Wöchentliche Updates aus der Social Media-Sphäre

Infuencer News: BGH prüft Pflicht zur Werbekennzeichnung auf Instagram

styleranking
Von styleranking
29.07.2021 / 10:30 Uhr

Hier erhältst du regelmäßige Influencer und Social Media-Updates rund um spannende Projekte, neue Influencer Brands, Kooperationen oder persönliche News. Erfahre alles, was Influencer Marketing-Profis auf dem Schirm haben sollten.

29.07.2021, 10:27BGH prüft Pflicht zur Werbekennzeichnung auf Instagram

Der Streit um mögliche Schleichwerbung von Influencerinnen geht in eine weitere Runde, heute vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Hintergrund ist eine Klagewelle des Vereins "Verband Sozialer Wettbewerb" (VSW). Dieser kritisiert, dass Influencer:innen in ihren Instagram-Postings teilweise Marken ohne konkrete Werbekennzeichnung verlinken. Aus Sicht des VSW sei dies unzulässige Schleichwerbung. Die Influencer:innen halten dagegen: Erhalten sie von den Unternehmen keinerlei Gegenleistung für die Nennung, handelt es sich nicht um Werbung, sondern um eine persönliche Empfehlung.

Im konkreten Fall geht es um Beiträge von Fashion- und Lifestyle-Influencerinnen Cathy Hummels und Leonie Hanne sowie um die Fitness-Bloggerin Luise Maxime Huss.

Wir sind gespannt auf das Urteil, dass für die Branche mehr wegweisend sein dürfte.

20.07.2021, 15:30 UhrTikTok: Zwei neue Mega-Trends & mehr Kampagnen-Diversität

TikTok-Trend: Auf dem Bauernhof

Kuscheln mit Kühen oder eine Einführung in landwirtschaftliche Maschinen: #FarmLife ist einer der neuen TikTok-Trends. Bei den Creators @aennianni95, @resa9916 und @b1o2d3o4 gibt es jede Menge spannenden Content aus ihrem Alltag. Unter den Hashtags #Dorfkind, #Landwirtschaft und #Traktor sind hunderte Millionen Videos zu finden. Liebstes Musik-Genre für die #FarmLife-Videos sind übrigens Techno- und Schlagersongs - zum Beispiel von Micha von der Rampe.

Gelebte Diversity

REWE-Billigtochter Penny debütiert mit seiner Kampagne #DragUpYourDay bei TikTok. Mit knalligen Farben und dem “Wer günstig will, muss Penny”-Song will das Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert erzielen.

Auch der ADAC ist mit seinem Account auf TikTok an den Start gegangen. Zu sehen gibt es informative Videos zu relevanten Fragen rund um die Themen Führerschein und Verkehrssicherheit. Der Account zählt jetzt schon 14.000 Follower:innen und über hunderttausend Views.

Königin des Glitch-Trends

Fehler in der Matrix? Unter #Glitch breitet sich gerade rasant ein neuer Trend aus, bei dem schnelle, abgehackte Bewegungen an eine technische Fehlfunktion erinnern. Kann man schwerlich beschreiben, muss man gesehen haben: Dieser Clip von der Königin des Glitch und Trend-Erfinderin @glitchgirlmaster hat schon 5,7 Millionen Likes abgestaubt. Du möchtest deinen TikTok-Kanal aufsetzen und deine ersten Clips professionell produzieren lassen? Die styleranking-Crew berät dich gern und hilft dir dabei.

@resa9916

@kajahc antworten Sorry für die Audio Qualität

♬ Might Not Like Me (Kat Krazy Remix) - Brynn Elliott
@pennydeutschland

#dragupyourday Die PENNY Dance Challenge: PENNY und ab geht‘s.

♬ Wer günstig will, muss Penny. - PENNY.
@adac

Diese Autos dürft ihr mit einem B-Führerschein fahren 🚗 Plus: Diese Regeln gelten für Anhänger #adac #fuehrerschein #lernenmittiktok #fahrprüfung

♬ Originalton - adac

16.07.2021, 17:20ABOUT YOU launcht exklusive Kollektion mit Kendall Jenner

Das amerikanische Model und Fashion-Vorbild Kendall Jenner kooperiert ab diesem Monat mit dem deutschen Onlineshop ABOUT YOU. In einem 72-stündigen Drop werden dabei elf Designs von Kendalls alltäglichen Favoriten in den 23 europäischen ABOUT YOU Onlineshops angeboten. Der Drop wird am 25. Juli 2021 um Mitternacht starten. Fans können schon jetzt eine Sneack Peek erhaschen. Geplant ist bereits ein zweiter Drop, der ab Herbst lanciert werden soll.

ABOUT YOU ist es somit gelungen, als erster deutscher Modeplayer mit Kendall zusammenzuarbeiten. Um ihre elf special Pieces persönlich zu gestalten, ziert der Code “11/03” jedes Teil - Kendalls Geburtstag. Fun fact: Beim Shooting für die Kampagne war auch Kendalls Hund Pyro dabei.

Die elf Pieces adressieren alle, die die individuelle und persönliche Mode des Fashionvorbilds nachshoppen wollen. ABOUT YOU preist die Kleidung als “coole Essentials mit hochwertigem Touch” an. Die Farbnouancen Beige, Traube, Schwarz, Weiß, Camel und Rot funktionieren perfekt für den Sommer. Neben Shirts, Tops, Shorts und Cropped Sweatern bietet ABOUT YOU in dem Drop auch Bikinis und ein Slipdress an. Die Kollektionsstücke sollen zwischen 40 und 80 Euro kosten.

ABOUT YOU hat mit Kendall Jenner nicht nur einen limitierten Drop für Kleidung, sondern definitiv auch einen “Hot Drop” hinsichtlich der Vermarktung des Onlineshops gesetzt. Mit dem Weltstar macht das Hamburger Unternehmen neue Follower:innen und Modebegeisterte auf sich aufmerksam. Auf der Liste der deutschen Online-Modehändler stand ABOUT YOU im vergangenen Jahr noch auf Platz drei hinter Zalando und Bonprix. Mit weiteren solcher Drops scheint der Aufstieg ausgemacht. Wir bezweifeln allerdings, dass der Kendall-Deal noch zu toppen ist.

09.07.2021, 15:30 UhrCreator Brand im Oberpollinger, eine neue Kooperation für Marina Hoermanseder und Ü40 Influencer:innen in der F.A.Z.

Creator Brand im Oberpollinger München

Big News für Fashion Creator Nina Schwichtenberg und ihren Partner Patrick Kahlo. Ihre Fashion Brand ayen ist ab Freitag, den 09. Juli im Münchener Luxuskaufhaus Oberpollinger vertreten. Auf der Pop-up Fläche findet sich die komplette SS21 Kollektion.

ayen findet damit den Weg in den stationären Handel. Ein wichtiger Schritt für die Brand, um auch abseits der Online-Käuferschaft Liebhaber:innen zu finden. Ab Herbst soll es dann in München auch einen eigenen ayen-Store geben.

Nina Schwichtenberg zeigt eindrucksvoll, wie ein Standbein außerhalb von Social Media aussehen kann. Sie befreit sich mit ayen - aber auch mit ihrem Blogazine fashiioncarpet - von der maximalen Instagram-Abhängigkeit. Eine Entwicklung, die wir zunehmend bei erfolgreichen und erfahrenen Creators sehen.

Eine neue Kooperation für Marina Hoermanseder

Star-Designerin Marina Hoermaneseder kooperiert mit der Marke Lavazza. Zum Launch der neuen Lavazza ¡Tierra! mit drei neuen Caffè-Kreationen entwirft Hoermanseder eine exklusive Tasse. Vereint sind beide Marken in ihrem Fokus aus Nachhaltigkeit, wie Lavazza schreibt.

„Als ausgesprochene Liebhaberin Italiens und italienischem Caffès wollte ich die typischen Farben aus den drei Lavazza ¡Tierra! Packages in mein Tassen Design übertragen“, sagt Marina über ihr Design. Mode- und Caféfans bekommen dank dieser Kooperation die Möglichkeit, ein Stück Marina Hoermanseder in ihre Daily Café-Routine zu integrieren. Wir sagen: Eine gelungene Zusammenarbeit.

Ü40 Influencer:innen in der F.A.Z.

Beim Stichwort Influencer denken wir schnell an sehr junge Zielgruppen irgendwo zwischen Millenials und Generation Z. Die F.A.Z wirft jetzt in einem Beitrag einen Blick auf Social Media-Persönlichkeiten jenseits der 40, die schon längst große Fangemeiden begeistern. Was machen Influencer:innen Ü40 anders? Und was verlangt ihre Zielgruppe? Fashion-Ikone Annette Weber, selbst mit über 200k bei Instagram vertreten, sagt: „Es ist schwierig, sich als erwachsene Frau hinzustellen und Posen zu machen. Ich komme aus einer Generation, in der man sich eigentlich nicht so präsentiert." Warum sich Social Media für diese Generation aber doch lohnen könnte: Best-Age-Influencer:innen gelten als kritische Kund:innen und strahlen Lebenserfahrung aus, wie F.A.Z. schreibt. Wir möchten hinzufügen: Für mehr Vielfalt auf Instagram und Co. sorgen sie außerdem. Und das ist immer erstrebenswert. Den ganzen Artikel gibt's hier zum Nachlesen.

So sieht sie aus, die Design-Kooperation von Marina Hoermanseder und Lavazza.   Copyright: Lavazza

17.06.2021, 11:50 UhrKennzeichnungspflicht für bearbeiteten Content & "Gewitter im Kopf" mit eigenem Buch

Kennzeichnungspflicht für bearbeiteten Content

Norwegen hat ein Gesetz für retuschierte Werbefotos verabschiedet, dass ab 2022 Creators und Marken verpflichtet, bearbeiteten Bild-Content zu kennzeichnen. Darunter fallen z.B. Veränderungen an Körperform oder die Beseitigung vermeindlicher Makel, wie sie durch Apps wie Beauty Plus im Handumdrehen möglich sind. Veränderte Bilder müssen dann mit einem entsprechenden Logo versehen werden, der Verbraucherschutz soll die Kennzeichnung kontollieren. Bild.de berichtet darüber. Norwegen möchte damit auf den größer werdenen Druck auf junge Menschen und deren Körperideale reagieren. Bearbeitung in Form von Farbgebung, Schärfe oder Belichtung sind ohne Kennzeichnung zulässig.

Der Vorstoß der norwegischen Regierung ist sicher ein wichtiges Zeichen und rückt die Diskussion um nicht zu erreichende Ideale in den Fokus. Allerdings liegt die Problematik nicht ausschließlich im Zerrbild der Realität, sondern auch in veränderten Sehgewohnheit durch die Masse solcher Bilder. Diese Konfrontation mit vermeintlicher Perfektion wird trotz einer Kennzeichnung bestehen bleiben und unsere Sehgewohnheit weiter prägen. Wichtig wäre deshalb, dass innerhalb der Branche ein kollektives Umdenken stattfindet, das eine Kennzeichnung von bearbeiteten Bildern überflüssig macht.

"Gewitter im Kopf" mit eigenem Buch

Das YouTube-Duo "Gewitter im Kopf" - bestehend aus Jan Zimmermann (23) und Tim Lehmann (22) - veröffentlicht am 21.06.2021 das erste gemeinsame Buch. Unter dem Titel "Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette” erzählen die beiden Creators ihre Geschichte, nehmen die Leser:innen mit hinter die Kulissen des gemeinsamen YouTube-Formats und widmen sich der Aufklärung zum Thema Tourette. Über
die Zusammenarbeit am Buch sagen sie: “Die Idee, ein Buch zu schreiben
war eine lang ersehnte Idee von uns beiden. Wir haben oft darüber
gesprochen, dass es ein Traum von uns wäre und nun können wir es endlich in den Händen halten.”

Neben YouTube und der Autorentätigkeit sind die beiden auch im Musik-Business unterwegs. Der gemeinsame Song "Krieger" hat allein bei YouTube mittlerweile über vier Millionen Klicks. Tim Lehmann veröffentlichte im März mit "Du fehlst" seine erste Solo-Single.

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