die App noch unmittelbarer in den Alltag zu integrieren. TikToks unterliegen bisweilen eher selten alltäglicher Nahbarkeit. Choreos, Parodien und LipSyncs bestimmen zumeist das Programm. Allerdings nähern sich TikTok und Instagram über ein solches Feature weiter an. Ob uns hier ein Kampf der Giganten um die Gunst der Follower:innen bevorsteht oder sich die Branche auf eine parallele Nutzung einigt, wird sich zeigen. Fakt ist jedoch: Sämtliche Kanäle und all ihre Tools mit der gleichen Intensität zu bespielen, ist für Creators fast unmöglich.

18.08.2021, 11:30 Uhr"Social Snack" ist live: styleranking startet Influencer Marketing-Podcast

Mit "Social Snack" etabliert styleranking jetzt einen Influencer Marketing-Podcast zum Snacken. In kurzweiligen Episoden widmen sich die Hosts Roland Schweins, Grüder von styleranking und Franziska Gajek, Editor-at-Large aktuellen Themen aus Social Media, Content Creation und Influencer Marketing. Garniert wird das ganze mit Erfahrungswerten aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Brands. Zu Beginn gibt's on top eine kleine Vorstellungsrunde.

Neue Folgen "Social Snack" erwarten dich jeden zweiten Mittwoch. Hören kannst du uns überall, wo's Podcasts gibt - z.B. bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Podimo oder Google Podcasts.

Feedback und Themenwünsche empfangen wir hier: redaktion@styleranking.de.

"Social Snack" gibt's jetzt überall, wo es Podcasts gibt.   Copyright: styleranking
Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre