Wöchentliche Updates aus der Social Media-Sphäre

Infuencer News: BGH prüft Pflicht zur Werbekennzeichnung auf Instagram

styleranking
Von styleranking
29.07.2021 / 10:30 Uhr

07.06.2021, 12:30 UhrAna Kohler mit neuer Single und Kölner Influencer:innen beim Perfekten Dinner

Ana Kohler mit neuer Single

Social Media-Star Ana Kohler (hier geht's zu unserem Interview mit ihr) hat eine neue Single veröffentlicht. Under Your Control heißt der Song, nach Popsong mit Elektro-Impact klingt er. Mit den Vorgängern Loud und Karma is a bitch erreicht Ana allein bei Spotify mehrer Millionen Streams. Auf TikTok gelingt Ana bereits 2020 ein viraler Hit, ihr Account steht aktuell bei 1,2 Millionen Follower:innen. Auch Under Your Control ist auf ihrem TikTok-Account bereits vielfach vertreten. Dort viral zu gehen, kann eine Karriere entscheidend beeinflussen - schaut man sich nur Zoe Wees oder Sam Ryder.

Kölner Influencer:innen beim Perfekten Dinner

Mademoiselle Nicolette, Carmushka, Michi Brandl, Louis Darcis und Justine Schlue treten ab heute Abend in dem bekannten Vox-Format Das perfekte Dinner gegeneinander an. Damit schnappt sich Vox fünf der bekanntesten Creators aus der Kölner Social Media-Szene - sicher auch mit der Intention, ein neues, junges Publikum vor den Ferseher zu locken.

Lineares TV in Kobination mit Persönlichkeiten aus den sozialen Netzwerken könnte funktionieren. Zumal hier endlich mal kein Influencer:innen-Bashing á la Pocher oder stupides Trash-TV auf dem Programm steht. Das perfekte Dinner gehört sicher zu den besseren Formaten auf deutschen Privatsendern und die ausgewählten Influencer:innen stehen für Professionalität und Empathie, sind Unternehmer:innen und werden häufig als Vorbilder für die Branche genannt. Ein Format, das möglicherweise eine positive Abstrahlwirkung auf die Influencer:innen-Branche haben könnte.

Schon jetzt sind zahlreiche Instagram-Storys zum Format - auch auf den Kanälen reichweitenstarker Kolleg:innen - zu finden. Wer mag, kann sich die Folgen bereits in der Mediathek von Vox anschauen. Für alle anderen geht's heute ab 19 Uhr los.

21.05.2021, 11:45 UhrAbout You Awards: Tarik Tesfu und Tupoka Ogette werden geehrt

Der Onlineshop About You verleiht gestern erneut die About You Awards und zeichnet Persönlichkeiten, Digital Creators und Aktivist:innen aus der Social Media-Branche aus.

In diesem Jahr dürfen sich Tarik Tesfu (Empowerment), Mogli (Style), Yusra Mardini (Sports), Achraf (Business) und Josephine Rais (Digital Art) über die Auszeichnung freuen. "Entrepreneur of the Year" wird die italienische Influencerin Chiara Ferragni. Autorin und Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette wird zum "Idol of the Year" gekürt. Sie sagt in ihrer Rede: "Was für eine unfassbar schöne, tolle Anerkennung! (...) Konstruktiv sprechen, Lernen über Rassismus, das ist ein bisschen wie ein Muskel, den wir als Gesellschaft noch nicht genug trainiert haben. Aber es ist möglich und es ist nötig ihn zu trainieren, Rassismus-kritisch Denken lernen ist Teil dieses Trainings. Und ja, es kann erstmal ein bisschen Muskelkater geben, aber in der Konsequenz werden wir als Gesellschaft gemeinsam stärker."

Die Preisträger zeichnen sich in diesem Jahr wie nie zuvor durch gesellschaftliches Engagement aus. About You würdigt Persönlichkeiten, die ihre Reichweite und ihre Arbeit mit echtem Mehrwert für die Follower:innen einsetzen. Das ist ein starkes Zeichen an die Social Media-Branche.

Verliehen wurden die Awards unter Einhaltung aller aktuellen Regeln ohne Zuschauer und digital per Live-Schalte in verschiedene deutsche Städte.

Tupoka Ogette wird "Idol of the Year" bei den diesjährigen About You Awards.   Copyright: About You

28.04.2021, 10:45 UhrSophia Thiel: Emotionales YouTube-Video und Book Release

Fitness-Influencerin Sophia Thiel meldet sich aktuell mit einem emotionalen Statement auf YouTube bei Fans und Follower:innen. Wenige Wochen nach ihrem Comeback spricht sie erstmals öffentlich über ihre Essstörung. Schon nach kurzer Zeit generiert das Video über 800.000 Aufrufe bei YouTube, in der Kommentarspalte sprechen Fans und Kolleg:innen ihren Respekt für dieses mutige Video aus. Sophia Thiel spricht sich deutlich für die Normalisierung von Therapien aus und unterstreicht die Bedeutung einer öffentlichen Debatte rund um psychische Erkrankungen.

Über ihre Erfahrungen hat Sophia Thiel ein Buch geschrieben. Das verrät sie ebenfalls in ihren neuesten YouTube-Video. "Come Back Stronger" thematisiert ihre Esstörung, beinhaltet aber auch Expert:innen-Beiträge und Interviews. Es handle sich hier ausdrücklich um einen Ratgeber, sagt Sophia. Release-Datum ist der 7. Mai 2021.

Sophia Thiel hat mit ihrer Reichweite eine echte Chance, dem Thema Essstörung Aufmerksamkeit zu verleihen. Umso wichtiger ist es, dass Follower:innen und Journalist:innen achtsam mit ihr zu diesem Thema in Kontakt treten. Denn die viel besprochene Verantwortung ruht nicht nur auf den Schultern der Creators, sondern auch auf jenen, die mit ihnen oder über sie sprechen.

16.04.2021, 10:05 UhrInfluencerin Farina Opoku kooperiert mit der Creator-Brand von Black Palms

Sandra Ebert, Gründerin von black palms the label und selbst Influencerin kooperiert mit Farina Opoku von Nova Lana Love. Zwei Branchen-Größen, ein Projekt. Für den neuesten Drop der Fashion-Kollektion "In the Mood" von black palms the label verpasst Farina einem Loungewear-Set ihren persönlichen Anstrich und wird außerdem Teil des Kampagnen-Shootings.

Eine Zusammenarbeit, die den Support unter Creators wieder in den Fokus rückt. Sandra Ebert nämlich sieht via Instagram, wie Farina einen ihrer Entwürfe kombiniert und stößt daraufhin die Kooperation an. Mehr Support und weniger Konkurrenz - davon profitieren am Ende alle.

black palms the label kooperiert mit Influencerin Farina Opoku von Nova Lana Love. Das Set geht am 18. April in den Verkauf.   Copyright: black palms the label

06.04.2021, 14:15 UhrDie Tagesschau liefert Social Media Best-Case, Morphe kooperiert mit Star-Influencerin und Stefanie Giesinger teilt Persönliches

Tagesschau: Ein Best-Case für Social Media

Wie können sich neue und etablierte Medien sinnvoll ergänzen? Wie erreicht ein klassisches Nachrichten-Format junge Zielgruppen? Die Tagesschau liefert die Antwort und feiert mit aktuell 3 Millionen Follower:innen bei Instagram einen bemerkenswerten Erfolg. Das TV-Format der ARD bespielt dank übersichtlicher Erklär-Grafiken, topaktueller Inhalte und kanalspezifischer Content-Aufarbeitung junger Redakteure einen herausragend hochwertigen Instagram-Kanal. Reels, IGTVs, Instagram-Storys und Postings, dazu Einblicke hinter die Kulissen und sicher auch der Hype um Mister-Tagessschau Jan Hofer haben dazu beigetragen, dass der Account in den vergangenen 12 Monaten eine Verdopplung der Abonnent:innen erreichen konnte. Das twittert heute Patrick Weinhold, Redaktionsleiter Social Media bei der Tagesschau. Damit liefert die Tagesschau das beste Argument gegen alle, die glauben, dass hochwertige, journalistisch qualifizierte Inhalte keine Chancen auf der Plattform hätten.

Morphe kooperiert mit Mega-Influencerin

Die gehypte Kosmetik-Brand Morphe machte in der Vergangenheit häufig mit Influencer-Kooperationen der Superlative auf sich aufmerksam, Stichwort James Charles oder Jaclyn Hill. Nun droppt die Marke eine neue Collaboration mit Avani Gregg: 18 Jahre alt, fast 17 Millionen Follower:innen bei Instagram, über 34 Millionen Follower:innen bei TikTok. Auf den Kanälen des US-Amerikanerin gibt's vor allem expressive Make-up Looks, Outfits und Daily Life. And it's so Gen Z! Entsprechend knallig sind die Produkte der Avani x Morphe-Linie, die übrigens teilweise schon ausverkauft ist. Das Konzept geht auf.

Stefanie Giesinger teilt persönliche Einblicke zu Influencer Kooperationen und der Brand nu-in

In der neuesten Podcast-Folge von "Baby got Business" ist Star-Influencerin Stefanie Giesinger zu Gast und plaudert - für Influencer:innen ungewöhnlich - ganz offen über's Business. Dabei thematisiert sie unter anderem, aus welchen Gründen sie mit welchen Brands zusammenarbeitet (oder auch nicht ) und was hinter den Kulissen von nu-in passiert. Sie spricht über die Zusammenarbeit mit Partner Marcus Butler, den Konflikt mit NA-KD und die Wirtschaftlichkeit der Marke. Ein Must-Hear für alle Influencer Marketing-Professionals ist.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre