Wöchentliche Updates aus der Social Media-SphäreInfluencer News: Impressumspflicht - Das müssen Creators und ihre Agenturen beachten

von styleranking
20.01.2022 / 10:30 Uhr

Düsseldorf. 

Hier erhältst du regelmäßige Influencer und Social Media-Updates rund um spannende Projekte, neue Influencer-Brands, Kooperationen oder persönliche News. Erfahre alles, was Influencer Marketing-Profis auf dem Schirm haben sollten.

Impressumspflicht - Das müssen Creators und ihre Agenturen beachten

Das Landgericht Köln trifft eine Entscheidung, die besonders für Influencer Management-Agenturen und Creators relevant ist. Im Mittelpunkt steht das Thema Impressum und die Haftungspflicht von Agenturen.

Influencer:innen, Blogger:innen, YouTuber:innen oder TikTok-Stars - sie alle sind verpflichtet, ein Impressum zu hinterlegen. Die sogenannte Anbieterkennzeichnung muss Name, Anschrift und Telefonnummer beinhalten. Für zahlreiche Creators wird das zum Problem - etwa in Form von unangemeldeten Pressesendungen oder Follower:innen, die intimste Details wie den Wohnort kennen. Also tauchen im Impressum immer häufiger die Agenturen der betreffenden Creators auf.

Die Kanzlei Löffel Abrar aus Düsseldorf schreibt dazu nun folgendes:
"Haftungsrechtlich poblematisch für Influencer Agenturen wird es dann, wenn das Impressum so gestaltet wird, dass nicht die Influencerin als Verantwortliche ausgewiesen wird, sondern ausschließlich die Agentur. In dem Fall haftet die Agentur nach außen für Verstöße zum Beispiel gegen die Kennzeichnungspflicht. So auch in dem Fall, der vom Landgericht Köln
entschieden wurde. Um eine Haftung der Agentur zu vermeiden, kann sich anbieten, zwar den Namen der Influencerin als Verantwortliche zu nennen. Als ladungsfähige Anschrift dann aber eine c/o-Anschrift der Agentur anzugeben."

Mehr Informationen zum Thema Impressum gibt's bei den Medienanstalten NRW. Auch die Kanzlei Löffel Abrar informiert aktuell ausführlich in einem Q&A über die wichtigsten Aspekte der Impressumspflicht für Influencer:innen. Diese rechtlichen Grundlagen sollte jeder Creator kennen und beachten.

YouTuber mit Millionenreichweiten beenden ihre Karrieren

Melina Sophie, Jonas Ems und Joey's Jungle machen Schluss mit YouTube. Melina beendet ihre Karriere vor der Kamera nach acht Jahren und löscht gleichzeitig alle Videos auf ihrem YouTube-Account, dem bis dato rund 1,8 Millionen Menschen folgen. Sie verweist in der Begründung auf ihre mentale Gesundheit. Auch die Worte im Abschiedsvideo von Joey’s Jungle stellen mentalen Druck in den Fokus. Die Abhängigkeit von äußerer Anerkennung und die Suche nach nachhaltigem Glück treiben den Creator um, der bis zuletzt 1,9 Millionen Follower:innen auf seinem YouTube-Kanal versammelt. Jonas Ems bespaßte rund 2,7 Millionen Follower:innen und schreibt: “Beinahe die Hälfte meines Lebens bin ich jetzt auf YouTube unterwegs. Aber es wird Zeit, dieses Kapitel abzuschließen.” Er kündigt an, seine Reichweite nun Themen rund um den Tierschutz zu widmen.

In der YouTuber-Szene passiert etwas, das bestätigt Rezo in seinem Reaction-Video zum Abschied von Joey. Der Druck, dem sich Content Creators zunehmend ausgesetzt sehen, steigt. Das spüren auch wir in den diversen Gesprächen und Interviews mit Influencer:innen.

Warum das eine wichtige Nachricht ist? Nachhaltigkeit beginnt nicht bei Umweltschutz, sondern schon beim Einsatz menschlicher Ressourcen. In einem Markt mit dem Motto “The Sky is the limit” braucht es verantwortungsvolle Akteur:inenn, die helfen, den mentalen Druck zu minimieren. Das können zusätzliche Handlungsspielräume, persönliche Ansprechpartner:innen in Agenturen und Unternehmen, zuverlässige Kommunikation zu menschlichen Arbeitszeiten, fristgerechte Zahlungen oder realistische KPIs sein. Selbstverständlich können Nischen neu besetzt werden, wenn Akteur:innen den Markt verlassen. Aber die individuelle Kreativität und langjährige Erfahrung der oben genannten Influencer:innen geht dauerhaft verloren.

Prognose - Markt für Influencer-Werbung wächst deutlich

Die Werbeausgaben im Influencer-Marketing werden auch in den kommenden Jahren deutlich steigen. So lautet die Prognose des Statista Advertising & Media Outlooks. Im Jahr 2024 dürfte demnach in Deutschland die Marke von 600 Millionen Euro deutlich überschritten werden. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate im Zeitraum von 2019 bis 2024 beträgt laut Statista rund 23 Prozent.

"Steigende Budgets gehen stets mit höheren Ansprüchen der Werbetreibenden einher", sagt Roland Schweins, Gründer der Influencer Marketing-Agentur styleranking. "Daher werden auch künftig die Disziplinen Auswahl (Selection, Brand-fit), Storytelling und Erfolgs-Evaluierung über aussagekräftige KPIs entscheidend dafür sein, ob Kampagnen bei Instagram, TikTok, LinkedIn & Co. erfolgreich sind." styleranking agiert seit 2007 als Spezialist für Influencer Marketing.

Die in der Infografik gezeigte Schätzung zur Influencer-Werbung umfasst alle Werbehonorarew, die direkt an Influencer:innen oder an ihre Agent:innen oder Managements gezahlt werden, damit diese gesponserte Inhalte wie Posts, Videos oder Stories in sozialen Medien veröffentlichen oder live streamen, um Produkte, Services oder Dienstleistungen bei ihren Follower:innen zu bewerben.

Die Grafik zeigt die geschätzten Werbeausgaben im Segment Influencer-Werbung in Deutschland. Quelle: Statista

Ein TikTok-Hype, der Leben retten könnte und Karo Kauer mit neuem Erfolgsprodukt

Bekannt durch TikTok: #signalforhelp rettet möglicherweise ein Mädchen

Seit einiger Zeit macht bei TikTok eine Handgeste die Runde, die unter dem Hashtag #signalforhelp Mädchen und Frauen als Hilferuf dienen soll. W&V berichtet nun über einen Fall aus den USA, in dem diese Geste möglicherweise ein Mädchen davor geschützt hat, Opfer einen Straftat zu werden. Das vermisste Mädchen nutze das Handzeichen, um bei einer Autofahrt auf sich aufmerksam zu machen. Eine Autofahrerin erkannte das #signalforhelp, alarmierte den Notruf und half so der Polizei, das Mädchen aus der Gewalt ihres mutmaßlichen Entführers zu befreien.

Das Signal for Help wurde von der Canadian Women's Foundation entwickelt und seit der Beginn der Corona-Pandemie millionenfach in diversen Social Media-Videos aufgegriffen. Frauen und Mädchen sollen so die Möglichkeit bekommen, still zu signalisieren, dass sie Hilfe brauchen. In Deutschland hat sich zudem das Codewort "Maske 19" etabliert, dass ebenfalls als Hilferuf bei häuslicher Gewalt oder Gefahr dient.

#signalforhelp ist ein herausragendes Beispiel für den positiven Impact der sozialen Medien und die Relevanz dieses Kommunikationskanals, um abseits klassischer Werbebotschaften junge Zielgruppen auch im Hinblick auf edukative Inhalte zu erreichen.

Karo Kauer launcht eigenen Duft

"Ausverkauft" steht in kursiven Lettern unter dem neuesten Coup von Creatorin Karo Kauer. Die Influencerin launcht in der vergangenen Woche ihr eigenes Eau de Parfum mit einem spektakulären Event samt hochkarätiger Gästeliste. Carmushka, Farina Opoku, Paul Ripke und viele mehr gratulieren zum Release und feiern gemeinsam mit der Gründerin von Karo Kauer Label in der Location Görtnerei Höfer in Eislingen.

Noch mehr Insights rund um Karo Kauer und ihren Alltag als Gründerin eines Fashion Labels liest du in unserem Interview mit ihr.

Philipp Stehler mit emotionalem Debüt-Buch, ein Rekord für TikTok und Cathy Hummels mit starker Message im TV

Bucherscheinung: Philipp Stehler erzählt die Geschichte seiner Erkrankung

Die meisten kennen Philipp Stehler als durchtrainierten Tänzer oder Creator auf Social Media. Während er so große Erfolge in den sozialen Netzwerken feiert und über 263k Fans begeistert, schreibt sein Leben parallel eine zweite Geschichte. Philipp Stehler erkrankt an Colitis ulcerosa, einer chronischen Entzündung des Dickdarms. Zwar macht Philipp diesen Schicksalsschlag öffentlich, die ganze Geschichte erzählt er aber erst jetzt in seinem Buch “Mein Darm ist kein Arsch”. Er schreibt gegen Vorurteile und das Tabu Verdauung an und, teilt Ernährungstipps und verfasst nebenbei eine große Liebeserklärung an seine Mama. Das Buch ist im GU Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.

Eine Milliarde monatliche Nutzer:innen bei TikTok

TikTok knackt die magische Marke von einer Milliarde User:innen, die jeden Monat die Social Media-App nutzen. Seit 2016 hat sich TikTok damit in kürzester Zeit zu einem der ganz großen Player im Business entwickelt. Wofür Instagram acht Jahre braucht, gelingt TikTok in gerade mal fünf Jahren - was sicher auch mit dem unaufhaltsamen Aufwärtstrend sozialer Medien zu tun hat, in die TikTok reingeboren wurde.

Übrigens: Der meistgefolgteste TikTok-Account der Welt gehört Charli D’Amelio mit 125,5 Millionen Follower:innen (Stand 26.10.21). In Deutschland steht aktuell Younes Zarou mit 39 Millionen auf Platz 1.

Cathy Hummels über Hass im Netz

Wer schon mal mit Cathy Hummel zusammengearbeitet hat - so wie styleranking beim ElternBloggerCafé Virtual Edition - wird schnell Zeuge der Anfeindungen, die Cathy Hummels immer wieder ertragen muss. Damit geht die Autorin und Moderatorin nun medienwirksam an die Öffentlichkeit und teilt ihre Erfahrungen im RTL Spezial “Häme, Hetze, Hass - Der tägliche Angriff aus dem Internet”. Gemeinsam mit RTL konfrontiert Cathy Hater und spricht über die persönlichen Konsequenzen der massiven Angriffe. Wir sagen: Die Doku ist sehenswert, weil sie das Ausmaß der psychischen Gewalt im Netz eindrucksvoll unter Beweis stellt. On top gibt’s wertvolle Tipps und Analysen von Cyberpsychologin Dr. Catarina Katzer, die styleranking bereits zum Thema Dubai-Influencer:innen interviewte. Die ganze, Doku gibt’s hier bei TV now.

Hugo Boss und Instagram kooperieren für social-first Event

Hugo Boss bringt seine zweite Capsule-Kollektion mit der Sportswear Brand Russel Athletic auf den Markt. Schauplatz der Präsentation ist nicht nur die Mailänder Fashion Week, sondern vor allem Social Media.

Um die neue Kollektion in Szene zu setzen, kooperiert das deutsche Label mit Instagram und stellt eine 4-tägige Produktion auf die Beine. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen 14 Influencer:innen, die in einer Live-Inszenierung eines Baseballspiels die neuen Designs präsentieren. Teil des Influencer Squads sind Leichtathletin Alica Schmidt, die Elevator Boys, Model Eva Apio, Digital Creator Marvin Appiah Korang und viele mehr. Es entstehen neun individuelle Reels, zahlreiche Feed und Stories Posts sowie IGTVs, die vor, während und nach dem Event hohes Engagement und Aufmerksamkeit erzeugen. Über die eingebundene Einkaufsfunktion in Reels und Postings macht die Marke die Präsentation gleich auch zum Live-Shopping-Erlebnis.

Künstler und Videofilmer Fred Stauffer leitet die Produktion vom Shooting, über Schnitt und Anzeigen-Kreation bis hin zur Live-Ausspielung.

Miah Sullivan, Vice President Marketing von Hugo Bos, sagt: “Dieses BOSS Event ist ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird: Wir wollen weg von der traditionellen Laufsteg-Show und hin zu phygitalen Social-First-Entertainment-Erlebnissen, bei denen unsere Kunden in der Front Row sitzen.“

Wir finden: Eine progressive Kampagne, die nicht nur zeigt, wie die Zukunft von Fashion Shows aussehen kann, sondern vor allem wie Shoppable-Social-Media-Erlebnisse kreiert werden können. Man nehme sorgfältig ausgewählte Influencer:innen, eine inhaltlich starke Live-Kampagne, mixe dies mit hochwertig produzierten Bild- und Videomaterial und verbreite dies in Echtzeit auf Instagram & Co. inklusive Shopping Button: Et Violá - Fertig ist die Kampagne inklusive reichweitenstarkem Live-Shopping-Erlebnis. Es ist zu hoffen, dass sich zukünftig weitere Brands an ähnliche Formate trauen.

Eine Influencer-Hochzeit und Reichweiten-Tipps vom Profi

Eine Hochzeit mit exklusiver Gästeliste

Gratulation an Influencerin Kisu und Agenturinhaber Kevin Tewe. Die beiden haben am vergangenen Wochenende bei Bonn geheiratet und gemeinsam mit Freunden wie Diana zur Löwen oder Ana und Tim Johnson gefeiert. Eindrucksvolle Bilder von Location, Kleid und Party tauchen auf gleich mehreren Instagram-Accounts auf. Kisu und Kevin Tewe sind übrigens schon seit 2019 Eltern einer kleinen Tochter.

Reichweiten-Tipps vom Profi

Reach-on-Gründer Niklas Hartmann teilt im Interview mit OnlineMarketing.de einige Insights zum Thema Reichweitenaufbau für Influencer:innen oder solche, die es werden wollen. Dabei vermittelt Hartmann die klassischen Grundlagen: Spezialisierung auf maximal zwei Plattformen, Reels als Wachstumstreiber und wiederkehrende Content-Formate sowie gegenseitiger Support als Teil der Positionierung.

Recycelten Content (z.B. TikTok und Reels) erachtet Hartmann als unproblematisch, Feed-Postings in Form von Bildern schreibt er nach wie vor eine wichtige Bedeutung zu. Zwei Einschätzungen, die sich sicher diskutieren lassen. Schließlich ist die Fähigkeit, Plattform spezifisch zu denken und zu arbeiten in der Vergangenheit häufig belohnt worden. Das sollten Creators nicht aus den Augen verlieren.

Klar wird jedoch: Ohne inhaltliche Struktur wird's schwierig, im Markt Fuß zu fassen. Und auf jeder Hochzeit tanzen, macht auch keinen Sinn. Besser: Spezialisieren, eine echte Community aufbauen und da Zeit investieren, wo bereits Talent oder Skills vorhanden sind. Das ganze Interview gibt's hier.

BGH prüft Pflicht zur Werbekennzeichnung auf Instagram

Der Streit um mögliche Schleichwerbung von Influencer:innen geht in die nächste Runde, nun vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Hintergrund ist die Klagewelle eines Vereins, der bereits häufiger im Kontext der Diskussion um die korrekte Werbekennzeichnung auf Social Media aufgetreten ist.

Im konkreten Fall geht es um Beiträge der Fashion- und Lifestyle-Influencerinnen Cathy Hummels und Leonie Hanne sowie um die Fitness-Bloggerin Luise Maxime Huss. Dass nun der Bundesgerichtshof verhandelt, weckt in vielen die Hoffnung auf ein endgültiges und wegweisendes Urteil. Zwar definieren das Gesetzt gegen den unlauteren Wettbewerb und das Telemediengesetzt die Notwendigkeit von Werbekennzeichnung relativ eindeutig, dennoch entfacht immer wieder Streit rund Werbung durch Influencer:innen. Im Fokus steht die Frage, wie eine Kennzeichnung aussehen muss und wann es sich um Werbung handelt. Muss eine Entlohnung durch das betreffende Unternehmen erfolgt sein? Oder ist auch die Empfehlung für ein selbst gekauftes Produkt mit Markennennung bereits Werbung? Kurzum: Ab wann handelt sich Content mit Markenkontext bei Social Media um Schleichwerbung?

Im Besonderen diskutiert der BGH hier die Nutzung sogenannter Tap Tags, also die Markierung anderer Accounts auf einem Bild oder Video bei Instagram. Hier gelangen User:innen - anders als oft geschildert - nicht direkt zum Produkt, sondern lediglich zur Instagram-Seite der markierten Person oder Marke. Ein Urteil wird für den 9. September 2021 erwartet.

Bereits in der Vergangenheit hatten Urteile unterschiedlicher Kammern immer wieder für Interpretationsspielraum gesorgt. Verständlicherweise erhoffen sich viele Akteure im Influencer Marketing nun eine eindeutige Einschätzung.

TikTok: Zwei neue Mega-Trends & mehr Kampagnen-Diversität

TikTok-Trend: Auf dem Bauernhof

Kuscheln mit Kühen oder eine Einführung in landwirtschaftliche Maschinen: #FarmLife ist einer der neuen TikTok-Trends. Bei den Creators @aennianni95, @resa9916 und @b1o2d3o4 gibt es jede Menge spannenden Content aus ihrem Alltag. Unter den Hashtags #Dorfkind, #Landwirtschaft und #Traktor sind hunderte Millionen Videos zu finden. Liebstes Musik-Genre für die #FarmLife-Videos sind übrigens Techno- und Schlagersongs - zum Beispiel von Micha von der Rampe.

Gelebte Diversity

REWE-Billigtochter Penny debütiert mit seiner Kampagne #DragUpYourDay bei TikTok. Mit knalligen Farben und dem “Wer günstig will, muss Penny”-Song will das Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert erzielen.

Auch der ADAC ist mit seinem Account auf TikTok an den Start gegangen. Zu sehen gibt es informative Videos zu relevanten Fragen rund um die Themen Führerschein und Verkehrssicherheit. Der Account zählt jetzt schon 14.000 Follower:innen und über hunderttausend Views.

Königin des Glitch-Trends

Fehler in der Matrix? Unter #Glitch breitet sich gerade rasant ein neuer Trend aus, bei dem schnelle, abgehackte Bewegungen an eine technische Fehlfunktion erinnern. Kann man schwerlich beschreiben, muss man gesehen haben: Dieser Clip von der Königin des Glitch und Trend-Erfinderin @glitchgirlmaster hat schon 5,7 Millionen Likes abgestaubt. Du möchtest deinen TikTok-Kanal aufsetzen und deine ersten Clips professionell produzieren lassen? Die styleranking-Crew berät dich gern und hilft dir dabei.

ABOUT YOU launcht exklusive Kollektion mit Kendall Jenner

Das amerikanische Model und Fashion-Vorbild Kendall Jenner kooperiert ab diesem Monat mit dem deutschen Onlineshop ABOUT YOU. In einem 72-stündigen Drop werden dabei elf Designs von Kendalls alltäglichen Favoriten in den 23 europäischen ABOUT YOU Onlineshops angeboten. Der Drop wird am 25. Juli 2021 um Mitternacht starten. Fans können schon jetzt eine Sneack Peek erhaschen. Geplant ist bereits ein zweiter Drop, der ab Herbst lanciert werden soll.

ABOUT YOU ist es somit gelungen, als erster deutscher Modeplayer mit Kendall zusammenzuarbeiten. Um ihre elf special Pieces persönlich zu gestalten, ziert der Code “11/03” jedes Teil - Kendalls Geburtstag. Fun fact: Beim Shooting für die Kampagne war auch Kendalls Hund Pyro dabei.

Die elf Pieces adressieren alle, die die individuelle und persönliche Mode des Fashionvorbilds nachshoppen wollen. ABOUT YOU preist die Kleidung als “coole Essentials mit hochwertigem Touch” an. Die Farbnouancen Beige, Traube, Schwarz, Weiß, Camel und Rot funktionieren perfekt für den Sommer. Neben Shirts, Tops, Shorts und Cropped Sweatern bietet ABOUT YOU in dem Drop auch Bikinis und ein Slipdress an. Die Kollektionsstücke sollen zwischen 40 und 80 Euro kosten.

ABOUT YOU hat mit Kendall Jenner nicht nur einen limitierten Drop für Kleidung, sondern definitiv auch einen “Hot Drop” hinsichtlich der Vermarktung des Onlineshops gesetzt. Mit dem Weltstar macht das Hamburger Unternehmen neue Follower:innen und Modebegeisterte auf sich aufmerksam. Auf der Liste der deutschen Online-Modehändler stand ABOUT YOU im vergangenen Jahr noch auf Platz drei hinter Zalando und Bonprix. Mit weiteren solcher Drops scheint der Aufstieg ausgemacht. Wir bezweifeln allerdings, dass der Kendall-Deal noch zu toppen ist.

Creator Brand im Oberpollinger, eine neue Kooperation für Marina Hoermanseder und Ü40 Influencer:innen in der F.A.Z.

Creator Brand im Oberpollinger München

Big News für Fashion Creator Nina Schwichtenberg und ihren Partner Patrick Kahlo. Ihre Fashion Brand ayen ist ab Freitag, den 09. Juli im Münchener Luxuskaufhaus Oberpollinger vertreten. Auf der Pop-up Fläche findet sich die komplette SS21 Kollektion.

ayen findet damit den Weg in den stationären Handel. Ein wichtiger Schritt für die Brand, um auch abseits der Online-Käuferschaft Liebhaber:innen zu finden. Ab Herbst soll es dann in München auch einen eigenen ayen-Store geben.

Nina Schwichtenberg zeigt eindrucksvoll, wie ein Standbein außerhalb von Social Media aussehen kann. Sie befreit sich mit ayen - aber auch mit ihrem Blogazine fashiioncarpet - von der maximalen Instagram-Abhängigkeit. Eine Entwicklung, die wir zunehmend bei erfolgreichen und erfahrenen Creators sehen.

Eine neue Kooperation für Marina Hoermanseder

Star-Designerin Marina Hoermaneseder kooperiert mit der Marke Lavazza. Zum Launch der neuen Lavazza ¡Tierra! mit drei neuen Caffè-Kreationen entwirft Hoermanseder eine exklusive Tasse. Vereint sind beide Marken in ihrem Fokus aus Nachhaltigkeit, wie Lavazza schreibt.

„Als ausgesprochene Liebhaberin Italiens und italienischem Caffès wollte ich die typischen Farben aus den drei Lavazza ¡Tierra! Packages in mein Tassen Design übertragen“, sagt Marina über ihr Design. Mode- und Caféfans bekommen dank dieser Kooperation die Möglichkeit, ein Stück Marina Hoermanseder in ihre Daily Café-Routine zu integrieren. Wir sagen: Eine gelungene Zusammenarbeit.

Ü40 Influencer:innen in der F.A.Z.

Beim Stichwort Influencer denken wir schnell an sehr junge Zielgruppen irgendwo zwischen Millenials und Generation Z. Die F.A.Z wirft jetzt in einem Beitrag einen Blick auf Social Media-Persönlichkeiten jenseits der 40, die schon längst große Fangemeiden begeistern. Was machen Influencer:innen Ü40 anders? Und was verlangt ihre Zielgruppe? Fashion-Ikone Annette Weber, selbst mit über 200k bei Instagram vertreten, sagt: „Es ist schwierig, sich als erwachsene Frau hinzustellen und Posen zu machen. Ich komme aus einer Generation, in der man sich eigentlich nicht so präsentiert." Warum sich Social Media für diese Generation aber doch lohnen könnte: Best-Age-Influencer:innen gelten als kritische Kund:innen und strahlen Lebenserfahrung aus, wie F.A.Z. schreibt. Wir möchten hinzufügen: Für mehr Vielfalt auf Instagram und Co. sorgen sie außerdem. Und das ist immer erstrebenswert. Den ganzen Artikel gibt's hier zum Nachlesen.

So sieht sie aus, die Design-Kooperation von Marina Hoermanseder und Lavazza. Copyright: Lavazza

Kennzeichnungspflicht für bearbeiteten Content & "Gewitter im Kopf" mit eigenem Buch

Kennzeichnungspflicht für bearbeiteten Content

Norwegen hat ein Gesetz für retuschierte Werbefotos verabschiedet, dass ab 2022 Creators und Marken verpflichtet, bearbeiteten Bild-Content zu kennzeichnen. Darunter fallen z.B. Veränderungen an Körperform oder die Beseitigung vermeindlicher Makel, wie sie durch Apps wie Beauty Plus im Handumdrehen möglich sind. Veränderte Bilder müssen dann mit einem entsprechenden Logo versehen werden, der Verbraucherschutz soll die Kennzeichnung kontollieren. Bild.de berichtet darüber. Norwegen möchte damit auf den größer werdenen Druck auf junge Menschen und deren Körperideale reagieren. Bearbeitung in Form von Farbgebung, Schärfe oder Belichtung sind ohne Kennzeichnung zulässig.

Der Vorstoß der norwegischen Regierung ist sicher ein wichtiges Zeichen und rückt die Diskussion um nicht zu erreichende Ideale in den Fokus. Allerdings liegt die Problematik nicht ausschließlich im Zerrbild der Realität, sondern auch in veränderten Sehgewohnheit durch die Masse solcher Bilder. Diese Konfrontation mit vermeintlicher Perfektion wird trotz einer Kennzeichnung bestehen bleiben und unsere Sehgewohnheit weiter prägen. Wichtig wäre deshalb, dass innerhalb der Branche ein kollektives Umdenken stattfindet, das eine Kennzeichnung von bearbeiteten Bildern überflüssig macht.

"Gewitter im Kopf" mit eigenem Buch

Das YouTube-Duo "Gewitter im Kopf" - bestehend aus Jan Zimmermann (23) und Tim Lehmann (22) - veröffentlicht am 21.06.2021 das erste gemeinsame Buch. Unter dem Titel "Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette” erzählen die beiden Creators ihre Geschichte, nehmen die Leser:innen mit hinter die Kulissen des gemeinsamen YouTube-Formats und widmen sich der Aufklärung zum Thema Tourette. Über
die Zusammenarbeit am Buch sagen sie: “Die Idee, ein Buch zu schreiben
war eine lang ersehnte Idee von uns beiden. Wir haben oft darüber
gesprochen, dass es ein Traum von uns wäre und nun können wir es endlich in den Händen halten.”

Neben YouTube und der Autorentätigkeit sind die beiden auch im Musik-Business unterwegs. Der gemeinsame Song "Krieger" hat allein bei YouTube mittlerweile über vier Millionen Klicks. Tim Lehmann veröffentlichte im März mit "Du fehlst" seine erste Solo-Single.

Ana Kohler mit neuer Single und Kölner Influencer:innen beim Perfekten Dinner

Ana Kohler mit neuer Single

Social Media-Star Ana Kohler (hier geht's zu unserem Interview mit ihr) hat eine neue Single veröffentlicht. Under Your Control heißt der Song, nach Popsong mit Elektro-Impact klingt er. Mit den Vorgängern Loud und Karma is a bitch erreicht Ana allein bei Spotify mehrer Millionen Streams. Auf TikTok gelingt Ana bereits 2020 ein viraler Hit, ihr Account steht aktuell bei 1,2 Millionen Follower:innen. Auch Under Your Control ist auf ihrem TikTok-Account bereits vielfach vertreten. Dort viral zu gehen, kann eine Karriere entscheidend beeinflussen - schaut man sich nur Zoe Wees oder Sam Ryder.

Kölner Influencer:innen beim Perfekten Dinner

Mademoiselle Nicolette, Carmushka, Michi Brandl, Louis Darcis und Justine Schlue treten ab heute Abend in dem bekannten Vox-Format Das perfekte Dinner gegeneinander an. Damit schnappt sich Vox fünf der bekanntesten Creators aus der Kölner Social Media-Szene - sicher auch mit der Intention, ein neues, junges Publikum vor den Ferseher zu locken.

Lineares TV in Kobination mit Persönlichkeiten aus den sozialen Netzwerken könnte funktionieren. Zumal hier endlich mal kein Influencer:innen-Bashing á la Pocher oder stupides Trash-TV auf dem Programm steht. Das perfekte Dinner gehört sicher zu den besseren Formaten auf deutschen Privatsendern und die ausgewählten Influencer:innen stehen für Professionalität und Empathie, sind Unternehmer:innen und werden häufig als Vorbilder für die Branche genannt. Ein Format, das möglicherweise eine positive Abstrahlwirkung auf die Influencer:innen-Branche haben könnte.

Schon jetzt sind zahlreiche Instagram-Storys zum Format - auch auf den Kanälen reichweitenstarker Kolleg:innen - zu finden. Wer mag, kann sich die Folgen bereits in der Mediathek von Vox anschauen. Für alle anderen geht's heute ab 19 Uhr los.

About You Awards: Tarik Tesfu und Tupoka Ogette werden geehrt

Der Onlineshop About You verleiht gestern erneut die About You Awards und zeichnet Persönlichkeiten, Digital Creators und Aktivist:innen aus der Social Media-Branche aus.

In diesem Jahr dürfen sich Tarik Tesfu (Empowerment), Mogli (Style), Yusra Mardini (Sports), Achraf (Business) und Josephine Rais (Digital Art) über die Auszeichnung freuen. "Entrepreneur of the Year" wird die italienische Influencerin Chiara Ferragni. Autorin und Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette wird zum "Idol of the Year" gekürt. Sie sagt in ihrer Rede: "Was für eine unfassbar schöne, tolle Anerkennung! (...) Konstruktiv sprechen, Lernen über Rassismus, das ist ein bisschen wie ein Muskel, den wir als Gesellschaft noch nicht genug trainiert haben. Aber es ist möglich und es ist nötig ihn zu trainieren, Rassismus-kritisch Denken lernen ist Teil dieses Trainings. Und ja, es kann erstmal ein bisschen Muskelkater geben, aber in der Konsequenz werden wir als Gesellschaft gemeinsam stärker."

Die Preisträger zeichnen sich in diesem Jahr wie nie zuvor durch gesellschaftliches Engagement aus. About You würdigt Persönlichkeiten, die ihre Reichweite und ihre Arbeit mit echtem Mehrwert für die Follower:innen einsetzen. Das ist ein starkes Zeichen an die Social Media-Branche.

Verliehen wurden die Awards unter Einhaltung aller aktuellen Regeln ohne Zuschauer und digital per Live-Schalte in verschiedene deutsche Städte.

Tupoka Ogette wird "Idol of the Year" bei den diesjährigen About You Awards. Copyright: About You

Sophia Thiel: Emotionales YouTube-Video und Book Release

Fitness-Influencerin Sophia Thiel meldet sich aktuell mit einem emotionalen Statement auf YouTube bei Fans und Follower:innen. Wenige Wochen nach ihrem Comeback spricht sie erstmals öffentlich über ihre Essstörung. Schon nach kurzer Zeit generiert das Video über 800.000 Aufrufe bei YouTube, in der Kommentarspalte sprechen Fans und Kolleg:innen ihren Respekt für dieses mutige Video aus. Sophia Thiel spricht sich deutlich für die Normalisierung von Therapien aus und unterstreicht die Bedeutung einer öffentlichen Debatte rund um psychische Erkrankungen.

Über ihre Erfahrungen hat Sophia Thiel ein Buch geschrieben. Das verrät sie ebenfalls in ihren neuesten YouTube-Video. "Come Back Stronger" thematisiert ihre Esstörung, beinhaltet aber auch Expert:innen-Beiträge und Interviews. Es handle sich hier ausdrücklich um einen Ratgeber, sagt Sophia. Release-Datum ist der 7. Mai 2021.

Sophia Thiel hat mit ihrer Reichweite eine echte Chance, dem Thema Essstörung Aufmerksamkeit zu verleihen. Umso wichtiger ist es, dass Follower:innen und Journalist:innen achtsam mit ihr zu diesem Thema in Kontakt treten. Denn die viel besprochene Verantwortung ruht nicht nur auf den Schultern der Creators, sondern auch auf jenen, die mit ihnen oder über sie sprechen.

Influencerin Farina Opoku kooperiert mit der Creator-Brand von Black Palms

Sandra Ebert, Gründerin von black palms the label und selbst Influencerin kooperiert mit Farina Opoku von Nova Lana Love. Zwei Branchen-Größen, ein Projekt. Für den neuesten Drop der Fashion-Kollektion "In the Mood" von black palms the label verpasst Farina einem Loungewear-Set ihren persönlichen Anstrich und wird außerdem Teil des Kampagnen-Shootings.

Eine Zusammenarbeit, die den Support unter Creators wieder in den Fokus rückt. Sandra Ebert nämlich sieht via Instagram, wie Farina einen ihrer Entwürfe kombiniert und stößt daraufhin die Kooperation an. Mehr Support und weniger Konkurrenz - davon profitieren am Ende alle.

black palms the label kooperiert mit Influencerin Farina Opoku von Nova Lana Love. Das Set geht am 18. April in den Verkauf. Copyright: black palms the label

Die Tagesschau liefert Social Media Best-Case, Morphe kooperiert mit Star-Influencerin und Stefanie Giesinger teilt Persönliches

Tagesschau: Ein Best-Case für Social Media

Wie können sich neue und etablierte Medien sinnvoll ergänzen? Wie erreicht ein klassisches Nachrichten-Format junge Zielgruppen? Die Tagesschau liefert die Antwort und feiert mit aktuell 3 Millionen Follower:innen bei Instagram einen bemerkenswerten Erfolg. Das TV-Format der ARD bespielt dank übersichtlicher Erklär-Grafiken, topaktueller Inhalte und kanalspezifischer Content-Aufarbeitung junger Redakteure einen herausragend hochwertigen Instagram-Kanal. Reels, IGTVs, Instagram-Storys und Postings, dazu Einblicke hinter die Kulissen und sicher auch der Hype um Mister-Tagessschau Jan Hofer haben dazu beigetragen, dass der Account in den vergangenen 12 Monaten eine Verdopplung der Abonnent:innen erreichen konnte. Das twittert heute Patrick Weinhold, Redaktionsleiter Social Media bei der Tagesschau. Damit liefert die Tagesschau das beste Argument gegen alle, die glauben, dass hochwertige, journalistisch qualifizierte Inhalte keine Chancen auf der Plattform hätten.

Morphe kooperiert mit Mega-Influencerin

Die gehypte Kosmetik-Brand Morphe machte in der Vergangenheit häufig mit Influencer-Kooperationen der Superlative auf sich aufmerksam, Stichwort James Charles oder Jaclyn Hill. Nun droppt die Marke eine neue Collaboration mit Avani Gregg: 18 Jahre alt, fast 17 Millionen Follower:innen bei Instagram, über 34 Millionen Follower:innen bei TikTok. Auf den Kanälen des US-Amerikanerin gibt's vor allem expressive Make-up Looks, Outfits und Daily Life. And it's so Gen Z! Entsprechend knallig sind die Produkte der Avani x Morphe-Linie, die übrigens teilweise schon ausverkauft ist. Das Konzept geht auf.

Stefanie Giesinger teilt persönliche Einblicke zu Influencer Kooperationen und der Brand nu-in

In der neuesten Podcast-Folge von "Baby got Business" ist Star-Influencerin Stefanie Giesinger zu Gast und plaudert - für Influencer:innen ungewöhnlich - ganz offen über's Business. Dabei thematisiert sie unter anderem, aus welchen Gründen sie mit welchen Brands zusammenarbeitet (oder auch nicht ) und was hinter den Kulissen von nu-in passiert. Sie spricht über die Zusammenarbeit mit Partner Marcus Butler, den Konflikt mit NA-KD und die Wirtschaftlichkeit der Marke. Ein Must-Hear für alle Influencer Marketing-Professionals ist.

Food-Aktivierungen stehen bei Influencer:innen höher im Kurs

Auch in diesem Jahr bleiben Mode und Travel die begehrtesten Themen aus Sicht von Influencer:innen bei Kampagnen. Das ergab die große jährliche Umfrage der Influencer Marketing-Agentur styleranking unter deutschen Influencer:innen, die regelmäßig zu ihren Business-Aktivitäten, Herausforderungen und Präferenzen befragt werden. Auffallend: Mehr Influencer:innen freuen sich über Anfragen in den Bereichen Eltern und Familie sowie Food. Mehr als jede:r sechste Influencer:in setzt im Content insbesondere in der Zusammenarbeit mit Werbetreibenden zusätzlich auf Food-Themen - auch, weil Reisen (minus 21,2 Prozent) derzeit während der Corona-Krise wenig möglich ist. Aber auch Kampagnen in den Segmenten Beauty, Sport und Health werden gern in kreativen Aktivierungen umgesetzt. Weiterhin suchen Content Creators über ihre Positionierung auch Kampagnen in den Segmenten Auto, Technik, Unterhaltung, Banking und Insurance.

#Influencermarketing #Influencermarketingagentur #Influencermarketingagency

Fashion und Travel-Kooperationen sind bei deutschen Influencer:innen weiterhin am meisten gefragt. Das größte Wachstum bei der Bereitschaft für Aktivierungen verzeichnet das Segment Food. Umfrage unter Influencer:innen von styleranking media im Februar 2021.

Große Nachfrage: Zahlreiche Influencer:innen sind aktuell ausgebucht oder überbucht

60 Prozent der Influencer:innen in D/A/CH haben 2020 gleich viel oder mehr Umsatz verzeichnet als im Vorjahr. Dennoch war das vergangene Jahr für Influencer:innen keineswegs ein einfaches. Im April stoppten zahlreiche Unternehmen zunächst ihre Kampagnen, erst im vierten Quartal zog die Auftragslage bei vielen Social Media-Stars wieder deutlich an. Inzwischen sind zahlreiche Creators allerdings ausgebucht oder überbucht, was bisweilen besondere Herausforderungen an die Kampagnenkreation und Vertragsverhandlung stellt. Die Nachfrage nach authentischer und flexibler Online-Kommunikation ist in diesen Zeiten häufig das Mittel der Wahl, um Marketing-Botschaften in die relevanten Zielgruppen zu transportieren. 2021, so prognostizieren die Spezialist:innen von styleranking media wird der Bereich Influencer Marketing einen neuen Peak erreichen.

#influencermarketing #influencermarketingagentur

Die Kurve beim Umsatzwachstum schwächte sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr ab. Das dürfte sich 2021 ändern. Umfrage unter deutschsprachigen Influencer:innen von Influencer Marketing-Agentur styleranking, Stand Februar 2021.

Trotz Corona-Krise: Influencer:innen wählen ihre Werbepartner:innen stärker aus

Ein Trend, den styleranking schon beobachtet hat, manifestiert sich nun auch in Zahlen: Endlich, so möchte man meinen, selektieren Influencer:innen ihrerseits viel stärker ihre Werbepartner:innen - das kommt allen Parteien zugute. 67 Prozent der von styleranking befragten Influencer:innen geben an, stärker als im Vorjahr bei ihren Kampagnen auszuwählen. Die Aussage "Ich werbe nur dafür, wo ich auch wirklich hinterstehe" war in den vergangenen Jahren leider bisweilen inhaltsleer, wenn das Honorar stimmte. Das ändert sich dadurch, dass Influencer:innen inzwischen selbst mehr auf ihr Brandbuilding achten. Das wiederum zahlt in die Authentizität ein, macht es aber auch einigen Werbungtreibenden schwerer, ihre:n Wunschinfluencer:in zu engagieren. Zum Glück gibt es in der großen Influencer:innen-Sphäre stets eine Vielzahl geeigneter Alternativen. Hier helfen jene Agenturen bei der Selektion, die sich gut auskennen und über mehr als nur Daten zu Reichweiten verfügen - nämlich Daten zu quantitativem Zielgruppenfit wie qualitativem Brand-fit.

#influencermarketing #influencermarketingagentur

Umfrage: Trotz Corona-Krise: Influencer:innen wählen ihre Werbepartner:innen stärker aus, Stand: Februar 2021

Weltfrauentag 2021: Masha Sedgwick kritisiert Purplewashing

Maria Astor aka Masha Sedgwick, Influencerin der ersten Stunde kritisiert: "Am 8. März 2021 ist Weltfrauentag und achtet mal darauf, wie viele Unternehmen diesen Tag für Marketingkampagnen nutzen werden", sagt Masha im Insta-Reel. Aber wenn man intern reinschaue, so Masha weiter, könne man denken, diese Unternehmen haben noch nie etwas von Gleichberechtigung gehört, so ihre Kritik. Masha zählt eine Reihe deutscher Corporates auf, die keine einzige Frau in Geschäftsführung oder Vorstand haben. Das sein Purplewashing, ein Begriff, den sich Mashas Community merken solle.

Purplewashing ist analog zu dem Begriff Greenwashing eine Bezeichnung für Marketing-Strategien, die Personen, Unternehmen und anderen Organisationen durch bloßen Aufruf zur Gleichstellung der Geschlechter ein genderfreundliches Image verleihen sollen. Damit werden vor allem Unternehmensgebaren beschrieben, die eine Gleichberechtigung verkünden, diese aber in der Unternehmenskultur nicht leben. Als Beispiel dient der geringe Frauen-Anteil in DAX-Konzernen.

Masha gilt als Influencerin, die für Haltung und Positionierung in gesellschaftlichen Themen steht. Sie bietet seit Jahresanfang übrigens einen Newsletter zum kostenpflichtigen Abo an mit dem Namen "ama", in dem sie sich gemeinsam mit Yara Hoffmann und David Jacob politischen Themen widmet. Der Newsletter soll ein wöchentliches Update "rund um Politik und Gesellschaft" bieten für alle, die ihre Reichweite sinnvoll nutzen wollen: heyama.de

Nachfrage nach Influencer Marketing-Kampagnen ungebrochen

71 % der deutschen Influencer:innen haben in 2020 gleich viele oder mehr werbliche Kampagnen umgesetzt als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von styleranking unter Creators aus dem Februar. Zwar wurden zu Beginn der Corona-Pandemie einige Kampagnen storniert oder verschoben. Zum Ende des Jahres 2020 stieg die Zahl der Kooperationen aber stark an. Im Vorjahr war das Wachstum allerdings größer.

Der Grund: Die hohe Nachfrage nach Influencer Marketing-Kampagnen von Dezember bis heute sorgte inzwischen auch dafür, dass Influencer:innen ihre Werbepartner:innen stärker auswählen, höhere Honorare durchsetzen und langfristigere Engagements eingehen konnten. Für 2021 gehen zwei Drittel der Creators davon aus, dass die Zahl der Kooperationen, die diese bedienen werden, weiter ansteigt.

#influencermarketing #influencer

Anzahl der umgesetzten Kampagnen: Mehr als ein Drittel der deutschen Influencer:innen setzte mehr Kooperationen als im Vorjahr um. Erhebungszeitraum: Februar 2021

Kaufland verpflichtet Streamer Knossi als Werbegesicht - und holte damit den nächsten Krawallmacher ins Boot

Kaufland verpflichtet mit Streamer Knossi ein neues Werbegesicht und gibt dem Thema Celebrity-Werbung damit eine nächste Chance, wie W&V heute berichtet.

In der Vergangenheit glänzte die Supermarktkette ja nicht unbedingt mit einem glücklichen Händchen bei der Auswahl ihrer Werbegesichter. Wir erinnern uns: Michael Wendler flog jüngst schneller aus dem Kaufland-Spot, als er "Egal" trällern konnte. Der Grund: Ein Menschenverstand auf Irrwegen, der in wilden Verschwörungstheorien auf Telegram seinen Tiefpunkt fand.

Nun fragt man sich: Hat Kaufland nichts aus der Causa Wendler gelernt? Denn: Auch Knossi zählt eher zu den problematischen Krawallmachern der deutschen Medienlandschaft. Darauf hätte man schon mit einem Blick auf die Trash-Formate bei RTL kommen können, die beide Kaufland-Gesichter gemein haben. Knossi ist laut, polarisiert und scheut sich nicht, Grenzen des guten Benehmens in Dauerschleife zu überschreiten, wie styleranking unlängst analysierte.

Während im ersten Lockdown Supermärkte noch hochemotionale "Wir halten zusammen"-Spots spielten, scheint Provokation zumindest bei Kaufland wieder en vogue. Die Supermarktkette scheint auf Teufel komm raus polarisieren zu wollen. Wir bezweifeln, dass das der richtige Weg ist, um Kund:innen in die Läden zu locken und Sympathien zu gewinnen. Das haben die Discounter in der aktuell besonderen Situation auch gar nicht nötig. Bei Konsument:innen zählt vielmehr jetzt und auch künftig: Fürsorge statt Selbstinszenierung. Dieser Schwerpunkt gilt im Privaten, auf politischer Ebene und in der Werbung. Den Marketer:innen von Kaufland ist also dringend der Konsum der Prognosen einschlägiger Zukunft- und Marktforscher ans Herz zu legen, um nachhaltig zu kommunizieren.

Second reading: Nachfolger vom Wendler - „Werde nie wieder zu Kaufland gehen“ - Kunden wegen neuer Werbeperson entsetzt

Jens Richard Knossalla, besser bekannt als Knossi, ist das neue Werbegesicht von Kaufland. Copyright: Kaufland

Riccardo Simonetti ist LGBTQ* Sonderbotschafter der Europäischen Union

Große News bei Riccardo Simonetti. Der Entertainer und Aktivist ist jetzt LGBTQ* Sonderbotschafter der Europäischen Union. Bei Instagram schreibt er: "Das ist die größte Ehre, die mir bisher zuteil wurde und ich freue mich total darauf das Europäische Parlament bei der Umsetzung ihrer LGBTQ* fördernden Strategie zu unterstützen. Vor allem hoffe ich sehr, dass wir gemeinsam mehr Aufmerksamkeit auf Länder lenken können, in denen die Menschenrechte der LGBTQ* Community nach wie vor bedroht sind und diese Situation dort verbessern können."

Schon lange setzt sich Riccardo - auch via Social Media - für die LGBTQ*-Community ein, leistet Aufklärungsarbeit und schafft Sichtbarkeit. Seine Karriere beginnt als klassischer Blogger und ist der beste Beweis dafür, wie Haltung und Purpose in den sozialen Medien einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen können. Schon lange wird der Begriff "Blogger" Riccardo und seiner Arbeit nicht mehr gerecht. Entertainer, Autor und Aktivist stehen als Berufsbezeichnungen in seiner Instagram-Bio.

Riccardos Einsatz zeigt allerdings auch die Schattenseiten des Internets. Regelmäßig ist er mit teils aggressiven Anfeindungen konfrontiert. Auch das thematisiert er - unter anderem in Kampagnen. Für die Love-Brand Lego ist der Entertainer parallel derzeit in einer Aktivierung neben Johannes Zenglein und Emilia Schüle als Botschafter im Rahmen des #SaferInternetDays im Einsatz.

2018 trifft styleranking-Redakteurin Franziska Riccardo in Hamburg zum Interview. . Copyright: styleranking

Influencer-Bashing: Wie der Begriff Junkfluencer die falschen zum Sündenbock macht

Foodwatch thematisiert in einem neuen Report den Zusammenhang zwischen ungesunder Ernährung von Kindern und Jugendlichen und Influencer Marketing für Süßigkeiten und Fast Food.

Zahlreiche Medien, darunter Spiegel Online berichten. Im Fokus: Die Verantwortung sogenannter Junkfluencer:innen und ihre vermeintlich verwerflichen Kooperationen mit Lebensmittelherstellern. Früher warb Thomas Gottschalk als Entertainer der Nation für Gummibärchen und Privatsender gestalteten ihre Werbepausen mit quietschbunter, aggressiver Süßigkeitenwerbung. Zwischendurch blickte uns eine freundliche Lila-Kuh an. Heute halten quietschbunte Influencer:innen Süßigkeiten in die Kamera und werden prompt zum Feindbild einer gesunden Gesellschaft ernannt.

Tragen Influencer:innen eine Mitverantwortung? Daran lassen weder der Report noch der gesunde Menschenverstand einen Zweifel. Influencer Marketing funktioniert. Dennoch sollte diese Diskussion nicht ausschließlich auf dem Rücken von Content Creators geführt werden. Schon gar nicht kollektiv. Teilen doch auch zahlreiche Influencer:innen Content zu gesunder Ernährung und Fitness.

Lange Zeit wurde verschlafen, Kindern auch außerhalb der Familie Medien- und Ernährungskompetenz zu vermitteln. Machtvolle Food-Konzerne wissen und nutzen das. Deshalb reicht es nicht, Influencer:innen für in Schokolade investiertes Taschengeld verantwortlich zu machen.

Unsere Welt hat längst ein problematisches Verhältnis zum Essen entwickelt - das schlägt in die eine, wie in die andere Richtung aus. Also könnte man fragen: Müssten Lebensmittel ab einem bestimmten Zucker- oder Salzgehalt gekennzeichnet werden, wie es bei Tabak der Fall ist? Dürften Schulmilch und süße Getränke überhaupt für Kinder zugänglich an Schul-Kiosken und Co. vertrieben werden? Muss Ernährungslehre und Medienkompetenz fester Bestandteil eines jeden Lehrplans sein. Am Ende nämlich führen wir hier eine Bildungsdiskussion. Der beste Schutz liegt in Bildung - nicht in einseitigen Diskussionen über die “bösen” Influencer:innen. Denn mal ehrlich: Influencer:innen sind hier Mittel zum Zweck. Nicht der Kern des Problems.

Den ganzen Foodwatch Report kannst du hier anschauen. Copyright: Foodwatch

Fitness-Influencerin Sophia Thiel ist zurück

Hier findest du deine wöchentlichen Social Media und Influencer-Updates. Copyright: styleranking

Schon seit einige Tagen hatte sich die Rückkehr von Sophia Thiel bei Instagram angekündigt. Die 25-jährige postete Bilder eines sich wieder aufladenden Akkus. Am Sonntag dann kündigt die Fitness-Influencerin ihr Comeback bei Instagram und in einem ausführlichen Youtube-Video an. Mit "Ich bin zurück" und "Die Wahrheit hinter meiner Auszeit". Viel wurde spekuliert, vor allem seitens der Klatschpresse und das in den kompletten knapp zwei Jahren ihrer Auszeit.

In ihrem Video spricht Sophia über ihre plötzliche Pause, die Gründe, eine spontane Reise nach Las Vegas, mehrere Rückkehr-Versuche und die Corona-Zeit. Sophia kündigt zudem weitere Videos an. Ob und was sie ändern wird künftig, dürfte sich der Community also in den nächsten Tagen und Wochen erschließen. Der Satz jedenfalls, den sie im Mai 2018 gegenüber unserer styleranking-Kollegin Franziska im persönlichen Interview äußerte, sie liebe es, wie eine Maschine zu funktionieren, dürfte wohl künftig der Vergangenheit angehören.

Ihre Influencer:innen-Kolleg:innen nehmen Sophia warmherzig wieder auf - schnell kommentieren unter ihren Posts und dem Video Influencer:innen wie Diana zur Löwen, Adrienne Koleszar, Anni von Fashionhippieloves, Neele von neelejay, Kickboxerin Marie Lang, Mrs Bella, Louisa Dellert oder Farina von Nova Lana Love. Auch die Betreiber des Online-Fitnessprogramm-Abodienstes Gymondo hinterlassen einen Kommentar. Die Fitness-Serien von Sophia waren in der kompletten Zeit ihrer Abstinenz bei Gymondo weiter abrufbar.

Wir begrüßen Sophia ebenfalls ganz herzlich zurück und - viel wichtiger - freuen uns, dass es ihr (wieder) gut geht!

Satiriker Jan Böhmermann kritisiert Verhalten von Dubai-Influencer:innen im ZDF Magazin Royale

Nach Komiker Oliver Pocher kritisiert nun auch Satiriker Jan Böhmermann das Verhalten von Influencer:innen während der Corona-Pandemie. In einer Folge für das ZDF Magazin Royale mit dem Titel "Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai" zeigt Böhmermann Influencer:innen, die aktuell vorübergehend oder dauerhaft in das Emirat Dubai ziehen, darunter explizit Youtuber Sami Slimani, Fata Hasanovic, Sam Dylan, Fiona Erdmann, Simon Desue, Georgina Fleur, myrieme_, Vanessa Mariposa, Paola Maria, Carolina Alexandrova, Laura Isabella Yilmaz, Nina Noel, Simon Desue oder Sarah und Dominic Harrison.

Tatsächlich stellen sich im Influencer Marketing zahlreiche Fragen. Die wichtigste: Ist es opportun und vorbildlich, während der Corona-Krise und dem Gebot, Reisen zu vermeiden, den vermeintlichen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen von Lockdowns zu entfliehen und seiner Tätigkeit aus einer Monarchie nachzukommen, die Menschenrechte ignoriert, Presse- und Meinungsfreiheit einschränkt und Kritiker inhaftiert? Böhmermanns Kritik beinhaltet auch, dass die Influencer:innen ein Dokument unterzeichnen, das diese verpflichtet, ausschließlich positiv über Dubai zu berichten.

Zahlreiche der Dubai-Influencer:innen, wie Böhmemann sie bezeichnet, dürften jedenfalls wenig Sympathien aus Teilen ihrer reflektierten Community erfahren und der Influencer:sphäre mit ihrem Verhalten einen Bärendienst erweisen. Ebenso wie im Sport geht mit wachsender Bekanntheit, Relevanz und Reichweite auch eine wachsende Vorbildfunktion einher. Werbetreibende sind daher - nicht nur während der Corona-Pandemie - gut beraten, wenn diese bei Kooperationen aktuell sehr genau hinschauen und Engagements abwägen, um etwaige Abstrahlwirkungen oder Schaden von ihrer Marke abzuwenden. Social Skills wiegen hier in der Kommunikation ebenso gewichtig wie die quantitativen KPIs. Einigen Influencer:innen täte hier seitens ihres Managements ebenfalls Coaching in professioneller Kommunikation sehr gut.

Second Reading: Influencer und Corona: "Momentan enorm viel los in Dubai" (Süddeutsche.de, paid)

Symbolbild: Shutterstock.

Und es wäre nicht Böhmermann, wenn dieser das Thema nicht zum Schluss ins Lächerliche ziehen würde - ein beliebtes Mittel der Überspitzung in Beiträgen von Satirikern.

Pamela Reif launcht eigene Food-Brand

Naturally Pam heißt die neue Marke von Fitness-Influencerin Pamela Reif. Im Fokus stehen gesunde Snacks, wie Nussriegel oder Chocolate Chips zu durchaus beachtlichen Preisen. 100 g Chocolate Chips kosten 2,99 Euro, zwölf Peanut Butter Riegel stolze 27,99 Euro.

Wer die probieren möchte, muss sich allerdings in Geduld üben. Der frisch gelaunchte Onlineshop war nämlich nach 30 Minuten komplett ausverkauft. Aber ein Lichtblick ist in Sicht - die Produkte finden sich bald in den Regalen von dm.

Naturally Pam ist zwar die erste eigene Brand von Pamela Reif, Erfahrung im Food-Business kann sie aber bereits vorweisen. Mit der The Rainforest Group bringt sie ihre eigene Acai-Bowl in die Kühlregale, zwei Kochbücher hat sie ebenfalls veröffentlicht.

Pamela Reif ist im besten Begriff ein kleines Imperium aufzubauen und zeigt, wie sich Reichweiten in den sozialen Netzwerken intelligent und wirtschaftlich erfolgreich nutzen lassen. Wir fühlen uns etwas an die Erfolgsgeschichte von Kylie Jenner erinnert und sind gespannt, wie Pamela ihre Erfolgsgeschichte weiter erzählt.

Magic Fox launcht gemeinsam mit About You eine eigene Brand

Daniel Fuchs, seinen 2,3 Millionen Instagram-Follower:innen besser bekannt als Magic Fox, lanciert seine eigene Marke. In Zusammenarbeit mit About You ruft er Dan Fox Apparel ins Leben. Damit geht er einen ähnlichen Weg wie Lena Gercke, die mit LeGer ebenfalls ihre eigene Brand im About You-Kosmos führt - und das sehr erfolgreich. Am 4. Dezember startet der erste Drop, dann sind zwei Kollektionen pro Saison geplant.

“Dan Fox Apparel eignet sich perfekt für den Alltag und zeichnet sich besonders durch Simplicity aus: Meine Styles sind einfach zu kombinieren und lassen jeden Mann gut aussehen. Neben den Essentials, haben wir bei der Kollektion viel Wert auf Qualität gelegt", sagt Daniel über seine Designs.

Stories für Twitter und 100 Millionen Follower für TikTok-Star Charli

Twitter hat jetzt Stories. Viele User:innen stehen dem neuen Feature namens Fleets noch sehr skeptisch gegenüber. Aber das kennen wir ja noch von Instagram. Vielleicht bricht doch noch der große Hype aus.

Längst ausgebrochen ist der Hype um TikTok-Creatorin Charli D'Amelio. In knapp einem Jahr hat sie 100 Millionen Follower:innen auf der App generiert. Das ist crazy. Aber natürlich gab's kurz vor der magischen Grenze einen Stolperstein. Charli und ihre Schwester haben mit einem YouTube Video für Unmut gesorgt. Die logische Konsequenz vieler Follower:innen: Entfolgen, weil Charli undankbar und arrogant sei. Circa 1,5 Millionen verliert sie. Das zeigt einmal mehr: Die Gen Z ist gnadenlos, wenn sich jemand einen kleinen Fehltritt erlaubt.

Währenddessen launcht Instagram mit den Guides ein weiteres Feature. Im Stil von Blogeinträgen können Creators Postings um Textbeiträge ergänzen. Nach kurzer Zeit schwappen uns bereits hunderte Travel-Guides entgegen. In Sachen Kreativität ist Luft nach oben.

Während die einen an den Guides basteln, beschweren sich die anderen für das neue Layout von Instagram. Viele große Influencer:innen weisen darauf hin, dass durch die Verschiebung der Notifications und der Einführung eines gesonderten Shopping-Buttons ziemlich schnell klar wird, wo bei Instagram die Prioritäten liegen.

#stayreal: Instagram und JUUUPORT launchen Online-Guide für Teenager

#stayreal: Instagram launcht gemeinsam mit der Online-Beratungsstelle JUUUPORT e.V. einen Online-Guide für Teenager. Mit dem Ratgeber sollen diese ihre eigene Instagram-Nutzung reflektieren können. In dem Guide finden Jugendliche Tipps und Tricks für eine ausgewogene Instagram-Life-Balance. Enthalten sind zum Beispiel Quizzes, mit denen das eigene Posting-Verhalten hinterfragt werden kann und Hilfestellungen, die die Instagram-Nutzung verbessern oder zum Nachdenken anregen sollen.

“Wir wollen, dass Jugendliche ihre Zeit auf Instagram sinnvoll nutzen und positiv verbringen. In Zusammenarbeit mit den Experten von JUUUPORT geben wir Teenagern jetzt mit dem #stayreal-Guide Strategien und Handlungsvorschläge an die Hand, damit sie sich auf der Plattform wohl und sicher fühlen und Instagram optimal für sich nutzen können”, sagt Alexander Kleist, die als "Public Policy Lead DACH" bei Instagram arbeitet. Im Guide geht es darüber hinaus darum, wie Teenager Anzeichen schwieriger Verhaltensweisen wie Mobbing deuten können und wie sie Hilfe finden, wenn es jemandem nicht gut geht. Zudem beschreibt der Guide die Instagram-Funktionen und -Features, die Teenagern in solchen Situationen Hilfe und Sicherheit bieten können.

Der No Pressure to be Perfect“-Guide ist online abrufbar >>> Klick <<<.

Instagram will Influencer:innen und Corporates mit neuem Homescreen unterstützen

Ab sofort hat die Bilder- und Video-App Instagram weltweit den Reels-Tab und den Shop-Tab in der Hauptnavigationsleiste integriert. Instagram will damit nach eigenen Angaben der Community mit nur einem Fingertipp ermöglichen, die neuesten Trends von Marken und Creators zu entdecken.

Mit der neuen Homescreen-Anordnung sollen sowohl Creators als auch Unternehmen supportet werden. "Mit dem Reels-Tab schaffen wir eine Bühne, auf der Menschen ihre Kreativität in Form von kurzen, unterhaltsamen Videos mit der Welt teilen können. Über den Shop-Tab wird die Community auf neue Marken aufmerksam", lässt Instagram über seine Kommunikationsagenturen verlauten. Mit der Einführung der neuen Tabs wollen die App-Anbieter demnach Inspiration bieten und gleichzeitig Creators und insbesondere lokalen Unternehmen eine höhere Sichtbarkeit ermöglichen.

Weitere Hintergründe liest du in einem Blogpost von Instagram-Chef Adam Mosseri...

Alles live: Ein neues Camp für Knossi, Dior auf TikTok und Umweltschutz bei YouTube

Bei Twitch wird es gruselig! Nach dem erfolgreichen Sommer-Event von Streamer Knossi und Rapper Sido, dem "Angelcamp", folgt nun der zweite Teil. Passend zur Kürbis- und Halloween-Jahreszeit läuft der Livestream unter dem Titel "Das Horrorcamp". Wir sind gespannt, welche Brands die Plattform wahrgenommen haben und als Sponsoren auftauchen.

Während sich Knossi und Co. in Halloween-Stimmung bringen, läuft in Paris die Fashion Week. Livestreaming sei Dank, können wir die Shows auch mit sicherem Abstand genießen. Während Streams via Instagram oder Homepage zum guten Ton gehören, öffnen sich die ersten Marken nun auch für TikTok. Dior überträgt seine Show dort live.

Was auf Twitch und TikTok funktioniert, muss doch auf bei YouTube klappen - denkt sich der Videoableger von Google dieser Tage. Also ruft die Plattform ein Livestreaming-Event mit dem Titel "Youtopia – Gemeinsam für die Umwelt" ins Leben. W&V erklärt das Projekt: "Dazu leben bis zu acht Influencer*innen fünf Tage zusammen unter einer riesigen Kuppel. Gemeinsam mit den Promi-Gästen gestalten sie rund um die Uhr das Programm, das aus Gameshows, Umwelt-Experimenten, Science-Talks und Aktionen mit hochkarätigen Wissenschaftlern besteht." Bei einem so wichtigen Thema wie Klimawandel, lässt sich dann auch mal ein Jauch blicken.

Überraschung in den USA: TikTok bleibt Amerikanern erhalten

Damit hatte wohl kaum jemand mehr gerechnet: Die Sperre von TikTok in den USA ist offenbar vom Tisch, wie heute Spiegel Online berichtet. Noch am vergangenen Freitag hieß es, TikTok werde in den USA aus den Appstores geworfen. In den sozialen Medien wurde das Verbot unter dem Hashtag #TikTokban heiß diskutiert. Am folgenden Samstag dann kündigte TikTok an, gegen das Verbot gerichtlich vorgehen zu wollen. Über eine neu gegründete Firma, die angeblich 25.000 Mitarbeiter haben soll, sollen Software- und Datenbankspezialist Oracle sowie der Einzelhandelskonzern Walmart in den USA beteiligt werden und die Datenhaltung amerikanischer Nutzer in der US-Cloud gewährleisten, heißt es laut einem Bericht der "Tagesschau online".

Die Wendung dürfte auch auf das Influencer Marketing eine große Abstrahlung besitzen. Zahlreiche Unternehmen beschäftigen sich erst jetzt mit einer Social Media-Strategie für TikTok. Ein Verbot im amerikanischen Markt hätte die Bedeutung von TikTok in der Werbewirtschaft auch in anderen Ländern stark beeinflusst. Parallel dazu hatte Instagram mit der Funktionalität "Reels" vor etwas mehr als zwei Monaten eine technische Alternative eingeführt. Google-Ableger Youtube kündigte mit der Funktion "Youtube Shorts" jüngst ebenfalls an, 15-Sekünder als Smartphone-Video-Format auf seiner Seite anbieten zu wollen. An Alternativen für Werbetreibende, Influencer*innen und Nutzer*innen mangelt es somit nicht.

Ninja, Designdschungel, Caro Daur, Kim K, Gerda Lewis, Pamela Reif und Instream-Werbung bei Twitch

Ninja makes money. Wir erinnern uns. Erst auf Twitch gestartet, dann von Mixer abgekauft, Mixer hört auf, Ninjas Vertrag ist aufgelöst, streamt Ninja in der Zwischenzeit nicht gebunden auf Youtube und wid dann offiziell wieder von Twitch unter Vertrag genommen.

Laura Noltemeyer aka Designdschungel macht Beauty. Zwei Jahre hat die Vorbereitung offenbar in Anspruch genommen - nun kommt eine Pflegeserie von Influencerin Laura auf den Markt. Der Name lautet "Bayage Bauty". Die Markenbotschaft: "BAYAGE steht für die selbstbewusste und unabhängige Frau. Für Mut und Tapferkeit. Innere Schönheit und positive Ausstrahlung. Verantwortung und Unterstützung." Laura ist seit je her unglaublich geschäftstüchtig und betreibt zudem eine Social Media- und Influencer Marketing-Agentur unter dem Namen "Influencing101".

Caro Daur macht's mit Boss - mit Hugo Boss. Caro kreiert gemeinsam mit dem Modehaus eine Capsule Collection. Schlichte und elegante Styles erkennen wir in der Sneak Peek und finden, dass Boss und Caro sehr gut harmonieren, denn wer Caro folgt, weiß, dass die Gute ihr Haus selten ohne ein elegantes Trendteil wie einem ihrer gefühlt 1000 schicken Blazer verlässt.

Kim K: Unsere Lieblingsaktivistin setzt sich mal wieder für Leute wie dich und uns ein. Kim hat sich überlegt, wegen auf den Facebook-Plattformen kursierender Falschinformationen vor allem im Bereich Politik einen Boykott zu starten. Sie will ihren Instagram-Account mit sage und schreibe mehr als 189 Millionen Abonnenten*innen einfrieren. Wir sind gespannt, wie lang.

Pamela Reif kassiert eine Schlappe vor Gericht und muss Werbung auch kennzeichnen, wenn sie Marken in ihren Bildern über Tags verlinkt - sonst ist's Schleichwerbung. Das Urteil kann noch angefochten werden. Eine Revision zum Bundesgerichtshof (BGH) wurde zugelassen. Noch immer fehlt ein Grundsatzurteil des BGH zur konkreten Kennzeichnungspflicht im Influencer Marketing. Wald- und Wiesengerichte entscheiden aktuell mal so - und mal so... Eine gut Zusammenfassung des neuerlichen Urteils bietet die Stuttgarter Zeitung. Bis es so weit ist, bieten die Landesmedienanstalten einen Nachilfe-Kursus in Sachen Kennzeichnungspflicht.

Gerda Lewis: Hier gehts nicht um sie, sondern um ihren Ex-Partner Melvin. Wer die Trennung gewonnen hat, scheint jetzt ganz klar: Gerda. Because Melvin ist ab dieser Woche zu Gast bei Love Island.

Twitch hat in der vergangenen Woche einen Test durchgeführt und in Streams Werbung geschaltet, die Streamer nicht kontrollieren konnten, wie das Online-Games-Magazin "Mein MMO" anschaulich berichtet. Das kam gelinde gesagt gar nicht gut an. Streamer und Community äußerten viel Ablehnung - Twitch hat eingelenkt und sein Experiment beendet.

Tagesschau-Eilmeldung: TikTok wird in den USA gesperrt

US-Präsident Donald Trump hat eine Sperre der beiden chinesischen Socia-Media-Apps TikTok und WeChat angekündigt. Das berichtet die Tagesschau in einer Eilmeldung. Ab Sonntag sei der Download in den USA demnach nicht mehr möglich, teilte das Weiße Haus nach Angaben der Tagesschau-Redaktion mit. Man mag nun spekulieren, ob der US-Präsident nach den jüngsten Verunglimpfungen durch die TikTok-Community persönlich verärgert war oder wirtschaftliche Hintergründe eine Rolle gespielt haben. In China jedenfalls sind zahlreiche US-amerikanische Angebote und Webseiten gesperrt, darunter Google, Facebook, Youtube, Yahoo und eine lange Liste weiterer.

Leidtragende sind Nutzer*innen sowie Influencer*innen, die insbesondere in den USA auf Basis der TikTok-App ihr Geschäftsmodell und ihre Follower*innenschaft und Community aufgebaut haben.

Von einem derartigen politischen Eingriff in die Wirtschaft profitieren hingegen auch stets Unternehmen. Einer der Profiteure dürfte auch Youtube sein. Der Google-Ableger hatte in der vergangenen Woche angekündigt, mit Youtube Shorts eine TikTok sehr stark ähnelnde Funktionalität einzuführen. Facebook-Ableger Instagram hat bereits seit rund zwei Monaten mit der Funktion Instagram Reels ein TikTok-Pendant in seinem Funktionsset.

Tiktok soll laut Tagesschau ab dem 12. November für Nutzer*innen in den USA nicht mehr funktionieren, WeChat ab Sonntag. US-Präsident Donald Trump spricht von Sicherheitsbedenken bezüglich der Daten der rund 100 Millionen US-amerikanischen Nutzer*innen in den USA. Pikant: Trump wurde - nicht nur bei TikTok, sondern auch in allen anderen sozialen Netzwerken und insbesondere bei Twitter in der vergangenen Woche unzählige Male parodiert, nachdem er sich äußerte: “In Europa haben sie Wald-Städte. Wenn man sich Länder wie Österreich ansieht, die leben im Wald, sie leben in Wald-Städten. Sie haben keine Brände wie wir – obwohl sie explosivere Bäume haben.” Dies führte - nicht zum ersten Male - auf TikTok zu einer regelrechten Content-Explosion von Trump-Verspottungs-Clips.

Neue Bachelorette, Carmushkas Baby-Content und das absehbare Ende von Keeping Up with the Kardashians

Bachelorette

Melissa Damilia ist „Die Bachelorette“ 2020! Jetzt fragen sich vielleicht einige von euch wer das ist, ne?

In der styleranking-Crew wussten es auch nicht alle. Müssen wir uns deswegen Sorgen machen? Die Gewinnerin hat jedenfalls mehr als 400.000 Abonnenten*innen bei Instagram.

Google sagt zu Damilia:

Aktuell ist die 24-jährige bei "Kampf der Realitystars" auf "RTLZWEI" zu sehen. Hier kämpft Melissa laut RTLZWEI unter anderem gegen Willi Herren, Georgina Fleur & Co. um 50.000 Euro. Bekannt geworden sei die Stuttgarterin durch die Teilnahme an der dritten Staffel der Dating-Show "Love Island". Mit ihrem Schwarm Danilo durchlebte sie dort - zumindest laut TV-Show - eine Achterbahnfahrt der Gefühle und stieg letztendlich freiwillig aus – als Single. Dafür zog sie aber nach Angaben des Portals für einige Zeit Sänger Pietro Lombardi in ihren Bann.

Carmushka

Der Baby-Content kann jetzt so richtig starten: Nach Maren Wolf hat nun auch Influencerin Carmen ihr Baby auf die Welt gebracht, ganz lässig zeigt sie in einem Post, wie sich das anfühlt. Glückwunsch. <3

Xlaeta

Die YouTuberin xLaeta hat geheiratet. Eigentlich war der Termin schon um einiges früher angekündigt. styleranking gratuliert auch hier ganz herzlich.

Mai Thi Nguyen-Kim

Bei Mai Thi läuft. Nicht nur, dass die Chemikeerin in der Pandemie eine Menge neuer Zuschauern auf ihrem YouTube Kanal zu verschiedenen Themen der Wissenschaft gesammelt hat oder auch mal beim Erfolgspodcast Gemischtes Hack dazwischenfunkt, jetzt erhält die YouTuberin einen Award im Bereich "Best of Information" von der Goldenen Kamera.

Keeping Up with the Kardashians

"My Diamond Earing came off in the ocean and now it's gone" -- "Kim... there are people that are dying."

Somit kommen wir wohl zur traurigsten Meldung des heutigen Tages. Auch wir konnten es kaum glauben, was wir da heute morgen lasen. Kim K und Ko. (wisst ihr? Wegen K?) hören nach 14 Jahren mit ihrer Reality Show auf. Die letzte Staffel soll 2021 ausgestrahlt werden. Ein düsterer Tag.

Selena Gomez

Mit Rare Beauty kommt nun eine weitere Beauty-Marke mit dem Gesicht einer Prominenten auf den Markt, genauer gesagt zu Sephora. Selena gibt sich mächtig Mühe, die Marke auf Social Media zu vermarkten. So drehte sie beispielsweise ein Makeup-Tutorial mit Nikkitutorials oder zeigt ihre Routine auf dem Vogue-YouTube-Channel.

Nachwuchs bei Familie Wolf, ein Influencer-Disstrack von Pocher und die besten Insider-Insta-Updates

Baby-News: Wir sagen "Herzlich Willkommen Lyan!" Influencer-Päärchen Maren und Tobias Wolf begrüßen ihren kleinen Sohn auf der Welt und begleiten natürlich auch dieses Lebensereignis wie gewohnt ausführlich via Social Media. Mama und Sohn sind wohlauf und wir freuen uns schon auf ganz viel Baby-Content.

Unterdessen scheint Oliver Pocher einfach kein anderes Thema abseits der Influencer-Bubble zu finden, um auf sich aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Ehefrau Amira und Support von Alex Christensen produziert er einen Disstrack in Deutschrap-Manier mit mäßig kreativen Reimen und Lines wie "Ihr seid schlimmer als die Grippe Influenza". Ausgelutschte Wortspiele und protzige Karren in einem schlecht ausgeleuchteten Musikvideo - mehr gibt's darüber nicht zu beerichten. Die Causa Pocher versus Influencer*innen wurde eh auf dem 1. InfluencerCafé Virtual Edition von styleranking hinlänglich in einem eigenen Slot mit zahlreichen Branchengrößen und vor über 300 Teilnehmern aus dem Influencer Marketing und der Influencersphäre diskutiert. An dieser Stelle sei gesagt: Deutschrap sollte man den Profis überlassen - oder wenigstens Jan Böhmermann.

Kommen wir zu Inhalten mit Mehrwert und einer Account-Empfehlung für Social Media-Professionals. Adam Mosseri ist der CEO von Instagram und teilt auf seinem eigenen Kanal Infos und Updates zu neuen Funktionen der App. Er verpackt wichtige Themen kurz und kompakt. Also: Unbedingt folgen!

Wer styleranking auf Instagram folgt, weiß, dass wir uns in der vergangenen Woche beim Legostore-Opening in Düsseldorf mit Infuencein Lena Terlutter getroffen haben. Angesprochen auf die Trend-App TikTok sieht sie aktuell noch nicht den Bedarf, hier tätig zu sein. Kollegen*innen von ihr machten dies aber schon sehr gut. Und sollte sie einen Account bei TikTok doch noch eröffnen, so wolle sie dies auch perfekt machen, verriet die drei- und bald vierfache Mutter im styleranking-Interview...

TikTok-Updates, ein Best-of-Ranking von OMR und neue Kennzahlen zum Influencer Werbemarkt

TikTok-News: TikTok holt zum Schlag gegen US-Präsident Donald Trump aus und kündigt eine Klage gegen das Transaktionsverbot an, wie die Tagesschau berichtet. Es bleibt also spannend für die rund 100 Millionen US-amerikanischen Nutzer*innen der Bytedance-App. Sollte Trump mit seinem Dekret Erfolg haben, wäre TikTok gezwungen, an ein US-amerikanisches Unternehmen zu verkaufen. Andernfalls würde die App in den USA verboten werden.

Unterdessen lässt sich TikTok allerdings nicht davon abbringen, neue Projekte ins Leben zu rufen. Morgen startet der erste TikTok Shopping-Live-Stream in Zusammenarbeit mit Designer Joshua Vides. Auch die Mobile-First-Video-Shopping-Plattform Ntwrk ist beteiligt. Wir fühlen uns etwas an das Konzept von QVC und Co. erinnert. Aber was jahrelang bei unseren Tanten funktioniert hat, gelingt ja vielleicht auch bei der Gen Z. Stichwort Nostalgie-Trend.

Best of TikTok: OMR veröffentlicht vergangene Woche eine aktuelle Liste der erfolgreichsten nationalen und internationalen TikTok-Stars. Die Weltrangliste wird dabei ausschließlich von US-amerikanischen und indischen Creatorn angeführt. Die TikTok-Queen heißt nach wie vor Charli D'Amelio mit 82 Millionen Followern. Ihre Schwester Dixie landet mit über 35,5 Millionen auf Platz acht. OMR fragt hier zurecht: Sind die D'Amelio-Schwestern die neuen Kardashians?

Die deutschen Top-Ten heißen:

1.) Younes Zarou

2.) Falco Punch

3.) Lisa und Lena

4.) Condsty

5.) Anna Catify

6.) Dalia Mya

7.) Noemi Nikita

8.) Enya Wandres

9.) patroX

10.) Steffen Miro

Übrigens: Die Zahlen von OMR sind heute bereits veraltet - was einmal mehr zeigt, welchem enormen Wachstum TikTok-Stars unterliegen.

Influencer Marketing: Das Marktvolumen wächst. Vergangene Woche veröffentlicht Influencer Marketing Hub aktuelle Zahlen zum internationalen Marktvolumen von Influencer Marketing. Seit 2016 steigt dieses um 4,8$ Milliarden auf nunmehr 6,5$ Milliarden für das Jahr 2019 an. Während 2016 weltweit 335 Agenturen und Plattformen für die Disziplin Influencer Marketing aufgeführt werden, liegt die Kennzahl 2019 bei 1.120.

Nice to know:

Anzeige

Kooperation der Woche:

Mama-Influencerin Jenny kooperiert mit der österreichischen Urlaubsregion Obertauern und der Kinderwagen-Brand Cybex. Gemeinsam mit ihrer Familie verbringt Jenny einige Tage in den Bergen und stellt dort live und unmittelbar vor, wie Familienurlaub mit viel frischer Luft zwischen Aktion für die Kids und Entspannung für die Großen gelingen kann.

Übrigens: styleranking begleitet redaktionell einen Teil der Reise für Cybex. Den ausführlichen Bericht gibt's bald hier.

Überfall auf Nikkietutorials, Shrouds Streaming-Highlight und Influencer im Duden

Twitch-News: Der erfolgreiche Streamer Shroud erreicht 500k Viewer in seinem ersten Live-Stream, seit seiner Rückkehr von Mixer zu Twitch. Warum das erwähnenswert ist? Normalerweise generieren nur offizielle Turniere solche Zahlen. Zur Einordnung: Das Angelcamp von Knossi und Sido erreicht im Spitzenwert 310k Zuschauer und stellt damit einen deutschen Zuschauerrekord auf.

Außerdem: In zwei Wochen beginnt die GamesCom - in diesem Jahr natürlich virtuell. Spannend: Noch nie konnte die Messe so viele Social Media-Plattformen als offizielle Partner vorweisen. Unter den Sponsoren finden sich YouTube, Twitch und TikTok.

Nice to know:

Mit Know-how von Influencer Marketing-Managerin Leonie Scheurlen und Redakteurin Franziska Gajek.

Kooperation der Woche

Beauty-Influencerin Farina Yari, besser bekannt als NovaLanaLove, launcht heute eine Annermarie Börlind-Kooperation. Im Online-Shop der Naturkosmetik-Marke finden Fans und Follower*innen jetzt goldene Augenpads by NovaLanaLove. Ein Produkt, das uns bekannt vorkommt. Zahlreiche Beauty-Brands bieten bereits solch gold eingefärbten Augenpads an, so auch die Beauty-Brand von Influencerin Stefanie Giesinger - allerdings bereits seit 2018.

Ein möglicher Käufer für TikTok, Ninja back on Twitch und der neue Name für Twitch Prime

Mit Twitter tritt ein weiterer potentieller Käufer für TikTok auf den Plan: Wer sich erinnert: Twitter gehörte auch die Kurzvideo Plattform Vine, die 2017 geschlossen wurde. In gewisser Weise sind sich Vine und TikTok, was den Comedy-Aspekt angeht, ähnlich. Unter manchen TikToks sehen wir Kommentare, wie: "This has Vine Energy!"

Noch mehr News rund um TikTok: Bytedance (Mutter von TikTok) klagt nun gegen die Bemühungen von US-Präsident Trump, die App TikTok verbieten zu lassen.

Die Argumentation: Der Erlass des Präsidenten soll verfassungswidrig sein, da man dem Unternehmen keine Möglichkeit gegeben habe, darauf zu regieren. Darüber hinaus sehe der Erlass auch keinerlei Ausnahmen vor. Das wiederum würde bedeuten, dass es illegal für einen Anwalt wäre, Bytedance in den USA zu vertreten. Das will Bytedance vor Gericht als Verstoß gegen das Recht auf ein ordentliches Gerichtsverfahren anführen, wie t3n schreibt. Außerdem sei die im Erlass genannte Begründung, dass TikTok ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstelle, nicht nachvollziehbar und basiere auf reiner Spekulation. „Der Erlass enthält keine Fakten, sondern wiederholt nur im Umlauf befindliche Phrasen über China“, zitiert NPR eine namentlich nicht genannte Quelle.

Big News: Streamer Ninja is back on Twitch. Ninja war im vergangenen Jahr für eine hohe zweistellige Millionen-Summe zu Konkurrent Mixer abgewandert. Nachdem die Plattform Mixer verkauft wurde, sind nun alle Verträge nichtig. Auch Shroud, ein wichtiger und großer Streamer, kehrt zu Twitch zurück.

Außerdem bekommt Twitch Prime einen neuen Namen und heißt nun Prime Gaming. Kurz zur Erklärung: Twitch gehört zum Konzern Amazon. Wer ein ein Prime-Abo abschließt, erhält auch Goodies für Twitch, wie das kostenlose Abonnement von Streamern für einen Monat.

Warum das wichtig ist? Nun, auf Twitter wird gemunkelt, wie stark Amazon seine Position im Bereich Gaming ausbauen möchte. In den nächsten Monaten wird wahrscheinlich einiges an Umstrukturierung auf die User*innen zukommen.

Mit Know-how von Influencer Marketing-Managerin Leonie Scheurlen.

Schwangerschafts-News bei Vicky Heiler, Knossi und sein Angelcamp und eine eigene Bikini-Brand für Caroline Einhoff

Für unsere aktuell geliebte Unterhaltungs-App TikTok sieht es gerade etwas düster aus. Der Grund: US-Präsident und Twitter-Dauernutzer Donald Trump hätte die App aus China gern verboten und setzt sich dafür ein. Microsoft bestätigt, dass das Unternehmen an der App interessiert und in die ersten Verhandlungen gegangen ist. Dass es wirklich zu einem Kauf kommt, scheint noch ungewiss. Vielleicht hilft TikTok, dass sich Trump jetzt erstmal wieder mit Twitter streiten muss, weil der Kurznachrichtendienst erneut ein Trump-Posting einkassiert hat.

Apropos Twitter. In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Twitter-User*innen mit Witzen überschlagen. Das Stichwort: "Ich habe einen Witz über..., aber.... Nachdem nun wirklich gefühlt jeder, der bei Twitter angemeldet ist, einen solchen Witz gezwitschert hat, schlagen nun auch Agenturen ihren Kunden vor, nachzuziehen. So beispielsweise heute bei Aldi Süd. Das Problem: Das Phänomen hat einen Bart.

Und nochmal der Zwitscherdienst: Als die große Hacker-Kampagne bei Twitter losging, kamen interessante Screenshots zum Datenumgang der Plattform zum Vorschein. Obwohl bis jetzt etwas anderes von der Social Media-Plattform behauptet wurde, zeigen diese, dass auch Twitter Personen "shadow banned" und generell filtert. Das wurde natürlich nicht offiziell bestätigt. Hier findet ihr einen sehr guten Artikel zu den Geschehnissen.

Eine traurige News kommt aus Ägypten. Influencerin Manar Samy wird zu drei Jahren Haft wegen "Anstiftung zur Ausschweifung und Unmoral" verurteilt. Sie ist nicht die erste. Mut macht uns, dass bei uns Meinungsfreiheit ein solch hohes Gut ist.

Nice to know:

Anzeige / nonpaid der Woche

Pamela Reif posiert mit einem Mercedes-Benz Vision AVTR. Wir sind bei geöffneten Mündern sprachlos beim Anblick der Bilder. Pam selbst offensichtlich auch...

Mit Know-how von Influencer Marketing-Managerin Leonie Scheurlen, Projektmanagerin Katharina Born und styleranking-Gründer Roland Schweins.

Neues Influencer Marketing Wiki von styleranking

Heute gibt es etwas in eigener Sache: Seit 2007 berät styleranking große Corporates im Influencer Marketing. Und es kommen Monat für Monat neue Partner hinzu. In der immer noch sehr dynamischen und damit jungen Disziplin stoßen wir dabei immer wieder auf Marketing-Verantwortliche, die sich eine gute Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Definitionen, KPIs, Methoden der Erfolgsmessung und Spezifika der Kanäle und Plattformen wie Tiktok, Twitch und Instagram wünschen - ebenso wie eine Übersicht über die möglichen Werbeformate.

Die styleranking-Crew hat seit März gemeinsam mit der Hochschule Macromedia an einem solchen Angebot gearbeitet und dies nun online gestellt: Das Influencer Marketing Wiki der wichtigsten Definitionen im Influencer Marketing. Dies wird ständig erweitert - etwa wenn Instagram ein neues Format wie Reels launcht. Weit über 250 Begriffe haben wir inzwischen zusammengetragen und es werden täglich mehr. Wir empfehlen euch: Schaut mal rein und freuen uns über eure Meinung, Ergänzungen, Fragen und Anregungen!