Feministischer Kampftag 2021

So nutzen Influencer:innen ihre Reichweite für Aufklärung statt Purple Washing

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
08.03.2021 / 16:27 Uhr

Wer am 8. März das Internet besucht, findet sich in einer rosa Blase voller Dankesbekundungen und Rabattaktionen wieder. Medienwirksam danken Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen für außergewöhnliche Leistungen, verteilen Codes für Beauty-Produkte oder sprechen Gratulationen aus, als habe jemand Geburtstag. Nun ist der International Women’s Day nicht wirklich ein Tag zum Feiern. Denn wo keine Gleichberechtigung der Geschlechter existiert, ist wohl kaum eine pinke Prozente-Party angesagt.

Glücklicherweise besteht der feministische Kampftag aus mehr, als Purple Washing und Blumen-Präsenten in Innenstädten. Zahlreiche Aktivist:innen und Influencer:innen nutzen ihre Reichweiten, um Bildungsarbeit zu leisten, Sichtbarkeit zu schaffen und Forderungen zu formulieren. Dabei hat sich der International Women’s Day (institutionalisiert 1975 von den Vereinten Nationen) längst zu einem Tag entwickelt, der die Gleichberechtigung aller von patriarchalen Machtstrukturen unterdrückten Menschen fordert. Deswegen sprechen heute viele vom feministischen Kampftag, anstelle des Weltfrauentags. Woher wir das wissen? Influencerin Louisa Dellert hat da mal was vorbereitet.

Purple Washing am International Women's Day: Es gibt genügend Accounts, die stattdessen Bildungsarbeit leisten und einen echten Unterschied machen.   Copyright: Shutterstock

Louisa Dellert: Aufklärungsarbeit - 365 Tage im Jahr

Ein einziger Tag kann nur schwerlich reichen, patriarchale Machtstrukturen hunderter Jahre aufzubrechen. Louisa Dellert weiß das und handelt danach - in Podcast und Insta-Lives, in Postings und Auftritten in TV-Shows. Louisa Dellert leistet politische Bildungsarbeit an 365 Tagen im Jahr. Neben Topics wie Nachhaltigkeit nimmt sie fortwährend die Gleichstellung der Geschlechter in den Fokus und startet den 8. März mit einem sauber recherchierten und verständlichen Info-Posting. Warum zahlreiche Aktivist:innen den Begriff “Feministischer Kampftag” anstelle von Weltfrauentag verwenden, liest du hier:

Tupoka Ogette: Antirassistische Bildungsarbeit auf Social Media

Autorin, Trainerin und Beraterin zu Rassismuskritik Tupoka Ogette ist Teil der diesjährigen Kampagne von UN Women Deutschland und sagt im Video: “Für mich gab es nie eine klare Trennung zwischen Sexismus erleben und Rassismus erleben.” Tupoka Ogette leistet antirassistische Aufklärungsarbeit auf Social Media, in ihrem Podcast oder in ihrem Buch “Exit Racism”. Am 8. März fasst sie in einem Instagram-Posting zusammen, welche Forderungen sie mit dem internationalen Frauen-Kampftag stellt:

Kerstin Kassner: Polit-Influencerin bei Instagram

Über eine viertel Million Menschen folgen den Bundestagsabgeordneten Kerstin Kassner bei Instagram. Unermüdlich macht die Politikerin der Links-Fraktion auf das Thema Gleichstellung aufmerksam und nutzt hierzu immer wieder Reposts von Twitter. In ihren Captions teilt sie Fakten und Daten - auch heute. Spätestens nach diesen Informationen ist allen klar, welche Bedeutung der 8. März hat.

Phenix Kühnert: Trans* und LGBTQIA+ Activist

Trans* und LGBTQIA+ Aktivistin Phenix Kühnert ist in diesem Jahr Teil der LinkedIn-Kampagne #wecandoit und stellt in einem Posting bei Instagram und LinkedIn ihren Lieblingsmenschen, Schwester Clara, vor. Die Kampagne soll Frauen unterstützen und zu Sisterhood am International Women's Day und darüber hinaus aufrufen. Phenix Kühnert ist zudem bei Instagram aktiv und betreibt mit "FREITAGABEND" ein Podcast-Talk-Format. Dort nimmt sie immer wieder gesellschaftspolitische und popkulturelle Themen in den Fokus. Do follow!

Verena Pausder: Digital mitgestalten

Auch auf dem Business-Netzwerk LinkedIn sind zahlreiche Inhalte von Aktivist:innen und B2B-Influencer:innen zu finden. Gründerin und Autorin Verena Pausder nutzt den Tag, um über die Rolle von Frauen und Mädchen in MINT-Berufen und digitalen wie technischen Bereichen aufmerksam zu machen. Sie verfasst einen lesenswerten LinkedIn-Artikel dazu.

Tijen Onaran: Diversität und Inklusion in der Wirtschaft

Wer über LinkedIn spricht, kommt an Tijen Onaran nicht vorbei. Sie ist CEO von Global Digital Women und wird nicht müde, die Welt digitaler und diverser zu gestalten, wie sie in ihrer LinkedIn Bio schreibt. Sie berät Unternehmen zu Inklusion und Diversität, vernetzt Frauen und gehört zu den einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. In 3sat spricht Tijen Onaran über Frauen in Führungspositionen. Anschauen lohnt sich.

Jana Heinisch: Mit Sprache aktiv Veränderung bewirken

Die Influencerin Jana Heinisch widmet sich in Postings und ihrem Podcast "Neongrau" regelmäßig gesellschaftspolitischen Fragen. Anlässlich des International Women’s Day spricht sie in ihrer Caption über die Bedeutung von Sprache und nimmt reichweitenstarke Influencer-Kolleg:innen in die Verantwortung, ihre privilegierte Bubble aktiv zu durchbrechen. Have fun reading!

Sophie Passmann: Empowerment via Instagram Story

Sophie Passmann ist nicht zuletzt mit ihrem Buch “Alte weiße Männer” zu einer wichtigen Stimme in der nationalen Auseinandersetzung mit Geschlechtergerechtigkeit geworden. Den 8. März nutzt sie in ihrer Instagram-Story um inspirierende Frauen und deren Accounts vorzustellen. Inspiration und vielseitige Perspektiven, soweit das Auge reicht.

Übrigens: Wer die Accounts dieser Frauen dauerhaft abonniert, bekommt das gesamte Jahr über wichtige Impulse und Bildungsinhalte zur Gleichstellung der Geschlechter - nicht nur am 8. März.

Die mit Shutterstock gekennzeichneten Bilder stammen aus der Datenbank Shutterstock.

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